Stromanschluss von PCIE auch bei AGP verwenden?

R@bbit

Ensign
Ich habe mir vor kurzen ein neues Netzteil bestellt weil mein altes zu schwach ist
Meine Frage ist jetzt kann ich den Stromanschluss für eine PCI Express Grafikkarte auch bei AGP benutzen bzw. passt das oder wäre das nicht so schön für die Karte?

Ich habe ein Adpater von 5,25 Zoll auf AGP aber mir ist letztens nur ein Bild unter gekommen bei google wo sich der Stromanschluss von PCIE und AGP ähnlich sahen

Der Stromanschluss (in der Regel 6 polig) ist derselbe obs nun ne AGP oder PCIe Grafikkarte ist spielt keine Rolle.

Anhänge

• strom.jpg
    strom.jpg
    83 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
den stromstecke rkannste benutzen. dem isses egal ob ne pcie karte dran hängt oder agp, es geht hier bei dem stecker nur um strom, und den kann dieser stecker auch für agp karten liefern, auch wenn er pcie stcker heißt ..

Genau dem Strom ist es egal wen auf dem 6 poligen Stecker vom Netzteil nur " PCIe " draufsteht ,
funktionieren tuts genauso wen ne AGP Grafikkarte dran hängt (mit 6 poligem Anschluss)

Das neuere Netzteile auch 6 Polige Stecker haben weiß ich.. deswegen hat ich ja gefragt ob man den auch für AGP benutzen könnte

hät ja sein können das PCIE wieder ne andere Spannung brauch oder die Adern anders angeordnet sind oder so...

vorsicht is besser als nachsicht ;)

jut, danke für die Posts.. man sieht sich bis zu nächsten Frage :D

meine Frage gehört so halb zum Topic, wolte aber keinen neuen Thread aufmachen...

Also ich bin jetzt auch dabei von AMD Sockel A auf Intel C2D umzusteigen, und gleichzeitig von AGP auf PCI-E.

Mein ca. 5 Jahre altes Enermax Netzteil (350W) hat dementsprechend keine PCI-E Stecker. Bei der neuen Grafikarte (EVGA 8800 GTS 640MB) liegt ein Adapter 2x4polig molex auf 1x6polig pci-e bei.

Frage: Können/dürfen/sollen die beiden 4poligen Stecker am gleichen Strang vom NT hängen, oder sollte ich 2 Stränge komplett für die GraKa "reservieren" und von je einem Strang jeweils einen 4poligen Stecker benutzen?
Oder kann ich gar den Extra Anschluss meines Boards mittels Adapter auf 2x4polige Stecker ändern und dann wieder mit Adapter auf 1x6polig ändern?

Netzteil ist ein 350W Netzteil von Enermax:
Enermax EG365AX-VE (W) FCA (laut Karton und Usere Manual)
Enermax EG365AX-VE (G) FM (laut Rechnung Netzteilaufschrift)

Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen du brauchst ein neues Netzteil.

kommst so oder so nicht drum rum.

Da das Netzteil bestimmt nicht die nötige Ampere Zahl auf der 12 Volt schiene hat die die 8800 GTs braucht.

fyi:

ist sehr knapp kalkuliert ich weiss...

ich habe leider nur eine 12V Schiene, diese bietet 26A.

habe die Diskussion jetzt aber doch in einen anderen Thread verschoben...
Link

Gruß

Zurück
Oben