Stromkabel durchtrennen

Naja wenn man Glück hat löst ein RCD aus und man bekommt keinen Schlag :)
mit ner isolierten Zange würds schon gehen aber die Zange schliesst wohl die Leiter kurz.

ManOki schrieb:
üblicherweise hat man die paar sekunden zeit, die leitung vorher abzuschließen.

Und falls nicht, rennt man zum Sicherungskasten.
Aber ein Strom führendes Kabel durchdrennen, wer macht sowas? Wozu?

@TE

Bitte erkläre dich und den Grund deines Anliegen hier.

thesting schrieb:
mit ner isolierten Zange würds schon gehen aber die Zange schliesst wohl die Leiter kurz.

Wenn man cool ist, Zeit hat, dann trennt man die Phasen einzeln durch.

Was passieren wird?
Ganz einfach -> Lichtbogen, Licht aus, FI und eventuell Sicherung fliegt.

Achja das werkzeug wird auch noch ein Loch haben.

@ ghettokn00b: 500mA können tötlich sein..allerdings werden bei die 5V vom USB nie 500mA über deinen Körper fließen..kannst ja rechnen Strom = Spannung / Widerstand.
Widerstand des Menschlichen Körpers ~ 2kOhm

@PCProfi: und wie man bei sowas ein Loch in die Zange bekommt. Ist mir schonmal passiert mit einem Seitenschneider von Knipex. Vergessen die Sicherung herauszunehmen und L und PE gleichzeitig abgezwickt. Ja jetzt ist der Seitenschneider mit 2 Löcher verschönert.

Zuletzt bearbeitet:
ghettokn00b schrieb:
50mA können dich bereits umbringen, solange sie über deinen Körper fließen. Woher wissen wir das? Forschung der Nazis.

Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. die 50mA Körperdurchfluss werden mit 5V nicht vorkommen. Kannst ja ne Autobatterie auch anfassen ohne das man Glüht.
Ab 50V einfach die Finger von lassen. Und die Sicherung, RCD oder am besten Hauptschalter raus.

Ich war früher Elektroinstallateur

Wenn du eine 230 Leitung aus Versehen mit einem Seitenschneider durchtrennst gibt es
Kurzschluss, der besteht aus einen kugelförmigen Lichtblitz und einen Knall und dein Seitenschneider hat eine schöne dicke Kerbe (ca. 2-3mm) und ist reif für die Tonne.

In den Filmen wird es immer so dargestellt als würden offene Stromleitungen wie eine Wunderkerze Funken sprühen, das ist totaler Quatsch.

Je Höher die Spannung und je größer die Sicherung desto gefährlicher wird es.
Bei 400V und 35A Absicherung ist es noch gefährlicher als wenn ein großer China-Böller 10cm vor dir explodiert.

Für das Wechseln von Starkstom Sicherungen sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille vorgeschrieben. Ich hoffe du hast kein Unsinn oder Sabotage vor.

Woher wissen wir das? Forschung der Nazis.
willst du die jetz damit loben?!
stimmt halt, sowas wurde im KZ gemacht.
Was besonders bitter ist: ohne solche Forschungen wäre man auf manchen Gebieten nicht so schnell vorangekommen -.-

Real666, das wollte ich damit auch garnicht sagen, aber wenn der im Haus fehlt, würde ich versuchen einen nachzurüsten :)

jo ohne Fi ist schon nicht so pralle, hier in der Mietwohnung haben wir auch keinen nicht mal im Badezimmer. Daher bin ich froh das nun im eigenen haus anderst zu haben.

Apropos noch zum Thema loch beim anschließen der Deckenlampe hab ich aus eile nicht nachgemessen ob wirklich die Sicherung die Lampe schaltet, als ich dann aus versehen dagegen kam fetzte das derart heftig das die Edelstahl lampe ein ca 2-3mm großes total verschmurgeltes Loch hatte. Auf dem Boden lagen mehrere Funken die noch ne Sekunde nachglühten. Gibt also auf jeden Fall nen satten Kurzschluss beim durchtrennen und wird eventuell den Seitenschneider mit ner Kerbe versehen zudem werden die beiden Leiter unter umständen verschweißt. Bis die Sicherung auslöst ist genug Zeit für nen ordentlichen Funken

Ich kann nur sagen. Mir ist dies bei einer 230 Volt Leitung passiert. Ich habe in einer Steckdose gemessen ob noch Strom da ist. Es war noch da. Also hatte ich die Bestätigund, dass der Messer funktionstüchtig ist. Dann habe ich bei der zu bearbeitenden Leitung messen, wo er keinen Strom anzeigte, beziehungsweise das Lämpchen einfach nicht brannte. Da dies für mich erklärlich war, da ich FI Schalten und Sicherung herausgenommen habe, kappte ich die Leitung mit Hilfe eines Seitenschneiders, der isoliert war. Es gab einen mächtigen Knall und einen Funken. Das Stromkabel war schwarz und der Seitenschneider noch völlig in Ordnung.

Ich hatte das Pech, dass der Messer in genau dieser Zeit kaputt ging und die Sicherungen nicht 100% korrekt Beschriftet waren, weshalb man immer nochmals nachprüfen sollte mithilfe eines Strommessers.

Entweder habe ich nun mächtig Glück gehabt, oder es hängt mit der schnellen Reaktion meiner Sicherungen zusammen.

wenn du schreibst lämpchen gehe ich davon aus das du einen Schraubendreher mit eingebauter Lampe meinst die dann anzeigen soll ob Strom fliest oder? Von sowas würde ich dringendst abraten, ich verwende ein Multitester und messe lieber nach ob noch Spannung anliegt, mit diesen Schraubendrehern hab ich nähmlich die erfahrung das die mal anzeigen und mal nicht darauf verlassen würd ich mich net

Rein theoretisch funktioniert dies schon. Ich rate aber unter jeglichen Umständen davon ab. Wenn es trotzdem "notwendig" ist dann nur mit gut isolierten Seitenschneidern und anderen Zangen!

Ein Stromkabel besteht immer aus:

grün
blau
schwarz

Nur der Schwarze der Strom führt ist entscheident.

Die Frage ist: lässt sich der Schwarze mit einer Isolierzange durchtrennen, ohne das die Sicherung auslöst?

@1337 g33k
Wechselstrom heißt Wechselstrom weil er seine Polarisation wechselt und nicht weil er die Kabel wechselt ;)

@AM35
ja natürlich

Okay, danke. Aber durch den blauen fließt doch ebenfalls Strom, insofern sollte man da auch aufpassen.

Zurück
Oben