Stromaufnahme GTX 1060 im Leerlauf

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Hallo,

habe hier einen kleinen Ryzen 3 2200G, der ja eine APU mit sich bringt. Weil eine GTX 1060 über war, und SuperTuxKart doch um einiges flotter lief, habe ich sie mit eingebaut. Nun möchte ich den PC für eine Art Serverzweck benutzen, wofür die Grafikkarte nicht benötigt wird. Baue ich die GTX 1060 aus Stromspargründen aus, oder fängt die sowieso erst an, Strom zu verbrauchen, wenn sie gefordert wird?
 
Wenn du sie nicht benötigst kannst du sie einfach ausbauen. Jede gpu hat einen idle Verbrauch. Sind zwar nur wenige Watt aber ist sie angesteckt nutzt sie diese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, Burki73 und Baal Netbeck
1.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=gtx+1060+idle+power+consumption
2.
Unter linux mit nvidia-smi ausgelesen liegt der verbrauch bei ca 5-15w - Darueber gabs auch hier im forum schon berichte / Artikel. Da gibts (falls noetig) bestimmt auch was womit du das unter windows auslesen kannst
Wenn du es unter linux testen willst : watch -n 30 'nvidia-smi' damit gibt er dir alle 30 sekunden den aktuellen stromverbrauch aus. wenn du last hast kannst du raus tabben und siehst den letzten wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und K3ks
Oder Strommessgerät dransetzen, dann weißt du es zu 100%. Ein paar Watt werden dafür wohl anfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Da der PC nebenbei eh nicht mehr für Spiele oder anderes nutzbar sein wird, habe ich mich auf Grund eurer Hinweise dazu entschlossen, die GTX 1060 auszubauen - 5 Watt hin oder her.

Edit sagt: Läuft wie ein Länderspiel! Die Anwendung (Zello) benötigt nur etwas mehr CPU-Last als der Windows-Desktop im Leerlauf. Der R3-2200G dümpelt so bei etwa 40 Grad C rum und wird vom LC-CC-120 semi-passiv gekühlt. Ich könnte nebenbei sogar noch etwas surfen oder E-Mails lesen und schreiben. Leider belegt Zello exklusiv die onboard-Soundkarte, so dass alles andere stumm ist. Kann ich mir eine zweite Soundkarte einbauen (evtl. auch per USB) und den Rest von Windows über die zweite Soundkarte ausgeben lassen? Kann Windows das verwalten? Auf keinen Fall sollten aber die Windows-Systemsounds auf der Zello-Soundkarte landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben