Stromspar Öko PC für Virtualisierung

CHAUNZ

Cadet 2nd Year
Hi@all

Ich brauche einen PC der sehr effizient ist , genug Leistung für Virtualisierung bietet und möglichst wenig kosten darf .

Also ungefähr so :
Idle verbrauch <50W
max. 400€
Virtualisierung

Ich nutze OpenSuse , Mandriva und Debian , aber ich brauch dann doch mal WinDOS !
Ich würde Win XP Pro auf eine Virtuelle Maschine packen und damit auch eventuell mal Sims oder ähnliches zocken wollen . Achso ich bin kein Gamer .

Ich hab da an folgendes Gedacht:
AMD A64X2 4400+ G2
ADATA 4GB
Gigabyte 780G AM2+
Samsung 2,5" 160GB
Sharkoon Rebel9
Seasonic S12II 330W

Hier noch mal zum Nachlesen
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-1667

Doch weshalb ich das hier poste ist weil ich ein paar Fragen dazu hab :
Ist das G2 Stepping genau das gleiche wie in den BE Modellen ?
Ist das Board Linux kompitabel ?
Ist es ökonomisch wirklich sinnvoll eine 2,5" Platte zu nehmen ?
Reicht die Leistung für Virtualisierung aus ?
Kann ich ein 32bit Windows auf ein 64bit Linux mit 4GB zum laufen bringen ?

MfG CHAUNZ

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber eine sparsame 3,5'' WD GP Platte. Die 2,5'' Platten sind doch merklich langsamer.

Warum nimmst du so ein teures Netzteil, was dazu auch noch überdimensioniert ist?
http://geizhals.at/eu/a312977.html
http://geizhals.at/eu/a258686.html

Mit Kabelmanagement:
http://geizhals.at/eu/a312969.html
http://geizhals.at/eu/a311619.html

Der Nforce 630 taugt nichts. Ich habe zwar die Intel-Version 630i, der macht bei mir aber nur Probleme, selbst unter Windows, und das Bios ist unausgereift, zumindest in der Referenzversion.
Außerdem wird auch der von aktuellen Linux-Distris nicht unterstützt. Frickeln musst du auf jeden Fall. Der 780G ist klar vorzuziehen. Neue Hardware macht auf jeden Fall Probleme, ob 630a oder 780G, wird beides nicht auf Anhieb funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry ich hab leider über treiber relativ wenig ahnung ich hatte nur die Idee weil die grafik relativ viel leistung hat und auch noch geringerer Stromverbrauch zum 690g

Ist da so ein grosser unterschied bei der geschwindigkeit zwischen 2,5" und 3,5" ?
Ich weiss das das NT überdemensioniert ist dennoch die höchste effizienz und das Kabelmanegment haben mir schon irgendwie gefallen aber dann streite ich mich immer noch mtz den gedanken ein Seasonic oder enermax zunehmen

Der 630a Chipsatz ist auch sehr sparsam, wenn auch nicht ganz so performant wie die neue Ati. Aber dafür gibt es schon seit langem offiziellen Treibersupport, ein offizielles Forum und eine stetige Weiterentwicklung wie es sie bei AMD/Ati (noch) nicht gibt.

Beim Wirkungsgrad sind das S12II und P7 Design ganz nah beeinander.

Ich hab gerade letzte Woche einen OfficePC, der unter Linux laufen soll, zusammengebaut und auch ein 630a Board benutzt (Asus M2N-VM/DVI). Funktioniert ganz gut soweit. Zum Thema Virtualisierung: den VorgängerPC mit WindowsXP habe ich mit dem VMwareConverter in eine virutelle Maschine umgewandelt, welche dann auf dem neuen PC mit dem VMwarePlayer einfach zu benutzen ist. So kommt man um eine Neuinstallation von Windows rum ^^ Möchte man dagegen Windows eh neu installieren, so kann man auch VirtualBOX (OSE) benutzen - geht eigentlich ganz gut. Spielen ist natürlich eine andere Frage. WindowsXP unter Xen mit hvm? Hui, noch nicht getestet, wie gut das funktioniert - jedenfalls war mir der Aufwand zu groß, Xen für mehr als reine Servergrundlage ohne grafische Oberfläche einzusetzen.

Meine Frage so am Rande: Warum benutzt du so viele unterschiedliche Distributionen gleichzeitig?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will jetzt nicht pingelig oder so sein aber für mich macht das in 2-3 Jahren und den Strompreisen schon etwas aus zwischen 83% und 88% oder stimmen die Angaben vom Hersteller nicht ganz überein ?

Danke erstmal für eure Antworten !

Ich nutze immer nur eine Distri gleichzeitig , aber ich wechsel aktuell öfters mal da mein 900mhz Rechner sonst soooooooooooowas von langsam wird .....

Wenn Du diese Herstellerangaben berügsichtigst, werden sich die Leute aus der Marketingabteilung die Hände reiben und sich freuen, dass Du das auch noch glaubst.
P7 als auch S12II haben in der Spitze 87% bei ähnlicher Verlaufskurve und die 83% sind nach amerikanischer Norm. 80Plus ist eine Initative aus den USA und in Deutschland haben wir nun mal 230VAC.

Selbst die Windowstreiber für den Nforce 630 sind noch nicht ausgereift. Und K/Ubununtu startet damit nichtmal das Setup. Also eine rundum sorglos Lösung bieten beide nicht. Technisch liegt der AMD weit vorne, seine Grafikleistung ist erstaunlich, da fast ungefähr doppelt so hoch wie die des Nvidia. Dabei ist sein Verbrauch noch unter dem seines Vorgängers 690G.
Wenn du dich gut auskennst, wirst du aber beide zum Laufen bewegen, und wenn du wirklich mal ein Spiel wagen willst, geht eigentlich kein Weg am 780G vorbei.
Das Problem mit aktueller Hardware und Linux ist doch eh ein alter Schuh. Und wenn du unter Linux auf 3D-Beschleunigung verzichten kannst, ist's eh egal.

Die Effizienz nach "amerikanischer Norm" fällt im übrigen geringer aus, da sie von 115 VAC ausgehen. Mit 230 VAC erreichen die Netzteile eine ca. 2 % höhere Effizienz. Die Angaben beziehen sich aber schon auf die EU Standards. Aus wettbewerbsrechtlicher Sicht müssen die Produktangaben auch vergleichbar sein. Man kann also davon ausgehen, dass alle die erlaubten Regel zur Beschönigung von technischen Daten gleich ausnutzen, und am Ende tatsächlich ein vergleichbares Ergebnis herauskommt. Trotzdem muss man genau auf die Formulierung achten.
Aber wenn einer Schreibt, maximale Effizienz 88 %, und der andere nur 84 %, ist das eine juristisch zugesicherte Eigenschaft, die auch erfüllt sein muss. Damit sind die Angaben mit Einschränkung vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alternativ kann man statt der Virtualisierung von Windows auch DualBoot einrichten. Vielleicht der beste Kompromiss, wenn man doch noch das ein oder andere Spiel spielen möchte.

«Und K/Ubununtu startet damit nichtmal das Setup.» jedenfalls ging es auf dem nvidia 630a ohne Probleme (alternate Installer) - aber "ohne Probleme" heißt ja eigentlich, ein bisschen Gefrickel ist immer vorhanden^^

OK danke für den Tipp hätte mich sonst wohl auf Geizhals oder irgendwelchen Reviews meine entscheidung entschieden also bin ich jetzt für ein Seasonic S12II 330W

Und eigentlich wollte ich auf 2 Systemen nicht arbeiten (ich will ja nur mal nebenbei was kleines zocken oder Nokias Suite ....) Ich hab keine lust auf ständiges hoch und runterfahren

Die solltest wirklich mal in den Linux-Foren schauen, wie es wirklich mit den AMD-Grakas zur Zeit aussieht. Außerdem ist der 780G erst in den letzten Wochen erscheinen und die Boards werden jetzt auch erst großflächig lieferbar.
Also kann man hier eigentlich noch garnichts sagen. Der 630i hat zumindest ein paar Defizite, zumindest seine XFX-Referenzboard-Interpretation, die ich besitze. Die Nvidia für AMD Chipsäze sind aber generell wohl etwas besser.

also spielen unter virtuellen bs kannst du meines wissens vergessen da virtuelle maschinen meist kein 3d unterstützen! also virtualbox zb. nicht
wenns um spiele geht bist du mit linux schlecht bedient (leider.. hab auch auf meinem hauptpc win drauf und installier grad linux aufs laptop.. ) http://appdb.winehq.org/ gibt auskunft über die kompaktibilität

Bitte tue dir selbst einen Gefallen und nutze keine ATI Karte unter Linux, ich kämpfe mit meiner X700 nun schon 3 Jahre und AIGLX funzt nur mit dem Opensourcetreiber, der aber 1. nur bis X800er Reihe klappt und 2. öde lahm ist.

Der FGLRX soll ja AIGLX machen, die Konfiguration ist aber eine Katastrophe!

Da dann doch lieber NVIDIA, am besten werden Intels IGP Lösungen supported, schomal darüber nachgedacht?

Fazit: Tue dir selbst einen Gefallen und nutze KEIN ATI unter Linux :freak:

Ach es ist schon komisch die einen Sagen geht , andere wieder es muss gehen
die frage aller zeiten :
Nvidea oder ATI/AMD ? Ich hab keine Ahnung !
Intel oder AMD ? AMD weil die CPUs und Chipsets dann doch etwas effizienter sind

Danke an alle die hier mir eine Antwort gepostet haben !

Ob es mit Ati gut geht, ist eben teilsweise abhängig von den Fähigkeiten des Benutzers. Linux ist ja ein Do it yourself Betriebssystem. Jedenfalls hast Du ganz sicher weniger Probleme oder Aufwand mit einem Nvidia Chipsatz.

neija meine fähigkeiten sind meiner meinung nach stark begrenzt wenns um Linux geht....
Ich hab nehmlich keine Ahnung von Irgendwelchen Komandozeilen oder ähnlichen

Zurück
Oben