Strommodus Einfluss auf Spiele?

syrius007

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

haben die Strommodien "Ausbalanciert" und "Höchstleistung" einen Einfluss auf Spiele?

Danke im Voraus :)

Es ist kein Strommodus, sondern ein Energiesparmodus bzw. Energiesparplan. Des weiteren ist der Plural von Modus Modi.

Zur eigentlichen Frage, ja es kann durchaus einen Einfluss haben, da z.B. die Prozessorgeschwindigkeit gedrosselt werden kann.

Kann Einfluss darauf haben, muss aber nicht (CPU-Speed!?). Hauptsächlich macht sich "Ausbalanciert" bei Standardeinstellungen in Bildschirmhelligkeit und frühzeitigem Abschalten der Hardware bei Inaktivität bemerkbar.

Tut mir leid, für meine schwammige Ausdrucksweise :lol:

Also kann ich festhalten, sollte ich Spiele spielen, die sehr aufwändig sind und viel Power brauchen, immer auf Höchstleistung zu laufen?

Ich bin der Meinung, das sie keinen Einfluss haben. Wenn die Leistung abgefordert wird, dann wird sie auch geliefert. Ist nur so, das bei Nichtgebrauch einige Funktionen auf Sparflamme laufen oder sogar abgeschaltet werden.

Wenn du allerdings ein manuelles Profil erstellst, in dem du z.B. festlegst, das der Prozessortakt die 50% nicht überschreiten darf, dann schon.

syrius007 schrieb:
Also kann ich festhalten, sollte ich Spiele spielen, die sehr aufwändig sind und viel Power brauchen, immer auf Höchstleistung zu laufen?

Wie dir schon gesagt wurde kommt das auf Laptop vs. Desktop an.

Warum schaust du dir die einzelnen Energiesparpläne nicht mal einfach an und erkennst daraus, was sie bewirken?

Wenn man sich etwas genauer mit den Energiesparplänen beschäftigt, findet man heraus, dass man die minimale CPU-Auslastung und auch die maximale CPU-Auslastung einstellen kann (als Beispiel jetzt). So sieht es auch mit der Festplattenaktivität aus, oder dem Standbymodus. Musst du die mal anschauen, was da definiert ist und kannst dann je nach Konfiguration darauf zurückschließen, ob die Energiesparpläne Auswirkungen haben.

Zurück
Oben