Stromkosten meines Computers?

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

gibt in unserem Haushalt Diskussionen über den Stromverbrauch meines Rechners.

Wie viel kostet der Betrieb des Rechners in einer Stunde? Kann man das ausrechnen? Die meiste Zeit ist der Computer im Betrieb für Spiele.

Daten dazu wären:

400 Watt Netzteil (kann auch 450 Watt sein) sowie eine ATI Radeon 7870 Grafikkarte

Ich lasse den Monitor und alle anderen Komponenten wie Lautsprecher mal außen vor. Es geht rein um den Verbrauch des Computers. Was könnte das in einer Stunde kosten? Ist es ein großer Unterschied, ob ich den PC im 3D Modus, wie Spiele laufen lasse oder im 2D Modus?

klemm nen Strommessgerät dran und schau nach, was der aus der Dose zieht. Meistens zeigen die Geräte dann auch Kw/h an und darauf kannst Du dann mit dem aktuellen Strompreis die Kosten ausrechnen.

Wie sollen wir dir sagen was der Verbraucht ?
Die Angabe mit einem 400Watt netzeil ist total unnütz, da 400 watt das ist was es abgeben werden kann und nicht das was es aus der steckdose zieht, da bräuchte man einen wirkungsgrad und selbst dann hängt es von der auslastung ab.
3d spiele brauchen natürlich mehr strom als was in word zu schreiben.
Am besten holst du dir ein Strommessgerät und da dann den pc reinstöpseln und dann siehst du was du verbrauchst ....

Durchschnittlich wird dein PC 100 Watt pro Stunde ziehen.

Beim Kilowattstundenpreis von 25 Cent kostet eine Stunde also 2,5 Cent Stromkosten.

Die Werte kannst du ja an deine realen Bedingungen anpassen.

Hi,

das kann man schwer sagen zumal der PC ja nicht 24/7 zum spielen benutzt wird.
Ich habe ein Energiekostenmessgerät. Im Idle verbrät mein PC ca. 34-40 W. Bei Starcraft II geht er auf durchschnittlich 200W.

Nähmen wir das ganze Jahr 200W zu allen Stunden aller 365 Tage wären das:

0,2kW * 24h * 365 = 1752kWh Jahresverbrauch (unrealistisch, da der PC bestimmt mal 12h pro Tag ausgeschaltet ist und man die übrigen Stunden nicht nur zockt)

Du kannst annehmen das ca 24ct pro kWh gezahlt wird, Tendenz steigend.

Bei 1752kWh * 0,24 Euro = 420,48 Euro entspr. 1,15 Euro pro Tag.

Gruß

Deine Grafikkarte verbraucht unter Volllast max. 175W, dazu käme der Stromverbrauch von den restl. Komponenten, wie CPU, MB, HDDs etc. Sagen wir mal max. 300W im 3D-Modus. Im 2D-Modus sinds ca. 70W.

Unter Volllast: 3D-Modus (300W) sinds pro Stunde dann ca. 9 Cent (ausgehend von 30 Cent / KWh).
Normaler Windows-Betrieb (2D - 75W) kostet pro Stunde dann ca. 2 Cent.

Trotzdem kann man den Krempel eingrenzen. Schau doch hier in die Tests. Vergleich deine HW und dann haste ein Circa-Wert in der Stunde.

Dann kannste ja ganz einfach addieren und multiplizieren. Sollte noch zu schaffen sein. Und wenn du es genau haben willst, musste halt ein Messgerät holen.

Peace

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man nicht pauschal sagen oder messen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-10

Also vermutlich zwischen 60 und 260 Watt.
Wenn du nur im Internet surfst vllt 70, wenn du zockst evtl. 250 Watt.

Was die Kilowattstunde (1000 Watt pro Stunde) bei euch kostet, musst du schon selbst wissen ;)
4 Stunden Dauer-Zocken könnte also den Preis von einer Kilowattstunde ausmachen.
Also bei 20 Cent pro Kilowattstunde würde die Stunde dann 5 Cent kosten.
Beim Internetsurfen dann 1-2 Cent.

Den oder die Bildschirme nicht vergessen ;)

Bitte sagt nicht Kilowatt pro Stunde! Das wären kW/h und die Einheit ist Unsinn. Es sind kWh.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, am besten ein Messgerät kaufen. Nicht unbedingt wegen deines PCs aber um dem Rest der Familie mal klar zu machen was ihre Lieblingshardware so kostet (Fernseher z.B.). Ich hab auch etwas kämpfen müssen bis ich meiner Freundin klar gemacht hab wo die wirklichen Stromfresser liegen.

Edit: Weil dem Genetiv seine Grammatik viel geiler is.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Energie Versorger stellen dir auch ein Messgerät leihweise zu Verfügung. Da nicht unendlich viele Geräte
vorhanden, evtl. mit Voranmeldung und ggf. Wartezeit.

Ebenfalls sei noch erwähnt, das je nach Versorgungsvertrag auch eine jährliche Grundgebühr erhoben wird, diese ist
meistens im monatlichen Abschlag bereits enthalten -> ggf. für dich interessant, falls du weitergehende Berechnungen durchführst.

Der PC verbraucht immer noch am meisten Strom wenn man ihn mit dem Staubsauger mal so richtig gründlich aussaugt ;-D

Edit: Und im Fall der Fälle gehst du mal den Standby-Verbrauch der alten Haushaltsgeräte messen ;)

es gibt ja schon genügend richtwerte, im idle so 40-80W macht kosten pro Stunde laufzeit 0,9Cent-1,8Cent, wenn du zockst würde ich mal max. 220W veranschlagen da kostet dich ne Stunde 4,8Cent. aber jetzt mal im ernst es gibt weitaus mehr sparpotenzial bei haushaltsgeräten, die den ganzen tag laufen, also falls jemand dir mitteilen möchte das dein rechner die stromkosten in die höhe jagt, dann kannste ihm sagen keep calm and drink beer :)

Wir können dem hier keine konkreteren Zahlen nennen weil wir nie wissen Wann der PC Wie Lange Wieviel Watt verbraucht. Die Zahlen weiss der ja selber nichtmal.
Von daher einfacher Rat ein 10 Euro Verbrauchsmessgerät zwischen PC + Monitor machen und eine Woche testen, danach den abgelesenen kwh Wert mal 4 (Monat) und mal 12 (Jahr) hochrechnen .

Bei mir macht der Umstieg auf Haswell jedesmal genau 50kwh pro Monat weniger aus , vom früheren PC-System was ein Yorkfield war. Das bedeutet der Verbrauch eines Spiele PC mit 200W Karte könnte schon heftig ausfallen .

Zuletzt bearbeitet:

Einfach messen. Ich hab bei mienem (sig) 80 Watt Pc + 20 Watt Monitor im idle. Unter Last im im Windows 120 Watt mit Monitor. Unter Last in Games 220 - 300 Watt mit Monitor. Dazu kommen natürich noch die Fritzbox mit 15 - 20 Watt. 3x PowerLAN-Adapert mit je 3 Watt. Ein Switch mit 4 Watt, ...

Du kannst deinen Stromverbrauch nur selbst ermitteln.

Zurück
Oben