Stromschläge

sehr interessant das alu auf einmal magnetisch ist!;) schreib doch mal ein buch über deine tollen gesichten !

@ culo
alu ist nicht magnetisch, ich weis

aber das Stichwort hier lautet Wirbelströme ;)

lass mal einen magneten ein stück alu runtergleiten und ein stück plastik-> du wirst ein unterschied merken

@SAM
das einzige was ich noch hier habe ist die elko bank
muss ich mal raussuchen

Lumpieee83 schrieb:
Ganz lustig finde ich nen Post auf der ersten Seite. Da gibt jemand an, die VDE auswendig zu kennen.

Und ich dachte immer das heißt "Verein Deutscher Elektrotechniker" so wie die VDI "Verein Deutscher Ingenieure" heißt.

...hm, wieder was dazu gelernt.

Gruß Quick

vde = verband deutscher elektriker
dem verband ist ein verlag angeglidert, der heisst auch vde.

tja herr culo

lies dir erstmal den ersten absatz dieses wikipedia artikels durch
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstr%C3%B6me

jetzt weist du warum das alu durch die Wirbelströme von der coilgun spule abgestoßen wird

denn durch das magnetfeld der coilgun spule bilden sich im alu wirbelströme, die wiederrum ein magnetfeld erzeugen und schon stoßen sich beide ab

geh mal nach berlin ins experimantarium, da ist eine 1,2 meter hohe holzlatte auf der ein aluring aufgsteckt ist und um sockel befindet sich eine spule, auf knopfdruck wird die mit strom durchflossen und das alu fliegt mit einem schrillen ton die holzlatte hoch :king::king:

--------------------------

für alle ungläubigen noch eine webseite und ein Video:

Jedes leitende Metall, dass auf die Spule gelegt wird, wird durch das plötzlich ansteigende Feld und die dadurch im Material auftretenden Wirbelströme weggeworfen. Für Versuche in normalen Räumen sind nur kleine Al-Stücke zu empfehlen. Für diesen Versuch wurden die 2300µF nur auf ca. 100V geladen.

Link zum Video: http://www.hcrs.at/VIDEOS/SMAGA.MPG

Link zur gesamten webseite: http://www.hcrs.at/SMAG.HTM

nur bei mir warens nich 2300µF 100V, sondern 20.000µF 750V ;)

Zuletzt bearbeitet:
lol

ich hab mal mit meinem Patenonkel (Stukatuer) in einem Kindergarten geholfen zu renovieren. Da waren dann natürlich auch die Elektriker zu Gange.

Gut wir sind gard dabei Rigipsplatten an die Wand anzubringen und ich seh an der rechten wand zwei blanke Kabel aus der Wand rauskommen. Denk mir so "OK, hier wid renoviert, während der Kindergarten in Betreib ist und die Kinder könnten auch hier hin kommen. Da wird ja wohl kein Strom drauf sein."
Denkste. als wir an der Wand ankamen und ich mit dem Arm gegen die Kabel kam, hats dann auch ganz gut gezuckt :D MEhr als 2 verbrannte Pubnkte auf der Haut wars dann aber auch nicht.

Danach hab ich dann mal angeregt dass in einem Kindergarten im normalen Betrieb doch bitte keine exponierten KAbel Strom zu führen haben, noch dazu in einem Raum, in dem sich die Kinder normalerweise aufhalten und man damit rechnen muss, dass sich ein Kind auch mal dorthin verirrt. Absperrung war nicht...

Elektriker von der Baustelle verweisen! Als ich vor ein paar Jahren noch im Elekrohandwerk gearbeitet habe also Baustellen und Kundendienst habe ich auch viel in Kindergärten gearbeitet. Sicherheit ist dort das A und O und da interessierte es noch nicht einmal das der Chef Zeitdruck gemacht hat. Wenn was passiert ist man selbst verantwortlich. Kinder sind neugirig und gerade deshalb sollte Sicherheit hier an erster Stelle stehen. Allerdings ist es auch ein Unding, unter Spannung stehende Kabel nicht zu isolieren und einfach so hängen zu lassen. Hätte ich das mitbekommen, so wäre der Typ direkt von der Baustelle verwiesen worden. Sowas geht einfach mal gaaaanich:)

Als Kind ist mir mal so ein Dreifachverteiler, der hinter ein Schrankwand angeschlossen war, kaputt gegangen.
Schön der länge nach aufgerissen gewesen.
Also gedacht: "Komm, das steckste schnell wieder zusammen und niemand merkt etwas."
Gesagt, getan.
Und schon hatte ich eine gewischt gekriegt.
Das ganze war aber zum Glück nicht weiter schlimm, hat eben stark im Arm gezogen, aber ansonsten nichts weiter, keinerlei Nachwirkungen wie Taubheit oder sowas in der Art.

Trotzdem bin ich seitdem vorsichtig geworden.
Ich bastel auch nicht gerade wenig rum, da kontrolliere ich lieber alles nochmal, man weis ja nie...

ich hatte auch mal eine Zahnbehandlung, wobei das Zahnfleisch verletzt wurde... Das musste der Zahnarzt dann mitttels eines elektrischen "Veröders" wieder verschließen. Anfangs hats auch nur seltsam gerochen (verödetes Zahnfleisch halt). Ganz plötzlich aber dann hats mir ganz derbe den Kopf weggezuckt, als ich von dem Ding eine in den Mund gewischt bekommen hab...
Weh getan hat es aber nicht und nachwirkungen gab es auch keine...

Als ich zwischen 7 und 9 Jahre war, habe ich bei uns Keller ein schönes Kabel gefunden ...
... das Kabel war mit "offenem Ende".Ich habe den Stecker schön in die Steckdose gesteckt ... und schön am ende das Kabels gepackt ich habe mächtig eine geballert bekommen aber ich lebe noch ;)

Als ich mal mit unserem alten Elektrorasenmäher (:rolleyes:) unterwegs war, musste ich das Kabel immer hin- und herschleifen. Ich habe es manchmal rausgezogen, um den Salat zu entwirren. Da es aber ein männlich->weiblich (Rasenmäher) war, bin ich, als es so da lag, ganze 2 mal an den Stecker gekommen. Glücklicherweise gibt es zuverlässige Sicherungen im Haus :D.

Als ich in der Ausbildung zum Elektriker war, da hat es mich auch schon paar mal eins gezwickt mit 230V.
War zum Glück gut isoliert, z.B auf Holzleiter, Baugerüst auf Gummiräder, Teppichboden usw.
Fühlt sich an wie ein Krampf. Dafür ist man nachher wieder etwas mehr bei der Sache...

Da wurde aber ein alter thread wiederbelebt..:D

Ich bekomme genz oft einen gewischt wenn ich jemandem die Hand gebe oder meine Katze streichel, die maunzt dann immer, weil die auch einen abbekomme..:)

Zurück
Oben