Stromanbieter wechseln zu octopusenergy

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.750
Hi Leute
Ich hab mal eine Frage zum Wechsel des Stromanbieters. Hatte das bisher noch nie gemacht. :mussweg:
(Bitte nicht schimpfen deswegen- ich weiß, dass ich da inder Vergangenheit sicher einiges an Geld verschenkt habe.) Vorgestern kam dann von E.ON die Berechnung für 2024. Und da bin ich dann bei knapp 2500 kWh bei 101,-€ im Monat.
Jetzt bin ich hier auf den Anbieter octopusenergy gestoßen. Kennt jemand den Anbieter hier?
Und wie ist das bei einem Wechsel. Kümmert sich der neue Anbieter um die Kündigung des alten Vertrages? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

THX für die Hilfe :)
 
Nimm einen seriösen Anbieter sonst landet man schnell in einer Grundversorgung.
Nutze hierzu Vergleichsportale und schau das es einfach ein größerer Konzern oder Stadtwerke sind. Bisher bin ich damit gut gefahren und konnte auch viel einsparen. Sicher nicht den letzten Cent aber immer noch sehr gut. Von reinen Händlern halte ich persönlich nicht viel. Zu Octopus kann ich nichts sagen, zumindest einige Bewertungen liegen ja vor.

Anbieterwechsel macht der neue Anbieter, wenn du ihn dazu beauftragst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
War mehrere Jahre bei dem Anbieter, allerdings im Bereich Gas, kann nichts negatives sagen, ein kleines Unternehmen ist es nicht, müsste in diversen Ländern vertreten sein und kommt aus dem UK, falls ich mich richtig erinnere. Kündigung habe ich meistens selber gemacht, ging einfach per Kundenportalen, bisher hat keiner Ärger gemacht.
 
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass meine Stadtwerke teilweise immer noch günstiger sind, sodaß sich ein Wechsel für mich nie Lohnen würde
 
Das ist leider nicht überall so: Ich zahle aktuell 64€, günstigster bei Verivox ~67€ und Stadtwerke ~81€ (das auch noch mit Laufzeit bis 31.12.2025) bzw. Grundversorgung ~89€ - nee, danke. (Alles jeweils für 2.500kWh.)

Bei Octopus war ich in der Vergangenheit mit Strom und Gas und nix negatives berichten.
 
SpookyFBI schrieb:
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass meine Stadtwerke teilweise immer noch günstiger sind, sodaß sich ein Wechsel für mich nie Lohnen würde
Ich frage mich wirklich, wieso so viele Stadtwerke günstig sind, aber nicht hier. Bei uns aktuell mit 45 Cent pro kWh (und damit über der Preisebremse) und ab 2024 mit 39,45 Cent bei den lokalen Stadtwerken bzw. Grundversorger.. dazu Grundpreis mit gut 15 euro monatlich.
 
Da kann ich bei meinem Grundversorger nur von träumen in 2024.
 
Hmm, der Tip mit den Stadtwerken war ganz gut. Die Stadtwerke München bieten einen Tarif mit einem sehr ähnlichen Preis an. 100% Öko-Strom und gesichert in der Region München erzeugt. 1 cent/ kWh geht in den Ausbau erneuerbarer Energien im Raum München.
Allerdings nur 12 Monate Preisgarantie. Octopusenergy bietet hier 24 Monate Preisgarantie.
Einer von beiden soll's werden. Was meint Ihr?
 
Ich würde den 2. von Octo mit 24 Monaten nehmen! Warum?

Die Strom- und Gaspreisbremse endet zum 31.12.2023 und wird nicht, wie einst geplant, bis März 2024 verlängert. Die Preise für Strom, Gas und Fernwärme werden also garantiert steigen! Hinzu kommt die MwSt Erhöhung auf Strom und Gas die aktuell noch verbilligt ist sowie der CO2 Preis der auch von 30,00 Euro auf 40,00 Euro ansteigen wird.

Wenn die Ampel neue Wege sucht zum Geld reinholen und Subventionen für Fossile Rohstoffe beendet steigen die Preise weiter.


Mit dem Kenntnisstand eindeutig die 24 Monate sodass Du bis zur nächsten Wahl schon mal safe bist was den Strompreis angeht und auch den nächsten Winter keine Angst vor einer Preisexplosion und hohen Nachzahlung haben musst.
 
Warum sollten die Preise steigen?
Die Strompreisbremse greift erst ab 40cent/kwh
Gibt es wirklich noch nennenswert Menschen, welche solch einen Tarif haben?

Die Industrie geht ehr davon aus, dass der Strom um ~10% sinkt, weil die Energie billiger geworden ist und die Leute jetzt nach und nach in die billigeren Tarife wechseln.

Ich hab vor 1 Monat meinen Tarif aktualisert.
von 36,xx cent auf 32,xx cent und jetzt gibt es den gleichen Tarif für 31,xx cent.
 
Ganz ehrlich: Ich würde solche Anbieter wie diesen Octopusenergy meiden. Die 24 Monate Preisgarantie, die zudem noch eine eingeschränkte Preisenergie sein dürfte, helfen dir rein gar nichts, wenn der Anbieter während der Vertragslaufzeit die Versorgung einfach einstellt, oder gar pleite geht. Dann rutscht du nicht in die Grundversorgung, sondern in die Ersatzversorgung deines zuständigen Grundversorgers. Und die Ersatzversorgung ist nochmals teils deutlich teurer als die Grundversorgung.

Und genau solche Geschichten sind ja passiert, als die Strompreise förmlich explodiert sind und die Kalkulationen dieser Billiganbieter, die meist nur kurzfristig auf dem Strommarkt ihre Energiemengen beschaffen, zusammengekracht ist wie ein Kartenhaus. Weil es ein riesiges Verlustgeschäft war, hat man die Versorgung trotz gültiger laufender Verträge einfach eingestellt.

Dann lieber einen seriösen Anbieter wie ein Stadtwerk oder ein Tarif der großen Anbieter. Diese kaufen meist langfristig ein und können somit die Preise auch dann noch halten, wenn die Strompreise auf dem Markt auch mal nach oben explodieren. Ich bin damit immer gut gefahren. Auch als viele Anbieter Preise von teils 50 oder 60Ct pro KWh aufgerufen haben, waren die örtlichen Stadtwerke weiterhin deutlich unter 40 Ct/KWh.

Stadtwerke München ist mir eher negativ in Erinnerung. Das waren doch diejenigen, welche den Strompreis damals von ca. 32 Ct auf über 64Ct/KWh mehr als verdoppelt hatten.
Zumal du ja nicht auf die örtlichen Versorger angewiesen bist. Viele Stadtwerke bieten ja auch mittlerweile bundesweit an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
Ich würde Octopus Energy jetzt nicht als Billiganbieter hinstellen, der nur kurzfristig auf dem Strommarkt einkauft.
Ich selber war mit Strom und Gas bei denen, kann mich nicht beschweren.
 
Als Klein würde ich die jetzt auch nicht einstufen. Ist aber halt ein Händler mWn. Ich bevorzuge lieber Anbieter, welche auch Strom/Gas selber produzieren bzw. verarbeiten.
 
Wir gehen auch in eine paar Tagen von der RheinEnergie zu Vattenfall bei 32,99 Cent und 16€ Grundgebühr im Monat. Alles günstiger als die RheinEnergie.
 
ich dachte immer wir hätten einen teuren Anbieter, da sehr ökologisch augerichtet.
Mann Strom https://www.mannstrom.de
wir zahlen jetzt für ein Jahr wieder 32Cent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben