Stromschlag beim Anfassen des Gehäuses

Caruzo

Cadet 1st Year
Tagchen Freunde, falls dieser Thread falsch platziert ist oder schon existiert, sry.

Undzwar habe ich gestern meinen Pc aufgerüstet. (Motherboard, Cpu, Cpu Kühler, Arbeitsspeicher, Netzteil)

Seitdem habe ich zwei "Stromschläge" bekommen. (Jeder kennt es, wenn man sich z.bsp. die Hand gibt oä)

Scheint aber erst mal nicht am Gehäuse zu liegen, da ich ca. schon 50x dran gefasst habe.

Zu meiner Frage : Haben diese zwei kleinen Stromschläge auswirkungen auf die Hardware ? (Bzw. alle Schläge)

Oder kann die Hardware zu mindest Schaden nehmen ? (Weniger Leistung)

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit dieser Materie und gehe lieber auf Nummer sicher. :)

Achja, der Pc war beidemale in Betrieb.

Danke im Vorraus.

kann gut am netzteil liegen .. und ja stromsschläge sind schädlich nicht nur für dich.

achja gorbi.. aber eine elektrostatische aufladung von der man wenig mitbekommt grillt die hardware bei so einigen ist klar das da ein strom der schon wahrnembar durch den körper fliest nix an der hardware macht.

Zuletzt bearbeitet:
Sogesehen sollte der Hardware auch nichts passieren, da kein Kontakt zwischen Teilen und Gehäuse bestehen sollte :)

Lg, Franz

Hast du vielleicht die abstandsschrauben vom mainboard zum gehäuse vergessen? :D

Kommt drauf an in welche Richtung das geht.
Entlädst du dich über das Gehäuse -> Ist halt nervig, wird aber über die Erdung abgeleitet -> keine Gefahr für die HArdware
Dann mal gucken warum du dich auflädst, Neue Wollsocken etc. :D Hast du evtl auch schlägt bei anderen (Metall-)Gegenständen bekommen?
Oder das Gehäuse entlädt sich über dich, dann ist wirklich was Faul. Das sollte nicht sein. Hast du ein Multimeter da um mal nachzumessen ob evtl. Spannung auf dem Gehäuse ist? Wobei 12 Volt nicht viel machen, und bei 230 Volt würdest du nicht mehr von kleinen Schlägen reden.

Und mal als aller erstes das Gehaeuse aufmachen, gesamte Verkabelung und besonders das Netzteil ueberpruefen, kam nicht in den Sinn?

Mal davon abgesehen, dass ich bestimmt keinen PC laufen lassen wuerde, womit man Lotterie spielt ob man einen Stromschlag bekommt oder nicht.....jede Art von Spannungs-/Stromschwankungen kann sich negativ auf die Hardware auswircken (wenn diese irgendwie davon was abbekommt).

Ohne Angaben zur Hardware bei einem Problem, evtl. hier auch ein Foto vom Innenleben des PC, kann man sowieso nur "halbwaertig" helfen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine Elektrostatische Entladung spürst, dann sind dass mehr als 10000Volt
50.000Volt hat man auch schnell mal zusammen.

Moderne Halbleiter können schon bei einer Entladung von unter 100Volt Sterben.

Daher sollte man sich vor dem Rumschrauben am PC auch erden.
Und Leiterplatten werden nur am Rand angefasst. Minimiert das Risiko.

Irgendwo im Gehäus muss was Kontakt mit dem Board oder ein anderes Teil haben hatte sowas auch mal...

Ich habe mir bei meinem ersten Zusammenbau ein Board zerschossen. Die Aufladung war so groß das ein Chip verkohlt ist. Gesund ist das für die Hardware nicht.

Jedes Netzteil (PC) ist über einen sogenannten Kaltgerätestecker angeschlossen, sollte also über Schutzklasse 1 (mit Schutzleiter) bei korrekter Montage verfügen und solche Aufladungen ableiten. Dies scheint auch zu funktionieren, hast du bestimmte Schuhe oder Kleidung an, welche gut isolieren, wenn du solche Zapper ^^ hast und die Aufladung halt übers Gehäuse ableiten ?

im Normalfall passiert der hw nix -> die ist vom Gehäuse entkoppelt
wenn das schon mehrfach passiert ist würde ich mal den rest vom haushalt checken (nicht die Elektrik) -> stuhl(stoffbezug), fussboden(Teppich), Kleidung.
bekomme hier in der Firma öfters mal eine gewischt, weil die der stuhlbezug aus Stoff ist (und hab dauerhaft ESD schuhe an XD)

Ich habe NICHT an die Hardware gefasst, sondern LEDIGLICH an das Gehäuse meines Computers.

Kann an meinen Sneakers liegen, haben ne relativ dicke Sohle

Habe mehrfach gelesen, dass der Computer geerdet ist & der Hardware nichts macht.

Anhänge

• n.jpg
    n.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 840
Oh Mann, Experten sind unterwegs...

- Wenn die Luft trocken ist, kann man sich schnell auf dem Teppich oder beim Aufstehen vom Stuhl (bei Stoffpolster, bei Leder natürlich nicht) aufladen. Wenn man dann das Gehäuse anfasst, ist es für den Rechner völlig unschädlich, da das Gehäuse (normalerweise... aber dazu später) geerdet ist und der Spannungsimpuls abfließt, ohne dass die Hardware was von "merkt". Wenn man aber eine USB-Buchse o.Ä. anfasst und der Funke geht auf die Pins anstatt auf die Abschirmung, dann kann das schonmal den USB-Controller (SATA-Controller, HDMI-Ausgangstreiber oder was auch immer vor der jeweiligen Buchse ist) zerstören (ohne dass man einen verkohlten (siehe einer der "Experten") Chip sieht, zusammengeschmolzene Leiterbahnen auf dem Die sieht man nur unterm Elektronenmikroskop). Wenn die Heizung in der Nähe ist, dann zum Testen erst die Heizung an einer blanken Stelle (meist das Ventil) anfassen und dann erst den Rechner.
Die Erdung ist auch dann wirksam, wenn das Netzteil hinten ausgeschaltet ist.

- Wenn man Stromschläge am Gehäuse bekommt, ohne dass man sich auflädt, dann ist was mit der Elektroinstallation faul (Fall für den Elektroinstallateur) oder am Netzteil (defekter Schutzleiter, Rechner darf auf keinen Fall betrieben werden). Marke vom Netzteil, Alter vom Haus sowie Aussehen vom Sicherungskasten (alte große runde Diazed-Schmelzsicherungen?) wären da interessant

Wenn das Mainboard Kontakt mit dem Gehäuse bekommt (außer an den Abstandshaltern), dann ist der Kurzschluss innerhalb des PCs, man spürt davon nichts am Gehäuse (man riecht nur was aus dem Gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Kommt drauf an in welche Richtung das geht.
Entlädst du dich über das Gehäuse -> Ist halt nervig, wird aber über die Erdung abgeleitet -> keine Gefahr für die HArdware
Dann mal gucken warum du dich auflädst, Neue Wollsocken etc. :D Hast du evtl auch schlägt bei anderen (Metall-)Gegenständen bekommen?
Oder das Gehäuse entlädt sich über dich, dann ist wirklich was Faul. Das sollte nicht sein. Hast du ein Multimeter da um mal nachzumessen ob evtl. Spannung auf dem Gehäuse ist? Wobei 12 Volt nicht viel machen, und bei 230 Volt würdest du nicht mehr von kleinen Schlägen reden.

Wenn ich mich entlade, geht der Strom ja über das Netzteil in die Steckdose und die ist ja Geerdet, ne ? = Keine Gefahr

Wenn sich das Netzteil über mich entlädt, besteht Gefahr für mich ?
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Oh Mann, Experten sind unterwegs...

- Wenn die Luft trocken ist, kann man sich schnell auf dem Teppich oder beim Aufstehen vom Stuhl (bei Stoffpolster, bei Leder natürlich nicht) aufladen. Wenn man dann das Gehäuse anfasst, ist es für den Rechner völlig unschädlich, da das Gehäuse (normalerweise... aber dazu später) geerdet ist und der Spannungsimpuls abfließt, ohne dass die Hardware was von "merkt". Wenn man aber eine USB-Buchse o.Ä. anfasst und der Funke geht auf die Pins anstatt auf die Abschirmung, dann kann das schonmal den USB-Controller (SATA-Controller, HDMI-Ausgangstreiber oder was auch immer vor der jeweiligen Buchse ist) zerstören (ohne dass man einen verkohlten (siehe einer der "Experten") Chip sieht, zusammengeschmolzene Leiterbahnen auf dem Die sieht man nur unterm Elektronenmikroskop). Wenn die Heizung in der Nähe ist, dann zum Testen erst die Heizung an einer blanken Stelle (meist das Ventil) anfassen und dann erst den Rechner.
Die Erdung ist auch dann wirksam, wenn das Netzteil hinten ausgeschaltet ist.

- Wenn man Stromschläge am Gehäuse bekommt, ohne dass man sich auflädt, dann ist was mit der Elektroinstallation faul (Fall für den Elektroinstallateur) oder am Netzteil (defekter Schutzleiter, Rechner darf auf keinen Fall betrieben werden). Marke vom Netzteil, Alter vom Haus sowie Aussehen vom Sicherungskasten (alte große runde Diazed-Schmelzsicherungen?) wären da interessant

Wenn das Mainboard Kontakt mit dem Gehäuse bekommt (außer an den Abstandshaltern), dann ist der Kurzschluss innerhalb des PCs, man spürt davon nichts am Gehäuse (man riecht nur was aus dem Gehäuse).

Bedeutet, wenn die Hardware was abbekommen würde, wäre sie ganz kaputt und nicht einfach nur beschädigt ?

Netzteil sieht sauber aus (Bequiet), zumindest kein LC-Power oder anderer fragwürdiger Mist. Man könnte mehr erkennen, wenn man das Bildformat vernünftig einstellen würde (4:3 bzw. 3:2 anstatt Breitbild) und die Kamera (oder was es auch immer sein mag) richtig halten würde.

Wenn ich mich entlade, geht der Strom ja über das Netzteil in die Steckdose und die ist ja Geerdet, ne ? = Keine Gefahr
Wenn der Schutzleiter (Erdung) einwandfrei ist, dann stimmt das so ungefähr (der Strom geht natürlich nicht über die Netzteilelektronik, sondern der Schutzleiter vom Kaltgeräteanschluss wird im Netzteil auf dessen Metallgehäuse gelegt und dieses hat wiederum Kontakt mit dem PC-Gehäuse).

Wenn sich das Netzteil über mich entlädt, besteht Gefahr für mich ?
Wenn natürlich was faul ist (das kann man per Ferndiagnose in einem Computerforum schlecht herausfinden, insbesonders wenn der Betroffene wenig Ahnung von Elektrotechnik hat und vielleicht nichtmal ein Multimeter griffbereit hat), dann spielt man selber Schutzleiter in der eher hochohmigeren Variante und wenn man Pech hat, dann nur einmal.

Zurück
Oben