Stromkosten ausrechnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100 Watt im Idel ist eigentlich schon recht viel.

nimmt man halbwegs sparsame Komponenten liegt man bei 40 Watt

Kommt ganz auf den Rechner an.
(Sparsame) Office-PCs brauchen 30 Watt, "ordentliche" Spiele-Rechner 100 bis 150, abartige (SLI und mehr) brauchen entsprechend mehr. Die Anzahl der Festplatten hat einen Einfluss, das Netzteil, und so weiter und so fort...

Falls es interessiert, der PC mit der 100 Watt Annahme ist:

Intel e8400 mit Intel SpeedSteping + scynthe katana
asus p5b deluxe
msi 5770
250gb hdd
beQuiet 430 watt

wie gesagt, die 100watt sind bei office/surf/musikhör betrieb angenommen, beim zocken wird er natürlich mehr verbrauchen

Zuletzt bearbeitet:
@zoz ,
solch eine Frage überhaupt zu stellen stößt meinerseits auf absolutes Unverständnis .

Bist du nicht selber in der Lage eine solch triviale mathematische Rechnung selbst zu lösen ,bzw. hattest du in der Schule kein Mathematik ?

ja ich bin soooooooooo dumm. ich habs selbst versucht bein aber auf kein sinnvolles ergebnis gekommen, so schlimm?

100 Watt dürften da gut hinkommen, eventuell zehn Watt weniger, würde ich schätzen.

zoz schrieb:
ja ich bin soooooooooo dumm. ich habs selbst versucht bein aber auf kein sinnvolles ergebnis gekommen, so schlimm?

Verstehe mich nicht falsch ,das ist nicht schlimm ,das ist leider sehr traurig !

Du hast alle relevanten Daten vorliegen und hast in deiner Rechnung am Anfang leider die Stundenzahl falsch gerechnet ,es sind nicht 1825 Stunden sondern 182,5 .
Und das ganze braucht man dann einfach nur x 0,214 Euro zu multiplizieren .

Ergebnis : 39,055 Euro

Mit den Stunden bist du vermutlich auf eine Exorbitante Summe von 390,55 Euro und das hat dich verwirrt .
Soviel zieht nicht einmal ein voll Übertakteter High-End Rechner von heute . :p

Oder 182,5 x 0,1599 = 29,18€
Den Tarif gibt es bei Energen Süd.
So kannst Du noch ca. 10€ sparen im Jahr. Tarif: 15,99cent + 6,5€ Grundgebühr

und welchen sinn hat dein post jetzt, tenax4? wenn er strom sparen will, kann er den tarif selber wechseln - wobei die 10€ ersparniss durch die 6,50€ grundgebühr schon wieder relativiert werden - für 3,50€ bekomm ich ja grad mal ne schachtel billig-zigaretten mehr pro jahr :freak:

@da!mon ,
der will wohl nur Werbung für die Firma machen .
Ich war mal auf der Seite ,er hätte erwähnen sollen das man wohl bei dem Verein 120 Euro Vorkasse leisten soll . :freak:

lange rede, kurzer sinn: das thema hier is eigentlich abgehandelt, fred kann geschlossen werden und weiteres ot kann man sich sparen ;)

wenn dem werbung ist, soll er sie sich an die glatze nageln, was interessiert mich der strompreis am arsch der welt? fixkosten sind was tolles :>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben