Stromanschluß GTX 780

GamerLounge

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mal eine absolute Fachfrage. In einem anderem Race-Forum haben wir auch schon gerätselt aber sind uns unschlüßig.
Folgender Sachverhalt. i5 3570K mit GTX 780. Die Frames sind per übertacktung auf 60 bei einigen Spielen gestiegen. Bei BF4 sogar über 100. Wir denken das es evtl. am Saft liegen könnte.
Ich habe dieses Netzteil. BeQuit PurePower L8 630Watt.

http://www.bequiet.com/de/powersupply/250

Die GraKarte ist eine EVGA 780 SC.

https://www.alternate.de/EVGA/GeForce-GTX-780-SuperClocked-ACX-Grafikkarte/html/product/1082708?

Mein Sytem zum Schluß.

So, am Netzteil ist ein grüner und ein roter 8poliger Anschluß. Grün PCI 1 und rot PCI 2. Dem Netzteil liegen für beide Anschlüße Kabel für die GPU bei. Rein Kabeltechnisch genügt mir ein Kabel die GPU an das Netzteil an zu schließen, da ein Abzweig vom 6piligen zum 8poligen (oben an der GPU ) vorhanden ist, aber wie ist es richtig?
Muß ich ein Kabel vom PCI 1 hoch zur Karte und einen vom PCI 2 auch hoch? Also braucht die GTX 780 2 Kabelstränge um ordentlich Saft zu bekommen oder reicht einer?

Ich hoffe ich konnte es ganz gut beschreiben? Wir haben den ganzen Tag gerätselt gestern :)
Und viele meinen hier sind viele Profis zu Gange :)

CPU: Intel I5 3570K 3,4GHz,
Speicher: Corsair DIMM DDR3-1600 Venegance 4x4GB RAM
CPU: EVGA 780 GTX TI 3GB
Mainboard :Gigabyte Z77X-UD3H Sockel 1155
Festplatte: SSD 250 GB
Kühlung GPU & CPU : Wasser
Power: 630 Watt Netzteil
Betriebssystem: Windows 7 Professionell 64 Bit​

du brauchst alle beide , und die 780 brauch sogar 8+6 .

Ob der GK 2 *6 schon reicht weiß ich nicht ,definitiv brauchst du aber beide pcie 6 Stränge von Netzteil.

und wenn du 6+2 hast und 6 dann beide ran damit

Angeblich kann das Netzteil 2 *8 pin und 2 *6 pin obwohl nur 2 pcie Kabelmanagement Anschlüsse vorhanden sind.

sind dort im Hauptstrang noch Pcie Anschlüsse , der Hauptrang der fest aus den NT läuft?

habe es gefunden !!!

kannst ein Strang anschließen aber alle stecker 6+2 pin und 6 pin

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich kann das netzteil 2 *8 pin und 2 *6 pin obwohl nur 2 pcie kabelmanagement Anschlüsse vorhanden sind.

Pro Anschluss am NT gehen eben 2 Stränge weg, bei 630W eigentlich ganz normal.

@Gustavo2002

Es sollte keinen Unterschied machen ob du beide Anschlüsse von einem Strang nimmst oder jeweils pro Strang einen, da es aber ein modulares NT ist würde ich einen Strang nehmen für beide Anschlüsse und den anderen damit einsparen und dir mehr Platz im Gehäuse schaffen. Tom's Hardware hat einen ganz guten Artikel über Netzteile vor kurzem veröffentlicht der die Grundlagen etwas genauer erklärt und darin geht es auch um deine Frage, die im Grunde davon abhängt ob dein NT 1 oder mehrere Schienen verwendet, aber wie der Artikel selbst besagt, bis ca. 600W ist es egal und die reizt du mit einer einzigen 780 sowieso nicht annähernd aus.

Zuletzt bearbeitet:
yepp
habe es gefunden

Anhänge

• pcie.jpg
    pcie.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 401
Gustavo2002 schrieb:
Die Frames sind per übertacktung auf 60 bei einigen Spielen gestiegen. Bei BF4 sogar über 100. Wir denken das es evtl. am Saft liegen könnte.

Ich verstehe diesen Teil nicht. Wieso soll der "Saft" am Übertakten Schuld sein?

Die aktuellen Karten werden von der Temperatur und der Leistungsaufnahme der GPU limitiert. Bricht die vom NT gelieferte Spannung ein, regeln die Spannungswandler hoch. Da die Spannung dann aber vermutlich generell zusammenbricht, stürtzt der PC ab.

Die zahllosen Kabel haben mehrere Gründe. Die Steckverbindungen vertragen lt. Spezifikation 25W je Adernpaar. Bei 4+3=7 sind das 175W. Hinzu kommen 25W vom PCIe-Steckplatz. Billige Netzteile mit dünnen Kabeln bergen bei Überschreitung der Last auch eine Brandgefahr. Ein Netzteil mit mehreren Scheinen (meist 2) wird sich auch nicht freuen, daß eine Schiene am Limit läuft und die beteiligten Bauteile (speziell Kondensatoren) Schwerstarbeit leisten müssen. Der Glättung wirkt das entgegen und kann auch wieder zu Abstürzen führen.

Nun ich habe meine CPU hoch getaktet weil es z.t. nur mit 50 FPS in den Games lief. Nach dem takten auf 4.33 GHZ hatte ich numindest bei Assetto Corsa, Raceroom und CoD 10 FPS mehr.
Nun dachten wir das es vielleicht am NT und deren verkabelung zur GPU liegen könnte. 630 Watt sollten doch für mein System reichen, oder? Aber vielleicht ist ein Strang zur GPU zu wenig?

die 780 steckt immer im powerlimit, selbst ohne oc.

Die Grafikkarte wird durchs übertakten nur bedingt schneller, wenn sie das TDP Limit überschreitet taktet sie runter, um so höher sie das Limit erreicht desto mehr taktet sie runter.
Sprich du könntest mit 1300MHz weniger Leistung haben als mit 1200MHz

Abhilft schafft nur ein BIOS mod.

Gustavo2002 schrieb:
Nun ich habe meine CPU hoch getaktet weil es z.t. nur mit 50 FPS in den Games lief. Nach dem takten auf 4.33 GHZ hatte ich numindest bei Assetto Corsa, Raceroom und CoD 10 FPS mehr.

ok das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, du hast mehr fps wenn du deine CPU übertaktest?
ach echt, wer hätte es gedacht

wenn die GPU niedriger als 90% ausgelastet ist steckst du im CPU Limit

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam den Tip das die 780 zu stark ist für die CPU und das die GPU die die Arbeit der CPU quasi mit übernimmt. Und das das dann eben FPS kostet.
Schon beim takten von 3,4 auf 4,0Ghz macht es einen kleinen Sprung.

ja und?
wo liegt jetzt das Problem?

und nein, würde eine Grafikkarte die Arbeit einer CPU übernehmen dann gäbe es wahrscheinlich keine CPUs

Nun mein Netzteil hat 2 Schienen. Schließe ich jetzt an jeden PCI Anschluß des NT (also rot und grün) ein kabel zur GPU an oder nicht? Der Grundgedanke ist, das die GPU vielleicht zu wenig Strom bekommt. Und wenn ja, an welchen schließe ich den 6poligen und an welchen den 8poligen Anschluß bei der GPU an?

Zuletzt bearbeitet:
Nun mein Netzteil hat 2 Schienen.

Falls du dich auf meine Aussage beziehst, da sprach ich von anderen Schienen als du das hier verstehst :) ich sprach dabei von der internen Verkabelung des Nts nicht wie die Kabel aus dem NT geführt werden, das sind immer mehrere Stränge.

Und wenn ja, an welchen schließe ich den 6poligen und an welchen den 8poligen Anschluß bei der GPU an?

Wenn die GPU nur 2x6 Pol benötigt dann ist es egal, wenn einer 8Pol ist logischerweise den 6+2 auf den 8Pol und den 6Pol Stecker auf den 6 Pol. Das Netzteil verteilt seine Lasten intern schon selbst, da musst du nichts beachten, zumindest in deinem Fall nicht, wenn das ganze ein Quadsli System wäre jenseits der 1000W Grenze wäre es was anderes, aber so isses vollkommen egal welche Kabel du nimmst.

Wie gesagt, nehm den roten oder blauen Strang und verwende beide Anschlüsse davon und spar dir den 2ten Strang komplett da er nur Platz im Gehäuse frisst, Leistungsunterschiede hast du davon keine.

Nein mein NT hat intern 2 Schienen. Ich hatte Dich da schon richtig verstanden.

Deine 2 12V Schienen haben jeweils 30 A das dürfte für deine Grafikkarte ausreichen, außer das Netzteil wäre defekt.

Nein mein NT hat intern 2 Schienen. Ich hatte Dich da schon richtig verstanden.

Ok, mein Fehler dann :) ist aber trotzdem kein Ding, das NT liefert auch so genug Saft pro Schiene.

Der Grafiktreiber meldet wenn die GPU zu wenig power bekommt.

nVVater schrieb:
Der Grafiktreiber meldet wenn die GPU zu wenig power bekommt.

also dann kann es ja nicht an zu wenig Strom für die GPU liegen das meine Frames so niedrig sind. Danke für Eure Hilfe

Zurück
Oben