Stromanschluss der Festplatte kaputt

Zox

Newbie
Registriert
März 2004
Beiträge
2
Hi Leuts

Es sieht so aus, als wäre bei meiner 60 GB Maxtor DiamondMax 9 der Stromanschluss im Eimer. Beim Aufstarten macht sie keinen Wank, hab schon verschiedenste Kabel ausprobiert, auch an einem anderen Rechner angeschlossen, hat alles nichts gebracht.

Es sieht so aus, als seien die Daten auf der Platte noch intakt, nur läuft ohne Strom nix.
Habe ich eine Möglichkeit, die Platte wieder zum Laufen zu bringen bzw. die Daten zu retten? Ob dabei die Festplatte drauf geht ist mir egal, da ich gerade im Begriff bin, auf SATA umzusteigen.

Wäre echt dankbar für eure Hilfe!
 
Naja, ist nicht so einfach. Schau mal ob vielleicht eine Lötstelle im Bereich des Stromanschlusses gebrochen ist. In dem Fall kannst du vielleicht mit einem Lötkolben was retten. Kann aber auch sein dass der Motor hin ist, oder sonst was durchgebrannt ist. Die Chancen stehen nicht sehr gut, große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

Ach ja, herzlich willkommen bei Forumbase! :)
 
wenn sie überhaupt nicht mehr zum Laufen zu bringen sein sollte kann man probieren die selbe Platte nochmal zu kaufen (z.B. über ebay...) und dann die Leiterplatte austauschen - vorausgesetzt natürlich, die Platte ist mechanisch wirklich noch intakt...
 
Und was man nicht vergessen sollte, mit dem ersten Lötpunkt ist natürlich die Garantie weg.
Wenns wirklich wichtige Daten sind, dann lass auf jeden Fall die Finger von der Platte und schick Sie nem professionellen Datenretter, zb. http://www.ontrack.de
 
@Blutschlumpf
Dann sag´ aber auch dazu, was so´ne Datenrettung kostet - also mein letzter Stand ist sowas über 1000€ - ich weiß ja nicht ob Zox´ Daten so wichtig sind...
 
Fox Azzameen schrieb:
wenn sie überhaupt nicht mehr zum Laufen zu bringen sein sollte kann man probieren die selbe Platte nochmal zu kaufen (z.B. über ebay...) und dann die Leiterplatte austauschen - vorausgesetzt natürlich, die Platte ist mechanisch wirklich noch intakt...

Sowas hab ich mir auch schon überlegt.
Nur: Wie schraube ich eine Festplatte auf und wieder zusammen, ohne dass ich etwas kaputtmache? :rolleyes:: Ne Anleitung wär net schlecht, oder ich geb sie jemandem, der sowas beherrscht.
 
Was so ne Rettung kostet hängt einzig und allein davon ab, was wirklich mit der Platte ist. Wenns "nur" ein Fehler in der Platine ist, dann wird das sicherlich keine 1000 Euro kosten.

Und so ne Anylayse kostet nen Hunni.
Da ich keine Ahnung hab, was der da an Daten drauf hat, kann ich dir auch nicht sagen, ob sich das dann lohnt.
 
argl! Nicht die Festplatte aufschrauben!! Nur die Leiterplatte abschrauben. Sind meistens nur Kreuzschlitzschrauben während die Schrauben für die eigentliche Festplatte schon immer Torx waren und sind.
Wenn Du die Schrauben gelöst hast ist der Rest Herstellerabhängig. Manche haben Steckverbinder zur Platte, andere Flachkabel wieder andere Kontaktpunkte - einfach vorsichtig senkrecht zur Platte abheben, dann kann eigentlich nix schief gehen.
 
Zurück
Oben