Sammelthread Stromanbieter wechseln

AW: Stromanbieter wechseln...Klippen umschiffen

Lies dir am besten mal die Bedingungen zu dem Neukundenbonus durch. Viele zahlen erst nach Ablauf des 1. Vertragsjahres, und kurz vor Ablauf des Jahres kommt dann die Ankündigung der Strompreiserhöhung (für das zweite Vertragslaufjahr wahrscheinlich mit Laufzeit) um 100% oder so ähnlich.

Also auf jeden Fall das kleingedruckte lesen, da stehen immer wieder interessante Dinge drin!
 
AW: Stromanbieter wechseln...Klippen umschiffen

@S!lent Death

Ja, das habe ich schon bedacht. Den Neukundenbonus gibt es nach einem Jahr.
Ist aber nicht wild, da die Kündigungsfrist bei Yello monatlich ist.

Sollte es zu einer Erhöhung für das 2. Jahr kommen kann ich zur Not sehr kurzfristig wechseln.
 
Stromanbieter Wechsel - Erfahrungsaustausch

Hallo CB Mitglieder,

ich erwäge meinen Stromanbieter zu wechseln über ein sog. Vergleichsportal wie Check24 oder Toptarif. Bei meinem Single Haushalt mit ca. 2000 kwh pro Jahr kann ich über 200 Euro einsparen. Aber man hört leider auch immer wieder von Wechselproblemen etc.

Habt ihr es schon einmal gemacht? welche Anbieter könnt ihr empfehlen oder auch nicht?

Mir würde eure Meinungen und Erfahrungen hierzu interessieren.

Zur Zeit bin ich bei Eon in der Grundversorgung.

Gruß
 
AW: Stromanbieter Wechsel - Erfahrungsaustausch

Mach keine Vorkasse, mache keine Bonuszahlungen, mach keine BonusKWh und schon sind die nicht mehr viel billiger. Dennoch kannst du immer noch genug sparen. Ich persönlich bin jetzt bei Vattenfall und habe sogar monatliche Kündigungsmöglichkeit.
 
AW: Stromanbieter Wechsel - Erfahrungsaustausch

Bei meinem Single Haushalt mit ca. 2000 kwh pro Jahr kann ich über 200 Euro einsparen.
Hast Du dabei irgendwelche Neukunden-Bonis, sonstige Gutschriften oder Vorauskasse mit eingerechnet? - in dem Fall wäre es mit hoher Sicherheit ein schlechtes Geschäft!

Grundsätzlich, sowas vernachlässigen, denn Bonis oder Neukunden-Gutschriften werden entweder gar nicht erstattet oder man muß so lange Kunde sein, bis die nächste Preiserhöhung durch ist und das Geld wieder beim Anbieter ist! Einfach mal den Laden googeln, das hilft meist........

Nach jahrelangem hin & her rechnen, macht es für unseren Haushalt keinen Sinn zu wechseln, da der örtliche Grundversorger zwar nicht der günstigste ist, aber solide und zuverlässig! Und das zählt für mich mehr als 200 € - ja, ist keine Anspielung auf Dich, bei mir sind es auch ~200 € die ich im Jahr sparen könnte, allerdings wäre der Laden ziemlich zweifelhaft der mir den max. Rabatt bietet!

Anders sieht es natürlich aus, wenn man bei einem der relativ teuren Anbieter ist und man wirklich viel Geld sparen kann - da gibt es teilweise Unterschiede über 500 € bei 2.000 kWh.

edit: zu spät - kommt davon wenn man während des schreibens einen Apfel isst......
 
AW: Stromanbieter Wechsel - Erfahrungsaustausch

Ich kann Onkelhitman vorbehaltlos zustimmen, da ich aus den selben Gründen beim selben Anbieter bin. (Grüße :D)
Hab' bei Vattenfall auch schon ne zwischenzeitliche Kündigung hinter mir, die problemlos verlief. In sofern kann ich über diesen Anbieter nichts schlechtes berichten. (Je nachdem wie man zu AKW steht.. Vattenfall betreibt halt welche.)
 
AW: Stromanbieter Wechsel - Erfahrungsaustausch

1.: Aus der Grundversorgung raus, das ist immer der teuerste Tarif

2.: 200€ bei 2000 kw/h ist utopisch, das wären 10 Cent pro kw/h (rechne mal mit einem anderen Tarif von Eon, nicht die Grundversorgung)

3.: In De gibt es vier Stromanbieter, die schon oft Stress mit dem Kartellamt hatten, da sie Preise abgesprochen haben, wo soll der soviel billigere Strom herkommen?

4.: Wenn du vergleichst rechne ohne Boni und achte drauf, wann Boni gezahlt werden, in der Regel läuft es so; Boni werden zur ersten Jahresabrechnung (teilweise auch erst zur Zweiten) verrechnet, der Preis für die kw/h ist ohne Boni nahezu identisch zu dem, was andere Anbieter verlangen. Zwei Monate vor der Abrechnung wird der Strompreis erhöht und zwar drastisch, du nutzt dein Sonderkündigungsrecht und futsch sind die Boni und gespart hast du auch nix.

5.: Guck nach Tochterunternehmen wie e wie einfach, die sind zwar nur etwas billiger tricksen aber nicht.
 
AW: Stromanbieter Wechsel - Erfahrungsaustausch

Hallo !

EnergieGut.

Reibungsloser Wechsel ohne das ich einen Finger "rühren" musste. Für zwei Einfamilienhäuser gemacht, hatte es mir derart problemlos nicht vorgestellt.
Die üblichen Empfehlungen sind natürlich inkl. (keine Vorkasse, monatliche Abbuchung etc.).

Ich werbe Dich gerne...haben wir beide was davon :)
 
Stromanbieter aus Duisburg obwohl ich in Hannover wohne?

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem günstigeren Stromanbieter und habe schon mehrere Vergleichsportale durch und dementsprechend auch mehrere Anbieter. Nach Recherchen sind die Top 3 immer wieder raus geflogen da diese schnell Inkassounternehmen einschalten oder die Preise nach kurzer Zeit kräftig anziehen.

Der erste seriöse(re) Anbieter ist Rheinpower aus Duisburg. Ich bin nur etwas verwundert wie ein regionaler Anbieter aus NRW den Strom zu mir nach Hannover transportiert und dabei so günstig sein kann? :freak: Die Bewertungen im Netz sind ganz gut, nur lässt sich den Bewertungen nicht entnehmen, woher die Kunden stammen.

Kennt sich jemand von euch damit aus, hat vielleicht auch schon ähnliches gewagt und kann etwas dazu sagen?
 
AW: Stromanbieter aus Duisburg obwohl ich in Hannover wohne?

Der Strom von Rheinpower wird nicht von Duisburg nach Hannover transportiert.
Die Stromanbieter kaufen Strom bei den Herstellen ein. Druch Mengenkontingente, günstiger Verträge, optimiertes Management usw., können günstigere Preise weiter gegeben werden.
Bei den großen Vergleichsportale gibt es die Möglichkeit "schwarze Schafe" nicht in die Berechnung zu berücksichtigen.
Ich würde definitiv feste Abnahmemengen, Vorkasse, Prämien und lange Vertragszeiten ausschließen.
 
AW: Stromanbieter aus Duisburg obwohl ich in Hannover wohne?

Hey, ah so funktioniert das also.
Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate, Neukundenbonis gibt es eigentlich überall auch wenn diese erst nach einem Jahr ausgezahlt werden und Vorkasse + feste Abnahmemengen gibt es auch nicht.

Dürfte doch so passen oder? Mit Rheinpower würde ich gegenüber meinem städtischen Standardanbieter etwa 150€ pro Jahr sparen. Der nächste seriöse Anbieter wäre RWE mit 110€ Ersparnis. :/
 
AW: Stromanbieter aus Duisburg obwohl ich in Hannover wohne?

Hört sich gut an, Rheinpower (Stadtwerke Duisburg) machen einen seriösen Eindruck.
 
AW: Stromanbieter aus Duisburg obwohl ich in Hannover wohne?

Super danke! Bei Interesse kann ich hier gerne berichten, wie der Wechsel verlief.
 
AW: Stromanbieter aus Duisburg obwohl ich in Hannover wohne?

ich wohne in Chemnitz und bekomme meinen Strom von den Stadtwerken in Pforzheim :D
 
Stromanbieter Wechsel - Verständnisfrage

Hallo,

ich möchte eigentlich den Stromanbieter wechseln, um günstiger versorgt zu werden. Jetzt hab ich mal bei Check24 geschaut und einige Anbieter gefunden die deutlich billiger sind. Soweit so gut.
Nun hab ich mal etwas gelesen und festgestellt, das die eigentlich nur billiger sind wegen den Sofortboni oder sonstigen Boni. Die Abschläge und auch Gesamtkosten sind regulär (ohne Boni) nur minimal billiger als mein jetziger Versorger.

Meine erste Frage ist, wenn man den Versorger wechselt auf einen mit Sofortboni/Boni, muss man dann jedes Jahr kündigen und zu einen neuen Versorger mit Sofortboni/Boni wechseln um dauerhaft günstig versorgt zu werden?

Die zweite Frage ist, lohnt sich ein Wechsel zu einem gleich teuren Versorger, wenn dieser z.Bspl. ein iPad Air2 oder Galaxy Tab A ect. als Zugabe zum Tarif (z.Bspl. 1&1/Web.de,Yello)hat. Ohne weitere Boni.

Gruss
 
AW: Stromanbieter Wechsel - Verständnisfrage

Im Prinzip sparst du tatsächlich nur durch die Wechel- und Neukundenboni. Daher macht ein jährlicher Wechsel am meisten Sinn. Eigentlich ist das auch nicht so kompliziert, weil der Wechsel größtenteils von den Stromanbietern untereinander ausgehandelt wird. Also Kündigung etc.

Ob sich ein Vertrag mit iPad oder ähnlichem lohnt, musst du selbst entscheiden. Ich würde immer gucken, wie sich der monatliche Grundbeitrag und die Kosten pro kWh im Vergleich zu deinem jetzigen Anbieter verhalten und gucken, ob das entsprechende Gerät wirklich einen Kostenvorteil dazu bringt. Aber auch hier spart man vermutlich nur im ersten Jahr.

Zusätzlich solltest du dann noch auf die Vertragslaufzeit achten.
 
AW: Stromanbieter Wechsel - Verständnisfrage

Bei den Boni nur aufpassen, dass man bei einigen den erst am Ende (nach 12 Monaten) bekommt, wenn man in einem ungekündigten Vertrag mit denen steht.
 
AW: Stromanbieter Wechsel - Verständnisfrage

Wenn der Wechsel früh genug stattfindet sind auch die Jahresbonus Zahlungen kein Problem.
Man muss dann halt nur jährlich wechseln. Aber durch die Portale wird der Wechsel sehr einfach gemacht.
Mache ich jedes Jahr, bisher ohne Probleme.
 
AW: Stromanbieter Wechsel - Verständnisfrage

Vielen Dank für eure Posts, denke werd das mal ausprobieren.
 
AW: Stromanbieter Wechsel - Verständnisfrage

Es gibt auch die Möglichkeit sich einen billigeren Anbieter rauszusuchen ohne die ganzen Bonusprogramme.
 
Zurück
Oben