Stromkabel durchtrennen

haunt schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass das Stromkabel auch stromlos gemacht wird wenn ich den Lichtschalter betätige und habe auch nicht die Sicherung rausgenommen.

"Lichtschalter aus" ist per Definition (VDE) kein Freischalten. Aber das, was Du schilderst, ist ein gutes Beispiel, wie ein Sekundärunfall zu Stande kommen kann: Vor Schreck von der Leiter gefallen, verblitzt die Treppe herunter gestürzt, etc. Bei Dir war es zum Glück nur ein Sachschaden.

Übrigens: Spannungsfreiheit immer mit einem geeigneten Prüfgerät feststellen. Ein "Prüfschraubendreher" (in Fachkreisen eher als "Lügenstift" bekannt) eignet sich hier nicht dafür, da dieser davon abhängig ist, daß der Prüfer selber einen guten Kontakt zum Referenzpotential hat.

TheReal666 schrieb:
Ich hab da andere erfahrung.
Der Seitenschneider hatte sehr wohl ein loch in der schneide.

Ich kenne es auch nur mit Loch + Knall + Funken...

Loses nicht-isoliertes Kabel hängt aus der Wand...
Ich: Ist da Strom am Kabel?
Elektriker: Neee, kannst abzwicken
Ich: OK... Boooommm....
Elektriker: Sche*****
Ich: WTF?

Elektriker hat sich 20x entschuldigt und ich meine Lektion gelernt... Traue keinem Elektriker... Überprüfe selbst...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    847,4 KB · Aufrufe: 371
"Lichtschalter aus" ist per Definition (VDE) kein Freischalten. Aber das, was Du schilderst, ist ein gutes Beispiel, wie ein Sekundärunfall zu Stande kommen kann: Vor Schreck von der Leiter gefallen, verblitzt die Treppe herunter gestürzt, etc. Bei Dir war es zum Glück nur ein Sachschaden.

Bin kein Elektriker, habe dies in einem Praktikum gelernt. Bis hin zum Umgang mit Starkstrom. Für einfache Verkabelungen etc. reicht es eigentlich. War an dem Tag einfach gestresst, unachtsamt , whatever. Normalerweise mach ich immer die Sicherung raus.

Naja aus Fehlern lernt man ( wenn man es noch kann! )

haunt schrieb:
( vor allem wenn man mit Gewalt die Sicherung wieder reindrückt )

Sicherungen mit Gewalt reindrücken? Wie bist du denn drauf?

Sowas überbrückt man mit einem dicken Draht.
Dann fliegt auch nichts mehr raus.
Nur zu brennen könnte es unter Umständen irgendwo anfangen.

Haudrauff schrieb:

Dazu auch:

fuses.jpg

BITTE NICHT ERNSTNEHMEN, SICHERUNGEN UND E-INSTALLATIONEN SIND WAS FÜR FACHLEUTE!

dicker Draht... pfff... ich verweise auf die 1. Folge MacGyver.

Tronix schrieb:
Loses nicht-isoliertes Kabel hängt aus der Wand...
Ich: Ist da Strom am Kabel?
Elektriker: Neee, kannst abzwicken
Ich: OK... Boooommm....
Elektriker: Sche*****
Ich: WTF?

Kommt mir bekannt vor!

Ich steh beim Kumpel auf der Leiter und schließe die Deckenbeleuchtung an. Im letzten von 5 Zimmern dann folgender Dialog:

Ich: Ist der Strom aus?
Kumpel: Ja
Ich: Ok. *BOOM* Alter! Ich denk Strom ist aus?
Kumpel: Achsoo, ich hab verstanden "Ist da Strom drauf?"

Die Schraubendreherspitze hats schön zerlegt. Zum Glück provozier ich bei sowas immer erstmal absichtlich n kurzen um sicher zu gehen...

Haudrauff schrieb:
Geht bei Kippsicherungen auch garnicht... selbst wenn der Hebel oben ist fließt kein Strom (merkt man auch am mechanischen Widerstand, der nicht vorhanden ist)

Ein Spiegelschrank ist auch oft 4-5 Polig bzw. das Kabel hat 4-5 Adern, um die Funktion der Steckdose des Spiegelschrankes auch bei ausgeschaltetem Licht zu gewährleisten.

@Twostone den FI per N+PE Kurzschluss auszuschalten machen viele Elektriker so ;)

cruse schrieb:
@Twostone den FI per N+PE Kurzschluss auszuschalten machen viele Elektriker so ;)

Pfuscher bestimmt, denn der RCD kann auslösen muss aber nicht! Wenn die Belastung im Haus zu gleichmäßig ist, dann fließt kein Strom über den N. Somit würde auch keiner über den PE abfließen und zu einem Auslösen des RCDs führen. Die einzig sichere Methode bleibt eine Prüfung mit einem zweipoligen Spannungsprüfer.

Zurück
Oben