Stromanschluß am Netzteil

Steve McQueen79

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir ein neues Mobo (DFI LANParty DK P45-T2RS) und CPU (Intel E8400) anschaffen. Jetzt steht beim Mobo daß es einen EPS-Anschluß (24 Pin + 8 Pin) braucht.

Meine Frage nun: Reicht mein jetziges Netzteil mit ATX 12V 2.2 (24 Pin + 4 Pin) aus, oder brauche ich ein neues?

Restliche Stromverbraucher: 8800GTS 512MB, 1 HDD, 1 DVD-Brenner.

MfG

Martin

Zuletzt bearbeitet:
24 + 4 Pin reichen. Ob die Wattleistung reicht, kann dir so keiner beantworten, da wir dein jetziges Netzteil nicht kennen.

Hi !

Es gibt soweit ich weiß Adapter 4-Pin auf 8-Pin. Allerdings weiß ich nicht ob das funktioniert bzw. Problematisch werden kann. Vielleicht können andere Dir etwas zu dem Adapter (aus eigener Erfahrung) sagen.

Normalerweise werden 8-pin CPU-Stromversorgungen nur für MB mit 2 CPU-Sockeln gebraucht. Allerdings werden auf aktuellen MB immer die 8er Anschlüsse verbaut (Lagerhaltung vereinfachen??). Bei meinem ist auch der 8er drauf, auf einer Hälfte sitzt aber ein kleiner (abnehmbarer) Deckel, da er nicht benötigt wird.
Edit: Habe mal vor längerer Zeit gelesen, scheint aber wohl nach neueren Infos so nicht richtig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Adapter ist wohl nicht nötig. Der 8-Pin Stecker ist nur für Prozzis mit extrem hohen Stromverbrauch (QX-Serie). Du schließt einfach den 4-Pin an und lässt die anderen 4 frei. Hat bei mir auch so funktioniert.

Stimmt, hab mal ins Manual geschaut. Da steht, dass mit 8-Pin mehr 12V Strom für den Prozessor zur Verfügung steht, wenn das Netzteil einen 8-Pin Anschluss hat, sollte man diesen bevorzugt verwenden, wenn nicht, den 4-Pin.

ir vergesst auch die neuen intel Natalem die müssen mit 8Pin versorgt werden so viel ich gelesen habe

@ Almost

Er hat doch den S.775 bzw. E8400.

Danke für die vielen schnellen Antworten. Mein NT ist ein Xilence XP 550W. Leistung dürfte daher ausreichen.

MfG

Martin

Es geht in diesem Thread zwar nicht um ein ASUS-Mainboard, dürfte aber hier auch gelten:
Diese Info habe ich heute vom ASUS-Support erhalten: Wenn das Netzteil einen 8-Pin-Anschluss hat müssen auch für einen Dual-Core 8 Pins angeschlossen werden, da das Netzteil sonst beschädigt werden kann.
Wie gesagt, eine Auskunft vom ASUS-Support.
Edit:
Der Support von BeQuiet sieht das anders. Hier bekam ich die Auskunft, dass es wohl eher ein Problem mit überlasteten Leiterbahnen auf dem MB geben könnte, wenn man nur einen Stecker anschliesst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben