Stromsparboard

Keen

Cadet 4th Year
Ich möchte mir einen PC zusammen bauen der möglichst Stromsparend ist, IDE werde ich nicht brauchen, weil ich alles mit SATA anschließen möchte. Onboardgrafik muß auch nicht sein, da habe ich mir die Grafikkarte ausgesucht, Asus 8600GTS silent. Lan sollte DSL tauglich sein. Der Prozessor soll ein AMD X2 EE werden, welcher genau, weiß ich noch nicht.
Das Board sollte möglischt unter 100 EUR liegen.

Im Board habe ich folgende Empfehlungen aufschnappen können, was sagt ihr dazu:

Gigabytte MA69G-S3H
MSI Neo-2 Digital
Asus M2R32 - MVP

Oder habt ihr was besseres?

Hab letztens erst für nen Kumpel nen PC zambaut mit dem Gigabyte-Board und nem
X2 4200+ EE drauf, läuft erste Sahne das System. Richtig gut OC´en kannste mit dem Board allerdings nicht, uns kam es aber eher auf Stabilität an, weiß ja nicht wie´s bei dir ist!?

mfg

P.S. überdenkt doch noch ma die GraKa, is silent wirklich von nöten???

Was meinst du mit OC? Warum würdest du von silent abraten, was bewirkt es?

Zuletzt bearbeitet:
Das verwirrt mich jetzt immer mehr, was heißt denn DX10?

Ich habe mir die Grafikkarte und die CPU ausgewählt weil ich damit halbwegs aktuelle Spiele, jedenfalls gelegendlich, spielen wollte, große Fotos wollte ich auch bearbeiten.
welches Board würdet ihr mir da empfehlen?

DX10 ist eine Microsoft Softwareschnitstelle, die mit Vista zusammen eingeführt wurde.
Allerdings sind bisher noch nicht noch nicht so viele Spiele auf dem Markt, die großen Titel kommen erst noch.

Und diese Grafikkarten können eben mit DirectX zurechtkommen.

Die 2600XT hat eine geringe Leistungsaufnahme, sie ist auch preiswert.

Also wenn ich die Stromübersicht richtig deute, hat eine 2600xt keine geringere Leistungsaufnahme. Für DX10 meintest du DirectX 10, ja dann kenne ich es. :)

Vielleicht bin ich ja dumm, aber 163 Watt sind doch weniger als 176 Watt beim Testsystem.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Motherboard

Gigabyte MA69G-S3H

Grafik

Sapphire Radeon HD 2600 XT Ultimate

Festplatte

Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250GB

Gehäuse

Coolermaster Centurion 5

Netzteil

Seasonic S12II 330 Watt

CPU

BE-2400

Brenner

LG GSA-H62N

Arbeitsspeicher

mdt 2GB

So, alle Teile sind angekommen, zusammengebaut habe ich den PC auch schon, jetzt habe ich noch ein paar Fragen.

1.
Der Rechner hört sich relativ laut an, wird es etwas bringen wenn ich die Lüfter austausche? Die Grafikkarte ist eine Passive, daran kann es nicht liegen. Beim Prozessor habe ich den originalen Ventilator von AMD. Das Netzteil ist ein Seasonic S12II, das werde ich natürlich nicht austauschen. Ich vermute das es an den Gehäuselüftern des Coolermaster Centurion 5 liegt.

2.
Ich würde gern Ubuntu installieren, ich hätte noch ne kleinere SATA1 Plate daliegen, was meint ihr, verbraucht die sehr viel Strom? Vielleicht kann man es so einstellen das die Festplatte dann im Windowsbetrieb ganz aus ist?

Aber sonst bin ich sehr zufrieden, der Rechner ist sehr schnell, es flutscht nur so. :D
Windows Vista gibt mir ne 5 als Benotung, das liegt am Prozessor, die anderen Teile liegen so bei 5,9

Zurück
Oben