Strompreisverdopplung?

Der Arbeitspreis hat sich nun auf das Doppelte erhöht auf 50 ct/kWh. Ich hatte das Festpreisgarantieangebot ausgeschlagen. Ist das noch rechtens?

Der vorherige Preis lag bei 24ct und der Festpreis bei 42ct. Jedoch war der Grundpreis beim Festpreis höher.

Damit wird sich meine Abschlagszahlung erhöhen um ca. 57 %. (Also etwa die Hälfte +)

(Mit diesen Werten (das geht nur mit einem angenommenen Grundpreis) könnt ihr noch keine Rückschlüsse auf meinen Verbrauch ziehen, dieser ist jedoch unterdurchschnittlich wenig.)

Wird sich politisch irgendwann mal etwas ändern? Also wird irgendwann mal das logisch Folgerichtige umgesetzt? Ich sehe konsequente erneuerbare Energieformen nicht als unsere Zukunft an. Auch Windräder haben eine begrenzte Haltbarkeit, und Solarpanels müssen in China hergestellt werden. Beides braucht massig Ressourcen sowohl bei der Herstellung wie Entsorgung. Zudem verunstalten sie die Landschaft und teure Stromtrassen müssen gebaut werden. Ist es wirklich einzig sinnvoll, unseren Strom im Ausland einzukaufen?

CyborgBeta schrieb:
Ist es wirklich einzig sinnvoll, unseren Strom im Ausland einzukaufen?
Das wird schwierig, weil das Ausland kauft den Strom bei uns. Deutschland ist Netto-Stromexporteur.

CyborgBeta schrieb:
Auch Windräder haben eine begrenzte Haltbarkeit
Das gilt für alle Formen der Energieerzeugung...

CyborgBeta schrieb:
Solarpanels müssen in China hergestellt werden
Das ist mehr ein politisches Problem als ein technisches

CyborgBeta schrieb:
Der Arbeitspreis hat sich nun auf das Doppelte erhöht auf 50 ct/kWh. Ich hatte das Festpreisgarantieangebot ausgeschlagen. Ist das noch rechtens?
Das machen aktuell alle so. Mit 50ct ist dein Angebot sogar noch realtiv auf der niedrigen Seite. Die Strompreisbremse für 80% bei 40ct gilt natürlich weiterhin.

Hast du denn mittlerweile schon nachgeschaut, welchen Preis der lokale Grundversorger bei dir will?
Meine Preisgarantie auf 26ct ist auch zum 01.01.2023 ausgelaufen und ich bin die Grundversorgung gewechselt mit 31ct Arbeitspreis.

CyborgBeta schrieb:
Damit wird sich meine Abschlagszahlung erhöhen um ca. 57 %. (Also etwa die Hälfte +)
Da wurde die Strompreisbremse wohl schon mit rein gerechnet in den Abschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@gymfan Ja das MM und Saturnangebot gabs wohl nicht überall daher bin ich garnicht erst hingerannt.
Der Kumpel der es im Kasten hatte wohnt halt auch ein Stück weg.
Im nachhinhein, kp vll hätte ich auch mal vor Ort dort gucken sollen ob es das Angebot doch gibt für den "Publicverbraucher" ...... an sich gehen wir zum gleichen Media, dachte nur, das ist vll nur für die gültig die es auch im Kasten hatten ?!

Wirklich eine fiese abzocke was hier betrieben wird. Und ja die Bremse ist schön und gut aber ist halt nur 80% vom Vorjahresberbrauch

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer Hast du schon mal einen Windräder-Friedhof gesehen? Das ist eine Schande, was als vermeintlich gute Energieform verkauft werden soll. :( Ich bin für moderne und kompakte AKWs. :) würden alle Strom-, Sicherheits- und Umweltprobleme lösen...

MegaCayman schrieb:
@gymfan Ja das MM und Saturnangebot gabs wohl nicht überall daher bin ich garnicht erst hingerannt.
Die Postings der Leute, die vor Ort kein Angebot bekomen haben, wurden dann wohl auf den Schnäppchenseiten gelöscht. Mir sind dort zwar über Monate dutzen unterschieldiche Preise aufgefalllen, aber keine Postings von Leuten, die in Q1/Q2 2022 keine Angebote erhalten haben.

Ist jetzt ja auch egal. Im Gegenteil, wer 2022 einen hohen Verbrauch hatte, jetzt einen hohen Strompreis zahlt und seinen Verbrauch unter 80% des letztjährigen Verbrauchs drücken kann, wird noch dafür belohnt, dass er (a) letzten Jahr nicht gespart hat und (b) aktuell einen schön teuren Tarif hat.

Siehe
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pr...undestag-beschliesst-energiepreisbremsen.html

Und dort am Ende das
15.12.2022 - PDF - Energiepreise und Transparenz für Verbraucher
Publikation: Überblickspapier der Bundesregierung zur Gas- und Strompreisbremse
PDF, 234 KB

Es gibt auch von Finanztipp ein Video dazu, dem ich aber nicht getraut habe, bis ich diese offizielle Verlautbarung des BMWK gelesen habe. Energiesparen ist der Geldverschwendern in Berlin wichtiger wie Gleichbehandlung.

Die Entlastung erfolgt unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch
Es wird nicht verbrauchsabhängig für max. 80% der Verbrauchs (nach Vorjahr) 40 Ct/kWh berechnet. Es gibt vielmehr den Betrag, den 80% des Verbrauches ohne Deckelung mehr gekostete hätten, als Geschenk vom Staat. Zunächst wird der Abschlag bezuschusst, und danach der reale Verbrauch vom bezuschussten Abschlag abgezogen.

Die Dummen sind, wie immer, die Leute, die auch schon bei günsitgem Strom gespart haben und/oder sich um ihre Verträge frühzeitig gekümmert haben. Hätte nur noch gefehlt, dass die Leute, die 2023 weniger wie 40 Ct/kWh zahlen, die Differenz zu einem genauso willkürlich festgesetzten, zweiten Preisdeckel an den Staat zahlen müssen.

MegaCayman schrieb:
Wirklich eine fiese abzocke was hier betrieben wird. Und ja die Bremse ist schön und gut aber ist halt nur 80% vom Vorjahresberbrauch
Du kannst Dich bekanntlich nicht nur bei unseren Nachbarländern, sondern gleich bei der EU bedanken, wenn Du die Schuld nur anderen geben willst. Merit-Order ist keine deutsche Erfindung.

Rickmer schrieb:
Das machen aktuell alle so. Mit 50ct ist dein Angebot sogar noch realtiv auf der niedrigen Seite. Die Strompreisbremse für 80% bei 40ct gilt natürlich weiterhin.
Bei meinem regionalen Stromerzeuger kann ich heute immer noch mit 39,92 Ct/kWh, 13€ Grundpreis/Monat und 9 Monaten Preis- und Vertragsbindung neu abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Bei mir (EAM) zahlen wir pro kwh seit dem 1.1 31,9c, vorher 29,6.
Wer vorher unbedingt die billigsten Anbieter haben musste steht jetzt halt doof da.
So leid es mir tut...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Komisch, im Eingangspost und Seite 1 hast Du zur Kostensituation bei Dir ganz andere Angaben gemacht wie jetzt auf Seite 2. Dafür weißt Du jetzt aber angeblich, das Ökostrom zu wählen ein Fehler war.
Auf Seite 1 hieß es noch, der angebotene Festpreis würde sich erst ab mehr als Verdopplung Deines Preises lohnen und jetzt heißt es von Dir, Du fährst mit der jetzigen Preisverdopplung schlechter.

Vielleicht zukünftig einfach seine Preisangebote/-anbieter auch einmal hier konkret benennen, wenn man einen für sich zutreffenden Ratschlag haben möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und redjack1000
Wie ich schon einmal hier schrieb, alles Suspekt und Antworten auf gut gemeinte Nachfragen erhält man nicht.

Und lieber meckern. Auch Thema AKW einfach mal wieder typisches nach mir die Sintflut. Klar ist Atomstrom günstig, würde mich auch freuen aber wer trägt denn die Langfristkosten (Entsorgung, Schutz etc.) für die nächsten Jahrzehnte/-hunderte? Die Generationen nach uns aber das ist ja einem selbst egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter, ThomasK_7 und Lezek
ThomasK_7 schrieb:
Komisch, im Eingangspost und Seite 1 hast Du zur Kostensituation bei Dir ganz andere Angaben gemacht wie jetzt auf Seite 2. Dafür weißt Du jetzt aber angeblich, das Ökostrom zu wählen ein Fehler war.
Auf Seite 1 hieß es noch, der angebotene Festpreis würde sich erst ab mehr als Verdopplung Deines Preises lohnen und jetzt heißt es von Dir, Du fährst mit der jetzigen Preisverdopplung schlechter.
Das ist schlicht falsch, meine Angaben widersprechen sich nicht und entsprechen auch nicht der Unwahrheit. Ich würde dir auch nahe legen: Lesen, Denken, Schreiben. Danke.
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Und lieber meckern. Auch Thema AKW einfach mal wieder typisches nach mir die Sintflut. Klar ist Atomstrom günstig, würde mich auch freuen aber wer trägt denn die Langfristkosten (Entsorgung, Schutz etc.) für die nächsten Jahrzehnte/-hunderte? Die Generationen nach uns aber das ist ja einem selbst egal.
Das ist kein Meckern, jedoch schlicht die Realität. Es ist nicht so einfach, dagegen an zu argumentieren.

Noch mal: Wer nichts Konstruktives zum Thema beitragen möchte, ist nicht gezwungen hier zu antworten...

..schlichte Realität?
zum Windräderfriedhof

Was hindert Dich denn jetzt, statt dem angeblich zu teuren Ökostrom einen preiswerteren Anbieter mit Kohle- und Atomstrom zu wählen? Du hast doch ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen!
Wo ist das Problem?

CyborgBeta schrieb:
Noch mal: Wer nichts Konstruktives zum Thema beitragen möchte, ist nicht gezwungen hier zu antworten...
Dann leg den Thread ad acta oder les nochmal von vorne und geh mal auf Nachfragen ein...

Bei uns kam gestern Post von (eon, grundversorger) für Strom. Von 34 Cent auf 54 Cent =(
Stadtwerke (Neukunden) liegen bei 74 Cent

Ist eh alles Abzocke. Wenn nicht auch von langer Hand geplant. Bei uns sollen wir ab 1.1. 48ct zahlen, vorher 28. Keine Ahnung woher die wissen wollen wie mein Zählerstand am 1.1. war. Lustig finde ich aber, dass andere bei den gleichen Stadtwerken, welche nur aus einem anderem Dorf sind nur 36c zahlen sollen. Gleicher Tarif etc. Nun schauen wir auf den Spotmarkt. Dieser hat sich inzwischen ordentlich gesetzt. Ich bezweifle nur das sich die Verbraucherpreise wieder senken. Die Stadtwerke kaufen jetzt den Strom günstig ein und verkaufen ihn an uns für das doppelte weiter. Greift da auch die Übergewinnsteuer?

Yuki Kazamachi schrieb:
Keine Ahnung woher die wissen wollen wie mein Zählerstand am 1.1. war.
Wenn du keine zusätzlichen Ablesungen hinterlegst werden die wohl einen Dreisatz auf die Turnusablesung setzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben