Stromkosten senken durch Untertakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dodoo

Banned
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
145
Hi


Hab leider zu hohe Stromkosten,wisst ihr vlt. woran das liegen kann?Mein Sys seht ihr in der Signatur.
Würde es ausreichen,wenn ich meinen 980X auf 3Ghz bringe?Oder was habt ihr noch für Tipps?


Danke!
 
Ausreichend für was? Um 2€ im Jahr zu sparen, wenn das Ding 5min. im Monat läuft?

Also manche Fragestellungen....! :rolleyes:

/edit/

..oder wolltest du uns nur dein tolles System näher bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 2 5970er und nen 980er im Sys und an Stromkosten denken..
Ein Hauch von Ironie..

Kauf dir aber bitte keinen Porsche und bau ihn auf Gas um^^



aber du kannst mal undervolten, die Grakas auch direkt mit, denn der Prozzi ist wohl der eher kleinere Teil
 
Bei diesem PC nützt kein Stromsparen, dann solltest du lieber auf eine Grafikkarte verzichten.

Sparen kannst du, indem du den PC und auch alle anderen Geräte im Haus ausmachst, wenn du diese nicht nutzt.
 
ist das eine scherzfrage?

natürlich bringt es ETWAS das system zu "untertakten", aber bitte auch die spannung senken. merklich pro jahr an ersparnis fals du das wirklich 24/7 betreibst sind ein paar euro

mehr sparen kannst du bei der heizung, beim kochen, beim lüften, bei deinen sonstigen standby geräten wie tv/radio/licht ect.
 
Ob wir wissen warum deine Stromkosten zu hoch sind? *gg*
Wenn dein PC nur 1-3 Stunden am Tag läuft, wirst du nicht viel merken, aber wenn er des öfteren 24/7 läuft, dann fällt so eine Maschine schon massiv ins Gewicht. Miss doch selbst mal wie viel er zieht und dann kannst du mit undervolten die Leistungsaufnahme ziemlich stark senken. Tutorials gibts genügend. Wenn dir das noch immer nicht genug ist, kannst du ihn ja noch runtertakten. Bei meinem Q6600 könnte ich ca. 30-40% Leistungsaufnahme senken, bei gleichem Takt!
 
Es geht gar nicht mehr dümmer als einen EXtreme zu untertakten. :freak:

Wenn man ein System wie in der Signatur hat, dann sollte man es meiner Meinung nach keinesfalls untertakten, denn ansonsten hätte es ein 800€ PC auch getan.

Mein Tipp:
Kauf dir einen sparsamen i3 PC zum Internetsurfen und für Office, der unter 40W im IDLE braucht.

mfg dorndi
 
Bei dem System kein Wunder ;)
Takt senken bringt fast gar nichts. Du musst die Spannung senken, auch bei den GPUs, die Folge wäre dann aber ein niedrigerer Takt, ggf. dann wieder der Standardtakt, je nach Güte des Chips. Wenn du SMT beim i7 nicht benötigst, kannst du dies auch deaktivieren, denn das senkt auch den Verbrauch. Die i7 an sich sind nicht so stromfressend, eher der uncore Bereich und vor allem die Boards hauen ordentlich rein!

Ansonsten schau mal weitere Verbraucher im Haushalt an, die du ggf. teilweise ganz vom Strom nimmst bis du sie eben wieder brauchst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben