Stromspar Linux Laptop

D

dml

Gast
Hi,

ich suche ein Laptop welches für Linux geeignet ist und sehr wenig Strom verbraucht. Kann mir jemand bitte helfen eines mit diesen Kriterien zu finden?

danke
dml

Strom verbrauchen die Laptops eigentlich alle relativ wenig.
Das Problem bei Linux ist meistens, dass aktuelle Hardware erst nach 1-2 Kernel-Updates unterstützt wird.
Mein Tipp wäre deswegen ein Laptop der letzten Centrino Duo Reihe (also kein Santa Rosa), da es hier eigentlich eine relativ gute Unterstützung gibt (seit 2.6.21 oder sowas).
Ich persönlich habe ein Samsung Laptop, bin sehr zufrieden damit. Welches du dann schlussendlich kaufst, ist wohl deine persönliche Entscheidung, aber du solltest in jedemfall ein Markenbook nehmen, welches nicht allzu ausgefallene Hardware besitzt.

Thinkpads haben einen klasse Ruf, sind auch super verarbeitet, sag doch mal einfach dein Budget an ...

Ja also bis 1500 würde ich schon mitgehen, da ich mich nicht später ärgern möchte. Doch würde mich auch über 1000 sehr freuen!

Hab mir mal die LT von Lenovo angeschaut, warum ist die T Serie eigentlich teuerer als die R Serie, obwohl mind gleiche Hardware?

Außerdem ist mir wichtig, das ich zum Arbeiten zuhause eine 17 Zoll Monitor anschließen kann, ich find es einfach angenehmer so.
Würde da der Intel Graphics Media Accelerator X3100 ausreichen, oder müsste ich dann doch auf nVIDIA Quadro NVS 140M setzen? Die Prozessorleistung ist eigentlich nicht so wichtig, da wenn er erst einmal hochgefahren nur Textdateien und kein Multimedia oder ähnliches verwendet werden.

T versus R

T = kleiner, leichter, bessere Verarbeitung, mehr Garantie (Standard 3 Jahre)
R = größer, schwerer, nicht so hochwertige Materialien, weniger Garantie (Standard 1 Jahr)

Monitor: VGA vorhanden, DVI nur über Dockingstation

Grafik: Normalerweise müsste Dir die Intel reichen, ich hab die NVS drin und bin zufrieden.

Das gute an IBM / Lenovo ist, das sie eine hervorragende Linuxunterstützung bieten. Siehe auch Thinkwiki.

VG JNS

wenn du guten linux support willst, dell oder ibm.
bei (meinem) hp habe ich das problem dass die stromsparfunktionen nicht richtig funktionieren unter ubuntu. im ubuntu habe ich gut 1-1,5h (openoffice + internet) und unter vista habe ich etwa 2,5-3h. (word + internet)

aber am besten wäre ein -vielleicht gebrauchtes- ibm t60. wenn es dir nicht so sehr auf prozessorleistung ankommt. acht darauf dass du keine ati mobiltiy x1000 serie hast. da gibts keinen "guten" grafiktreiber. ich glaube die extrem kurze akkulaufzeit unter ubuntu kommt von der grafikkarte (x1600) welche vermutlich unter ubuntu auf max. performence läuft. wüsste keinen anderen grund.

Zurück
Oben