Stromausfall..

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.601
Hallo,
heute gab es mehrere Stromausfälle.
Ich wollte mal eure Meinung hören ob ihr das Phänomen kennt.
Nach mehrfachen neustart durch mehrere Stromausfälle freezed das System extrem oft. Wenn es hoch fährt funktionieren Dings wie die Ereignisanzeige nicht mehr oder Powershell.
Als die Ereignisanzeige noch funktionierte hat er sehr oft im Log Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1. angezeigt.

Datenverlust ist zu erkennen
 
Damit ist der Fall doch halbwegs klar. Kopiere alle Daten die dir wichtig sind runter, so lange du es noch kannst.

Dann kannst du versuchen rauszufinden, ob nur das Dateisystem oder die ganze Festplatte einen Schaden hat. Ersteres wäre zu begrenzen indem du aufhörst, Daten zu speichern die potenziell auch schadhaft sind/werden, letzteres bedeutet den Austausch der Festplatte.

In beiden Fällen wirst du kaum drum rum kommen, Windows neu zu installieren. Nicht immer nötig aber da schon Systemdateien kaputt sind ist das das beste. Wenn du mich fragst, klingt das, als wäre die Platte selbst im Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1 und arvan
Wie Chattermark schon sagt ne neuinstalation ist vermutlich das beste wen das überhaupt zu beheben ist warscheinlich nur mit viel aufwand

solten bei dir solche Stromausfälle häufig sein ist ein USV ratsam

Ich bezweifle das die hardware schaden genommen hat

und den Netzbetreiber wirst du nur in Regress nehmen können wen er da irgendwo schuldhaft seine pflichten verletzt hat viel spass ihm das nachzuweisen :P
 
Ja, habe schon mal gehört, dass es hin und wieder Stromausfälle gibt und auch das, sofern der Rechner angeschaltet war, dieser abschaltet und man dadurch Daten verlieren kann. Manchmal werden Stromabschaltungen angekündigt, dann kann man sich vorbereiten.

Und wie geht's sonst so? Hast du Fragen? :)
 
SSDs mögen abruten Stromverlust gar nicht. Aber ob da der Netzbetreiber für haftet, eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
xJAMESx schrieb:
Dann muss ich beim Netzbetreiber wohl noch Schadensersatz einfordern.
Den bekommst du niemals. Es wird keine 100%ige Verfügbarkeit garantiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Coeckchen
Nach einigen malen sfc /scannow und DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth findet er keine Fehler mehr. Allerdings funktioniert die Ereignisanzeige nach wie vor nicht mehr.
 
Das behebt die Fehler auf der SSD aber nicht. Das kann wenn dann nur die SSD Firmware selbst regeln bzw. eine Reformatierung der SSD. Les doch mit Crystal Disk Info oder besser noch falls vorhanden mit einem Herstellertool den Zustand der SSD aus.
 
xJAMESx schrieb:
Dann muss ich beim Netzbetreiber wohl noch Schadensersatz einfordern.
Dann wirst du ihm das auch nachweisen müssen. Viel Erfolg.
Würde es eher auf Garantie einschicken, außer du hast viel zu viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Check mal die SMART werte mit Crystal Disk Info oder stelle ein Screenshot davon hier ein:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Stromausfälle können auch von äusseren Einflüssen verursacht werden, da ist nicht generell der Netzbetreiber Schuld. Das kann ein Gewitter(auch in großer Entfernung) oder auch der Bagger sein der nen Erdkabel zerlegt.

Wenn das ggf. mit einer Überspannung in Zusammenhäng steht, springt auch die Hausratversicherung ein. Die setzt aber in der Regel dafür vorraus, das man einen Überspannungsschutz vor dem Gerät hat.
 
Bitte keine Links zu externen Seiten, sondern den Screen hier hochladen ;)
 
rocketworm schrieb:
Wenn das ggf. mit einer Überspannung in Zusammenhäng steht, springt auch die Hausratversicherung ein. Die setzt aber in der Regel dafür vorraus, das man einen Überspannungsschutz vor dem Gerät hat.

Das ist falsch, dafür haftet die hausrad nicht. Für Schäden durch überspannungen haftet der netzbetreiber.
Ergänzung ()

810019

Ergänzung ()

Lange rede kurzer Sinn, ich hol gleich fix ne neue ssd.
Die andere wird dann zurückgeschickt.
Ich denke m.2 ist sowieso im server nicht die beste idee, die wurde teilweise 70° warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
xJAMESx schrieb:
Für Schäden durch überspannungen haftet der netzbetreiber.

so pauschal nicht richtig wen der blitz einschlägt ist das nicht die schuld des betreibers und selbst wen dem betreiber eine schuld nachzuweisen kostet Jahre und ein vermögen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und alxfu
Also zum einen musst du wie gesagt erstmal nachweisen, dass die SSD durch Überspannung kaputt ging. Und das wäre seltsam, wenn es dann nur die SSD wäre ;)
Zum anderen:

Produkthaftungsgesetz
§ 11 Selbstbeteiligung bei Sachbeschädigung

Im Falle der Sachbeschädigung hat der Geschädigte einen Schaden bis zu einer Höhe von 500 Euro selbst zu tragen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Du musst erst mal sehr gute Beweise liefern und viel Zeit haben. Zu wie viel Prozent im Jahr muss dein Energielieferant liefern / versorgen?
 
xJAMESx schrieb:
Das System liegt auf einer m.2 SSD.
Also wird das Board oder die ssd defekt sein.

Dann muss ich beim Netzbetreiber wohl noch Schadensersatz einfordern.
Hast du schon dein Backup aufgespielt, dass man ja hat wenn einem sein System so wichtig ist, wie es bei dir ist? Nur mal um sicher zu gehen das nicht nur dein Dateisystem einen weg hat.
Bei mir haben schon zwei Updates mein komplettes Windows zerschossen (nicht reparierbar), ein mal bei W7 und ein mal mit W10. Auf die Idee gekommen, von Microsoft dafür Schadensersatz zu verlagen bin ich bisher noch nicht. Würde im übrigen auch viel länger dauern als mein Backup auf zu spielen.
 
Keine USV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337
So neue SSD gekauft, Windows lässt sich nicht installieren.
"Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut um Windows zu installieren.
 
Zurück
Oben