Stromsparen beim Gaming PC - Grafikkarten Verbrauchsangaben

brauchthilfe

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
65
Guten Tag,
ich bin gerade dabei mir einen neue Gaming PC bis ca 700€ zusammen zu stellen und möchte diesmal auf stromsparende Komponenten achten. Bei den Produkteigenschaften der Grakas findet man meist einen TPD wert. Kann ich diesen als Maßstab nehmen? Ich möchte eine Ausgeglichen Karte die sowohl während meiner Office arbeite als auch beim Zocken effizient läuft.

Ich hatte zunächstdie RX 590 im Blick diese hat aber einen TPD wert von 225W
Wäre hier die GTX 1660 hier eine gute Alternative mit einem TPD wert von 125W ?

oder ist der Stromverbrauch in der Praxis ein ganz anderer?

Kann jemand eine Seite empfehlen wo der tatsächliche Stromverbrauch, von Hardeware Komponenten gelistet ist?
 
Die Seite ist hier. Guck in die Tests von GPUs und sieh dir den Stromverbrauch unter Last an. Mehr brauchst du nicht. 😉
 
Auf Computerbase.de findest du Tests zu den allermeisten Grafikkarten. Die Leistungsaufnahme wird dort auch erfasst.

Anstelle der RX 590 wählst du aber besser die RX 5500 XT 8GB.
 
Zudem kannst du dann, in Spielen bei denen du mehr als genug FPS erzielst (z. B. mehr als dein Bildschirm anzeigen kann), im Treiber die Frames limitieren (z. B. auf 144 bei einem 144 Hz Monitor).
 
brauchthilfe schrieb:
Kann jemand eine Seite empfehlen wo der tatsächliche Stromverbrauch, von Hardeware Komponenten gelistet ist?
ja, z.b. die tests hier auf CB.

wobei bei grakas die "TDP" üblicherweise dem PL (Power Limit) entspricht und die karte dann tatsächlich nicht mehr strom zieht. kann natürlich sein das partnerkarten ein höheres PL haben und dementsprechend mehr strom schlucken.

die 590 ist auf jeden fall sehr ineffizient. egal für welche karte du dich entscheidest, undervolting ist empfehlenswert wenn man wert auf ne hohe effizienz bzw nen niedrigen verbrauch legt.
 
Die beste Effizienz hat meistens die höchstes Ausbaustufe eines Chips der neusten Serie + Undervolting. Das gilt nur unter Last.

Ich glaube nicht, dass du tagelang eine Karte austesten willst.
 
In einem auf Effizienz und Sparsamkeit getrimmten PC haben Polaris-Karten eigentlich nichts zu suchen. Die GTX 1660 ist da definitiv die bessere Wahl und bietet auch mehr Leistung als die RX 5500 XT.
 
Christian1297 schrieb:
Anstelle der RX 590 wählst du aber besser die RX 5500 XT 8GB

Habe mich mal umgeschaut, danke für den Tipp. Nach den aktuellen Test schlägt die GTX 1660 die RX5500 XT in Performance pro Watt sowie auch in Leistung und Preis. verstehe daher nicht ganz die Empfehlung :-)
 
brauchthilfe schrieb:
verstehe daher nicht ganz die Empfehlung :-)

Zum einen bevorzugen manche Leute schlicht und ergreifend AMD-Karten, zum anderen lehnen manche Leute 6-GB-Karten ab. Ich sehe da gar kein Problem und nutze die GTX 1660 in meinem Wohnzimmerrechner. In FullHD reichen 6 GB so gut wie immer für maximale Details, in Zukunft wird man vielleicht von "Ultra" auf "Hoch" wechseln müssen :cool_alt:
 
@brauchthilfe:
die 5500XT hat in der 8GB-version mehr speicher als die 1660. die im schnitt 11% die letztere schneller ist wären mir den kleineren speicher nicht wert. die 1660S ist dann schon spürbar schneller. letztlich ne frage der eigenen präferenz.

@KuestenNebel: bei maximalen settings geht der karte auch schnell die power aus:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben