Stromspar PC - Ein paar Fragen

Chef 17.02

Lt. Commander
Hallo,

es ist ja bald Weihnachten und somit auch endlich die Zeit mal wieder einen PC zu basteln. Seid längerem liebäugle ich mit einem Stromspar PC - bisschen gegoogelt und man findet schnell Beispiel Konfigs. von bekannten PC Magazinen (c't, PCGH usw.). Meine Fragen dazu sind jetzt:

- wie viel verbraucht ein Mainboard wirklich. Gibt es dort merkliche Unterschiede wie z.B. zwischen DEM und DEM. Denn bei dem Asrock steht in einer Geizhals Bewertung, dass mit diesem Mainboard ein geringer Verbrauch möglich sei. Das klang für mich so, als gäbe es Unterschiede beim Verbrauch der jeweiligen Mainboards...

- Core i5 oder i3? Die bei c't nutzen z.B. einen Core i5-4570. Warum kein i3? Leistet der i3 generell zu wenig und muss somit immer mehr Arbeiten was zu einem durchschnittlich höheren Verbrauch führt, oder warum setzt man auf einen i5, wenns ums Stromsparen geht?

- Micro - ATX oder mini - ATX Board. Der Rechner soll später keine extra Sound / Lan oder Grafikkarte erhalten, somit wäre für mich die logische Entscheidung ein mini - ATX, oder gibt es dort Nachteile (hatte noch nie eins...)

- Welches Netzteil? Ich habe den Computerbase - Netzteile - Testmarathon nicht ganz verfolgt. Was ich aber mitbekommen habe ist, dass billigere NT's um die 300 Watt bei einer geringen Stromabnahme generell schlecht abschneiden. Im Grunde sollte der PC lüfterlos sein, was natürlich nicht ganz geht, da ich mind. 1 normale HDD einbauen werde und diese wird sich dann wahrscheinlich irgendwann beschweren, dass es ihr zu warm wird ohne Abluft. Also habe ich vor entweder einen leisen 120mm Lüfter ins Gehäuse zu platzieren, oder die Luftzirkulation vom NT erledigen zu lassen. Jedoch klingen die Pico - NT's auch nicht schlecht, wobei diese oft sehr schlecht bewertet werden. Sind diese wirklich so schlecht... denn normale passiv NT's kosten mal gleich 100 Euro. Das ist dann schon etwas happig.
Um ehrlich zu sein, macht mir die NT Geschichte aktuell noch am meisten Sorgen.

Ich wäre dankbar über Tipps und Ratschläge / Erfahrungen - Danke im Voraus.

mfg Armin

Hier kommt es natürlich auch wieder darauf an, was Du gerne machen möchtest...
Ein kleiner i3 in der P-Version mit 33W TDP mit Nutzung der internen Graka und ein gutes,getestetes und mit 80+Gold-Effizienz, eine SSD und ne langsam drehende HDD (Green) sollte reichen. Je nach Gehäuse würde ich einen bis 2 langsam drehende, hochwertige 120mm Lüfter einbauen (Papst, SilenX,...). Die hört man kaum. (Wichtig: Lüftergitter/Staubfilter).

Pico-NTs sind wirklich oft nicht das Geld wert... Ein Sehr kleines ATX-NT würde ich empfehlen.
So habe ich einen Rechner für meine Eltern zusammengebaut: Nicht hörbar, sehr schnell für Office und günstig.

Das NT sollte Marke & hohe 80+ Effizienz haben , dann passt das auch mit den 300W , zu nennen wäre hier be quiet.

Was den Prozessor betrifft , es kommt drauf an was du mit dem PC vorhast ? Wenn es nur eine Surfmaschine sein soll dann wäre das beste hier einen Haswell Dualcore Pentium für 50 Euro einzusetzen , der dürfte wohl das bessere Performance pro W Ergebnis haben.

Wenn es ein Stromspar PC sein soll , dann sollte auch eine SSD rein. Wenn es das Budget nicht zulässt würde sich hier auch eine 500GB SSHD anbieten.

Das ganze System sollte kaum über 30-40W drüberkommen , bietet aber trotzdem die Leistung in Verbindung mit viel RAM + SSD die man heute erwartet.

Hallo Armin,

bitte zuerst, bevor man sich in Details verrennt, definieren für welchem Zweck der PC gedacht ist.
Daraus ergeben sich die Mindestanforderungen an die Hardware.

Hauptverbraucher sind 1.Grafikkarte 2.CPU 3.Mainboard

Der PC wird hautpsächlich zum Surfen genutzt werden. Vll. Remotezugriff von Auserhalb, aber hauptsächlich Surfen und Officearbeiten (Unizeugs).

Bis jetzt habe ich rausgehört, dass man doch von Pico - NT's Abstand nehmen soll. Wie siehts mit Semi - Passiv NT's aus. Geht dort der Lüfter wirklich nur dann an, wenn höhere Last abgefragt wird, oder ist das eher "Marketing"?

Also wenn du einen leisen Server haben willst, darf keine HDD rein. Egal welche du nimmst (abgesehen von 2,5"), du wirst immer Laufgeräusche und teilweise auch Zugriffsgeräusche haben. Jeder gute Lüfter ist auf niedriger Drehzahl wesentlich leiser als eine HDD.
Bei deinem Anwendungszweck macht eine SSD auch mehr Sinn.

Chef 17.02 schrieb:
Ich wäre dankbar über Tipps und Ratschläge / Erfahrungen - Danke im Voraus.
Mal eine kurze Frage an dieser Stelle: Würde ein Laptop nicht auch schon für deine Einsatzzwecke ausreichen? Denn egal wie stromsparend die Kompenenten deines Mini-ATX-System auch sein mögen, an den niedrigen Stromverbrauch eines Laptops werden diese nicht mal annähernd herankommen.

Leistet der i3 generell zu wenig und muss somit immer mehr Arbeiten was zu einem durchschnittlich höheren Verbrauch führt, oder warum setzt man auf einen i5, wenns ums Stromsparen geht?
Kommt auch darauf an, wie versessen man aufs Stromsparen ist. Bei dir würde ich schon sagen hol dir lieber einen Laptop.

edit: Wenn es unbedingt ein leiser Computer sein muss, würde ich einfach ein Straight Power E9 400 oder ein Dark Power Pro 10 550 wegen der Qualität und Garantie vorschlagen, was leiseres wirst du wahrscheinlich nicht finden.
Die Netzteile sind bewusst so hoch ausgewählt, weil Netzteile bei einer geringeren Last auch weniger stark aufdrehen müssen und dies für eine geringere Lautstärke sorgt. Außerdem sind diese effizienter als Sub-300W Netzteile mit Bronze- oder niedrigerer Zertifizierung und somit werden diese sogar noch weniger Strom verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Laptop reisst den Verbrauchswert hier nichtmehr immenz raus ! Ein beschriebenes Haswellsystem wäre günstiger zu haben bei nur wenigen Watt mehr die man gegenüber ein leistungsmässig vergleichbaren Laptop dann mit wenigen Händen abzählen kann, schätzungsweise 10W Unterschied.

Runningduck danke für den Link.

Laptop besitze ich bereits. Der Pc soll einfach als "Datenspeicher" und Arbeitsgerät in der Ecke steht und ggf. über Wake on Lan / Remote bedient werden können. SSD wird wahrscheinlich sowieso reinkommen, alleine schon aus dem Grund, dass sich dann die 1 oder ggf. 2 HDD's bei Nichtbenutzen abschalten. Genau deswegen versuche ich die Geräuchkulisse soweit wie möglich einzudämmen. Denn sind dann die HDD'(s) im Standby, kommt es drauf an wie leise der restliche Pc ist.

Wenn du am PC arbeitest, werden die HDDs aber selten im StandBy sein. Irgendein Programm lässt die HDDs immer wieder aufwecken, was übrigens Zeit kostet.

Einen Laptop könnte man aber auch einfach bei Bedarf mitnehmen, statt ständig den PC daheim anzulassen und aus der Ferne drauf zuzugreifen. Dann verbraucht man nämlich nochmal deutlich weniger Strom.

Chef 17.02 schrieb:
- Core i5 oder i3? Die bei c't nutzen z.B. einen Core i5-4570. Warum kein i3? Leistet der i3 generell zu wenig und muss somit immer mehr Arbeiten was zu einem durchschnittlich höheren Verbrauch führt, oder warum setzt man auf einen i5, wenns ums Stromsparen geht?

mfg Armin
So sehe(messe) ICH das auch.
Selbst in kleinen Rechnern sind niedrig getaktete 4Kerner besser als hoch getaktet 2 Kernen.....Ich persönlich würde zu keinem 2Kerner mehr greifen.
Willst was anständiges haben,bau dein Case selber.........
Überleg ob dir nicht ne 256GB SSD reicht....
Die Mainboards haben schon ne recht große Streuung was den Verbrauch an geht.

Zurück
Oben