Stromparender HTPC / Mediaserver

24shorty

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
104
Hallo,
Ich bin schon fast seit der frühesten Stunde ein begieriger HTPC Nutzer. Meine derzeitige Zusammenstellung:
Bin eigentlich wirklich recht zufrieden damit. 2 Dinge stören mich aber so sehr, dass ich bereit bin wieder Geld zu investieren um Abhilfe zu schaffen:
  1. Stromverbrauch von ~60W im IDLE und 90W in Benutzung. Der IDLE Verbrauch stört mich so sehr, dass ich den HTPC nicht als Mediaserver nutze sondern nur bei Bedarf anschalte. Dies nervt aber, da ich mit Netbook, Laptop, Smartphone und Computer auch flexibel auf die Daten zugreifen will.
  2. Keine 2 digitalen Ausgänge. Ich muss derzeit immer zwischen HDready Beamer udn FullHD LCD-TV umstecken. Das nervt gewaltig.
Die Lösung:
Ein neuer HTPC muss her. Für alle die meinen ich habe zuviel Geld kann ich leicht vorrechnen, dass alleine der Stromverbrauch die Ausgaben decken kann. Als Vorbild dient dabei der folgende Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/. Dort ist es einem User gelungen den IDLE Verbrauch deutlich unter 20W zu bringen. OK mein HTPC ist derzeit zwar immer ausgeschaltet aber verglichen mit dem von mir angestrebten 24/7 Betrieb wären das bei 20Cent/kWh ~35Eur/Jahr statt bisher ~105Eur/Jahr. Da der HTPC bei mir wohl durchschnittlich nur 1-2h pro Tag über den IDLE hinauskommt und dies sicher durch "Urlaubs-Aus-Zeiten" ausgeglichen wird sollte der IDLE-Verbrauch als Vergleich genügen.

Die Aufgabe:
Ich bin also auf der Suche nach einem stromsparenden HTPC (<20W im IDLE) und Mediaserver.
Ich werde dabei meine Gedanken und Anstrengungen hier dokumentieren udn freue mich über Tipps und Hinweise.
Ich versuche den 1. Post immer zu aktuallisieren und den Verlauf des Threads hier ein wenig zu dokumentieren und zu verlinken.

Die Zusammenstellung:

Derzeitige Fragen:
  1. Welches Netzteil? Alle schreiben immer wieder vom Pico PSU. gibt es aber nicht auch ein Netzteil welches gleich von 220V auf 3, 5 und 12 V transformiert? Das das Pico einen hohen Wirkungsgrad hat glaube ich. Es macht ja zum Großteil aus 12V nur wieder 12V. Da aber das zusätzlich benötigte Notebook Netzteil auch eine Verlustleistung hat sollte doch ein ~100-150W (HT)PC-Netzteil einen vergleichbaren Wirkungsgrad schaffen und wäre dann eine saubere Einbaulösung. Gibt es sowas?
    http://www.picopsu.de/
    http://www.techcase.de/product_info...904&xploidID=rukksq0a7h4e64kgjra5906g62qgn1h7
  2. Welches Board? Wenns um Stromsparen geht scheinen ja Intel und MSI ganz vorne zu liegen. Leider haben beide noch keine USB3.0. Ausserdem haben beide neben ihren individuellen Vorteilen auch individuelle Nachteile. Bin nun unsicher welche es sein soll. Derzeit siehts eher nach Intel aus. Hier einige Tests:
    http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=3119&cid=6&pg=12
    http://www.au-ja.de/review-msi-h55m-e33-vs-intel-dh55tc-22.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das wird eine ganz schöne Milchmädchen-Rechnung: Du würdest zwar 70 €/Jahr an Energiekostensparen, aber nur bei 24/7-Betrieb. Du nutzt deinen PC derzeit 2h am Tag und somit 1/12 von 105 €/Jahr. Das heißt, du hast letztlich eine Steigerung von 400% im Stromverbrauch von deinem jetzigen System zum Neuen mit 24/7-Betrieb. Zudem kannst du mit Kosten von ~450 € rechnen, bei 70 € Ersparnis pro Jahr rentiert sich der PC nach ~6 Jahren. Toll! :freak:

Naja, wie dem auch sei:
Frage 1) Du wirst kein ATX-Netzteil mit 100-150 Watt finden. Daher ist so ein Pico-PSU schon die bessere Wahl, zumal sie auch lautlos ist.

Frage 2) Intel oder MSI ist doch gut. Wobei man da auch stark mit Schwankungen und Voreinstellungen zu kämpfen hat. Oft ist ja nur, dass z.B. Intel schneller runtertaktet und dadurch weniger Strom verbraucht. Das kannst du aber auch mit jedem anderen Board machen - musst eben nur manuell optimieren. Viel wichtiger sind hingegen Einstellungen zum Undervolten. Ich weiß nicht, wie Intel da ist. Asus, MSI oder Gigabyte sind da auf jeden Fall immer sehr gut. Bei Intel wirst du auf USB3.0 auch noch die nächsten Jahre warten können, weil die das nicht unterstützen werde. Die basteln an was eigenem. Man kann aber auch USB3.0 nachkaufen. Oder einfach ne eSATA-Slotblende kaufen. eSATA wirst du einfacher finden (externe HDDs, externe HDD-Gehäuse), als USB3.0.

Frage 3) CF lass mal gleich weg. Ne gute SSD für wenig Geld ist die Intel x25-v mit 40 GB für ~100 €. Da passt komplett OS + Apps drauf und für einen HTPC mehr als ausreichend. Dazu noch externe HDDs zur Archivierung (je nach Gehäuse auch eine drin).
 
Ich würd vielleicht auch den Celeron der für den Sockel jetzt rauskommt ins Auge fassen, denn der hat immer noch mehr als genug Rechenleistung, dürfte aber noch weniger verbrauchen.
 
das mit der milchmädchenrechnung ist mir bewusst und habe ich ja auch so geschrieben. allerdings ist es halt mein "innigster" wunsch, den htpc 24/7 anzuhaben. derzeit "geht" das für mich nicht weil er zuviel strom verbraucht. bei 35eur kosten im jahr würde ich das sofort machen. ok, da verbrauch ich mehr/gleichviel strom wie jetzt aber mein wunsch ist dafür in erfüllung gegangen. mal mit eingeplant, dass ich die alten komponenten verkaufe, hoffe ich nicht viel über 200eur miese zu machen. das wärs mir dann schon alleine der 2. digitale ausgang wert.

zur ssd: die intel x25 hab ich schon gesehen gehabt. ist auf jeden fall in der engeren auswahl. mit dem cf thema hab ich mich nur ganz kurz beschäftigt. warum soll ich die aus den überlegungen raus lassen? teurer bei gleicher geschwindigkeit?

usb3: ok. gut zu wissen, dass ich da nicht auf ein neues intelboard warten muss. das msi scheint was das untervolten der rams angeht im gegensatz zum intel wenigstens die möglichkeit zu bieten. keine ahnung ob das beim intel mit einem bios update auch irgendwann kommt.

zum celeron: anschaun kann man sich den ja auf jeden fall. aber ich denk der i530 ist schon eine gute wahl, da er wohl auch performancetechnisch noch ein paar spitzen hat. und bei 14w systemverbrauch im idle scheint der i530 wohl schon am untersten rand der möglichkeiten zu liegen. und wie schon geschrieben: mir ist die gpu sehr wichtig weil dies wohl den verbrauch massiv senkt
 
Zuletzt bearbeitet:
CF-Karten sind nicht für Systemlaufwerke gedacht und beinhalten einen langsamen Controller, der bei hohen IOs und kleinen Dateien einbricht. Dann lieber eine HDD nehmen. Außerdem sind sie nicht wirklich preiswerter als eine kleine SSD (~60 € für 32 GB CF, ~30 € der Adapter = 90 €; für 100 € gibt's ne echte SSD mit 40 GB und 170 MB/s lesend statt 30 MB/s, von 4K mal ganz zu schweigen).

Der Celeron hat keine IGP mit dabei. Die würde dann noch hinzu kommen und deinen Stromverbrauch wieder steigen lassen. Bei 14W Gesamtverbrauch kann ich mir nicht vorstellen, dass das besser oder +/- Null ist.
 
Ich bedanke mich schonmal für deine Antworten mumpel!
Wenn ich irgendwann mal USB3 per PCI nachrüste, wird das ja sicher auch etwas den Stromverbrauch erhöhen (im Gegensatz zu onboard Lösungen). Kann jemand grob abschätzen wieviel das sein wird? Dann könnte ich abschätzen ob es sich für mich lohnt zu warten oder demnächst zu kaufen. Gibt ja schon ein H55 Board mit USB3. leider von asus und gigabyte. und die sind beide ja eher nicht so die stromsparer :(
 
Dass würde ich nicht sagen, dass Gigabyte und Asus weniger stromsparend sind. Vielleicht in den Standardeinstellungen, aber sonst nicht. Das tolle bei Asus. Gigabyte & Co. ist ja, dass man sämtliche Spannungen manuell ändern und so den Verbrauch auf dein System anpassen kann. Das ist bei Intel nicht zwangsläufig möglich. Schwankungen von <5 Watt kannst du eh als Messungenauigkeit abtun.
 
Zurück
Oben