Stromausfall

J!0X

Ensign
Hey Leute ich wollte mal fragen was genau bei einem Stromausfall passiert...
1.)Gibt es tatsächlich Datenverluste?
2.)Kann die Hardware beschädigt werden?
Sry falls es dieses Thema schon gibt!

MfG :)

J!oX

Also bei uns ist paar mal der Blitz eingeschlagen und ich hatte keine Hardwareschäden oder Datenverluste, ich weiss aber auch nicht, ob Blitzeinschläge mit einem Stromausfall gleichzusetzen sind.

Durch nen Blitzeinschlag kann es aber durchaus passieren, das gar nichts mehr geht. Einem Kolegen ist so was passiert. Alles war futsch: Rechner, Stereo Anlage, Fernseher alles.
Es kommt drauf an, was gerade mit den Daten geschieht. Es kann immer mal passieren, das dass System dann mit weniger Daten auskommen muss. Empfehlenswert ist es nicht.

Gruß Andy

Sicherlich, ein Blitz erzeugt solch eine hohe Spannung, da kann es schon sein das kein PC mehr danach funktioniert, ist schon sehr oft vorgekommen, wieso fragst du denn danach? Angst vor Gewitter und deine Hardware?

Willüüü schrieb:
Angst vor Gewitter und deine Hardware?

Also ich hätte schiss um meine Hardware...meine schöne X800 wäre dan futsch, das wäre nich so schön !

Wir hatten auch schon mal nen Stromausfall und der PC war grad am Arbeiten(ka was)
Naja, ich hab TV gekukt (in nem anderem Zimmer) und auf einma ging der Fernseher aus. ich ging zum PC und der war auch aus, ich gukte auf die Strasse und die Ampeln funzten auch nich.
Zum glück waren alle Daten schön an ihrem Platz :), da hatte ich wohl glück.

Okay danke für eure Antworten.
Ich frage nicht weil ich Angst um meine Hardware habe, sondern einfach aus Interesse ;)
MfG
J!oX

also bei mir war mal stromausfall

dann ging pc wieder an
1min später wieder weg
wieder pc an
dann weider weg :D

ich dachte schon die haben meine HD gekillt xD

So extrem war es bei mir aber noch nicht - zum Glück nicht.
Ich hatte bisher nur 2 mal einen Stromausfall. Aber meinstens ist dann alles 5 später geregelt...

gerade für solche fälle (also damit die hardware nicht flöten geht) gibt es doch überspannungsschutzdosen. gute bekommr man schon ab 40EUR; das isse's jawohl wert, oder nicht?!

greetz. gogoland2002

Hi!
Also der letzte Stromausfall, an den ich erlebt habe war so vor 10 Jahren... Da hatte ich noch keinen PC. :D Ich würde mal sagen, wenn nur der Strom ausfällt uns es keine Überspannung gibt kann da eigentlich relativ wenig passieren... Außerdem kann man Schäden ja sicher über die Hausratversicherung oder sonst. Versicherungen abdecken...
cu

noway schrieb:
Hi!
Also der letzte Stromausfall, an den ich erlebt habe war so vor 10 Jahren... Da hatte ich noch keinen PC. :D Ich würde mal sagen, wenn nur der Strom ausfällt uns es keine Überspannung gibt kann da eigentlich relativ wenig passieren... Außerdem kann man Schäden ja sicher über die Hausratversicherung oder sonst. Versicherungen abdecken...
cu

LÖL meine PC sammelung für mehrer tausend piepen die am netz hängt soll drafgehen da macht die versicherung nicht mehr mit!
aber ich hab überspannungsschutz etc verbaut -.- also: starkstron seperate leitung-> blitzschlagsicherung->umspannung.. damit teilweise 230V oder andere spannungen die benötig werden-> alles IT geräte von MAFRI-> abzweig zu mir *g*->strom->steckdose->überspannungsschutz->2x in Reihenschaltungsteckdosenleistemitblitzschlgsicherung->steckdosenleiste mit überpnnnungschutz->PC! wenn da was duch überspannung oder blitz schrottgeht ich ticke aus!

Boa du bist ja ein Freak...
Für sowas würde ich nur Geld ausgeben, wenn mein System wirklich einen riesigen Wert hat :)
Ansonsten hab ich gar kein Geld dafür :D

J!0X schrieb:
Boa du bist ja ein Freak...

Naja, guck dir mal sein Sys an... Zu so einem "Großrechner" gehört auch ein vernünftieges Drumherum... ;)
cu

Das ist doch heutzutage ein fast normaler PC ;)
Zum Thema: Stromausfall kann ein Datenverlust zur Folge haben. Aber Hardwareschäden (ausser eventuell Festplatte) halte ich für ausgeschlossen.
Anders als beim Blitzschlag. Da kann dir deine gesamte Elektronik durchrauchen.
Wenn du Glück hast überlebt sowas ein Funkset von Tastatur und Maus (z.B. Logitech MX3100 :D ).
Dazu eine Frage von mir: Bringen diese Belkin SurgeMaster etwas? Wenn ja welches reicht aus?

J!0X schrieb:
Hey Leute ich wollte mal fragen was genau bei einem Stromausfall passiert...
1.)Gibt es tatsächlich Datenverluste?
2.)Kann die Hardware beschädigt werden?
zu 1) Ja, es KANN zu Datenverlusten kommen, da die HDs nicht mehr in der Lage sind, Schreibvorgänge abzuschließen. Aus diesem Grund sind Journaling Filesysteme (NTFS, ReiserFS, Ext3) zu empfehlen. FAT hat sowas nicht und ist potentiell unsicherer. Windows quittiert sowas mit nem Bluescreen beim Neustart und dem symbolisch gehobenen Finger "Rechner immer mit "Herunterfahren" ausschalten".

zu 2) Unwahrscheinlich. Im Gegensatz zu Überspannungen durch Blitzschlag, oder ein Blitzschlag selbst, wird bei einem Stromausfall lediglich die Spannungsversorgung getrennt. Es ist so, als schaltest Du den Rechner einfach am Netzteil aus. Kommt es aber zum Stromausfall, weil ein Blitz in eine oberleitung geschreddert ist, kann es durchaus sein, dass es kurzfristig zu einer Überspannung im Netz kommt. Je nachdem wie heftig das ist, kann Hardware beschädigt werden. Deshalb sollte in jeder Hausratversicherung mindestens 10% Überspannungschäden kompensiert werden. Normal sind 5. Beispiel: Hausratversicherung hat einen Wert von 30.000 Euro. Bei 5% bekommst Du maximal 1.500 Euro als Entschädigung für Überspannungsschäden. Wenn dabei noch TV und Videorekorder "draufgehen", reicht es für den HighEnd-PC eventuell nicht. Aber bei Versicherungen gilt immer: Es wird ein Risiko gegen Entgeld abgesichert. Es ist jedem selbst überlassen, sich eine solche Versicherung zuzulegen - quasi ein Spiel mit Angst ;).

Zurück
Oben