Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
jetzt habe ich einen Anhaltspunkt was die Ersparnis angeht, ich denke ich schaue mal ob ich meine Teile gut loswerde, wenn nicht bleibt erst mal alles beim alten..
Ich bin damals auch von nem AMD-System mit nem DualCore 6000+ auf Intel -Sys 775er E8400 umgestiegen und konnte deutliche Unterschiede in meiner Stromrechnung erkennen.
Kann man nicht vergleichen, da die alten CPUs im Idle noch wesentlich mehr gebraucht haben als die neuen.
Wenn man sich mal den Haswell CB Test anschaut, da kommt dort das System mit AMD Phenom II X4 965 auf 62W im Idle und die Intel Testsysteme auf 45W. Das sind 17W Unterschied, nicht wirklich viel um da durch Stromkosten im Idle was zu sparen.
@TE
Taktet die MSI Radeon HD 7850 im Idle runter? Falls du z.B. nen 144Hz Monitor dran betreibst, taktet die nicht komplett runter. Da würde z.B. helfen den auf 120Hz zu betreiben.
Ich würde es mal mit undervolten versuchen und schick dein PC doch in den Ruhestandmodus wenn er nicht gebraucht wird, kann der ganz automatisch und da sparst auch nochmal. Kannst dir ja auch eine andere Graka holen die weniger verbraucht und die verkaufen
So wie sich das anhört wird der noch eh nur zum surfen gebraucht,oder? Warum sollte er sonst 8 Std. am Tag an sein....
Da kannst die CPU auch runter takten und undervolten. Den Office Job macht die CPU auch mit weniger Takt.
Liegt dein Stromverbrauch vielleicht woanders begraben. Alter Kühlschrank, alte Tiefkühltruhe/Schrank, alte 100W Glühbirnen verschraubt, alte Waschmaschine ohne A (+,++, +++) uvwm. Ich finde es immer witzig das die hohe Stromrechnung, ich denke darum geht es, am PC festgenagelt wird
Umstieg auf Intel heisst= neue CPU + Neues MB , alle andere Komponenten bleiben doch gleich, und was spart man da durch, vllt 5 oder 10 Watt im IDLE? lol
Es gibt i3/i5/i7-Systeme (im idle ist die CPU eigentlich egal) die im Leerlauf unter 20 Watt verbrauchen. Da sind aber meist speziell abgestimmte Komponenten verbaut.
Also Mainboard mit geringem Verbrauch
effizientes Netzteil
keine dezidierte Grafikkarte
geringe Anzahl zusatzlicher Hardware wie HDD, SSD, ODD, usw.
Realistisch ist eher 30 - 60 Watt, je nach Hardware