Gaming PC - Grafikkartenwahl ausstehend

Aiman_Abdallah

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Hauptsächlich FPS, derzeit Escape from Tarkov
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Ich nutze zwei Monitore in FHD mit 60hz. Gegebenenfalls möchte ich aufrüsten auf zwei neue, weiterhin mit FHD und 144 MHZ und G-Sync/Free-Sync.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe sollten es sein, Shadow Details sind aber meistens niedrig für max FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, hauptsächlich Gaming und ein wenig Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
mein derzeitiges System empfinde ich unter Last viel zu Laut und viel zu warm.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit Dell UltraSharp U2412M mit 60Hz.
Zukünftig 24/27" mit 144 Hz und G-Sync/FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): intel i5-3570k - 3,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 (2x 8GB 1600 CL11)
  • Mainboard: Asus P8Z77-I
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
  • Gehäuse: FRACTAL DESIGN ARC Midi R2
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390X Tri-X
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830 Series

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst basteln


Hallo zusamen!
ich hoffe ich habe den Fragebogen korrekt ausgefüllt und ihr könnt mir mit eurer geballten Kompetenz helfen :-)
Mein System kommt langsam in die Jahre und ich habe das ein oder ander Problem damit. Vorallem ist es laut und sehr warm. Sicherlich fragt sich der ein oder andere, wieso ich so ein verdammt kleines Mainboard habe... kurz gesagt, ich hatte mir damals nicht viele Gedanken gemacht und wollte ein kleines Gehäuse. Die gelieferte Graka war ein Trümmer und hat dann nicht ins Gehäuse gepasst. Um nicht alles auszutauschen, habe ich nur ein neues Gehäuse gekauft. Bitte keine Vergangenheitsbewältigung, soll ja um einen neuen Rechner gehen.
Darüber hinaus plagt sich mein System vermehrt mit Abstürzen. Habe ein Memtest gemacht mit beiden RAM-Module (in jeder variante, einzeln, verschiedene slots und gemeinsam) und erhalte immer dann einen Fehler, wenn beide Module eingebaut sind. Ich gehe davon aus, dass das Mainboard einen Hauweg hat.

Ich habe nach der Recherche hier auf ComputerBase meinen Rechner wie folgt zusammengebaut:

Mainboard: ASRock B450 Pro4 90€
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.6GHz 166€
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16 113€
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB 198€
Netzteil & Gehäuse: würde ich je mein altes verwenden.

Ich denke der Rechner ist so erstmal solide aufgebaut und sollte für derzeitige Shooter mit hohen Details für max FPS genügen. Kommen wir zu meinem Hauptthema Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X 280€ oder ASUS ROG Strix GeForce RTX 2060 SUPER 482€

Ich würde sagen, die GTX 1660 Super sollte für FHD genügen für meine derzeitigen Monitore. Ich bin mir aber unsicher, wenn ich mir neue FHD-Monitore mit 144 MHz holen würde, ob das dann noch reicht. Ich gehe schon davon aus, dass dies noch in diesem Jahr passieren wird. Es wird dann aber kein Curved und auch nicht größer als 27" werden. Ich tendiere weiterhin zu 2x 24". WQHD habe ich derzeit gar nicht auf dem Schirm, da ich dann befürchte, dass ich wieder Probleme mit den FPS bekommen werde.
Also was sagt ihr a) zum Rechner an sich und b) zur Frage 1660 Super vs. 2060 Super für meine Bedürfnisse?
Vielen Dank im Voraus :)
 
Möchtest du unbedingt Nvidia haben oder hast du die RX 5700XT einfach übersehen? ;)
 
VeganCannibal schrieb:
Möchtest du unbedingt Nvidia haben oder hast du die RX 5700XT einfach übersehen? ;)

ganz ehrlich bin ich nach der R9 etwasenttäuscht von AMD. War super Leistung, aber echt laut und verdammt warm. Darüberhinaus will ich mich beim Grafikkarten kauf nicht auf Freesync/GSync beim Kauf des Monitors festlegen. Wie ich verstanden habe unterstützt Geforce ja mittlerweile beides. Wenn jetzt alle die RX 5700XT favorisieren würden, würde ich mich sicher breitschlagen lassen ;)
 
Ab wann ist es für dich unerträglich laut? Hättest du Lust ein bisschen zu basteln und ggf. einen aftermarket cooler zu verbauen?

Ich finde die 5700XT ist halt bis 400 Euro best bang for the buck und schnupft in so manchen Game sogar ne GTX 2070 Super. Da kann eine RTX 2060 Super nicht mithalten!

GSync Monitore sind halt doch meistens sehr teuer... ist es dir das Wert? FreeSync tut doch auch =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aiman_Abdallah
VeganCannibal schrieb:
Ab wann ist es für dich unerträglich laut? Hättest du Lust ein bisschen zu basteln und ggf. einen aftermarket cooler zu verbauen?

Ich finde die 5700XT ist halt bis 400 Euro best bang for the buck und schnupft in so manchen Game sogar ne GTX 2070 Super. Da kann eine RTX 2060 Super nicht mithalten! (Sieh selbst mal:
)

GSync Monitore sind halt doch meistens sehr teuer... ist es dir das Wert? FreeSync tut doch auch =)

Da gebe ich dir Recht in dieser preisklasse unschlagbar aber das Problem mit der Software von AMD.
 
Software kann ich leider nicht beurteilen unter Windows da ich nur mit Linux unterwegs bin und es hier keine Probleme gibt! Wenn ich mir dann aber z.B. den Beitrag der gestern Abend erstellt wurde (nur als Beispiel) wo es letztendlich doch wieder am User hinter dem Bildschirm lag, (und das ist oft so...braucht man doch nur einige Threads durchsuchen) finde ich die Kritik an der Software etwas übertrieben. Es gibt bestimmt das ein oder andere Problemchen, aber das kann auch mit Nvidia sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Aiman_Abdallah und Bonanca
Schaue dir sonst auch mal die 5700 pulse von sapphire an. Ist ein, wie ich finde, leises Customdesign
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aiman_Abdallah
Aiman_Abdallah schrieb:
Ich denke der Rechner ist so erstmal solide aufgebaut und sollte für derzeitige Shooter mit hohen Details für max FPS genügen. Kommen wir zu meinem Hauptthema Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X 280€ oder ASUS ROG Strix GeForce RTX 2060 SUPER 482€

Ich würde sagen, die GTX 1660 Super sollte für FHD genügen für meine derzeitigen Monitore. Ich bin mir aber unsicher, wenn ich mir neue FHD-Monitore mit 144 MHz holen würde, ob das dann noch reicht. WQHD habe ich derzeit gar nicht auf dem Schirm, da ich dann befürchte, dass ich wieder Probleme mit den FPS bekommen werde.
:)
Ich habe die 1660 Super von MSI, in der "Premium" Variante
https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1660-SUPER-GAMING-X

-Für aktuelle Spiele in WQHD/4K teils deutlich zu schwach bzw. läuft dann idR am Limit
-Temperatur und Lautstärke sind bis ~70% Last gut, aber bei 100% Auslastung / mit OC nicht mehr
-müsste ich jetzt (ein knappes halbes Jahr nach Kauf) nochmal wählen, würde ich eine schnellere holen

Nicht falsch verstehen, die 1660S ist eine hervorragende Karte für das, was ich damit mache, aber für
aktuelle AAA Titel nur eingeschränkt geeignet (niedrige-mittlere Auflösung/ Qualitätseinstellungen)
Wenn du eine Karte für die nächsten 2-3 Jahre suchst und WQHD/4K in Betracht ziehst, muss ich abraten.

Eine 2060/70S oder 5700XT wären die interessanteren Karten, also die 400-550€ Klasse.
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
https://www.computerbase.de/2019-10...er-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
(auf +9 Einträge klicken um alle Modelle anzuzeigen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aiman_Abdallah
du verschwendest übrigends massiv Geld bei der 970 Evo dafür bist du geizig beim RAM mit dem fragwürdigen Aegis.
An deiner Stelle würde ich in Crucial Ballistix 3200/3600 investieren und dafür die SSD in 1TB SATA (MX500/WD Blue 3d) nehmen.
 
Denniss schrieb:
du verschwendest übrigends massiv Geld bei der 970 Evo dafür bist du geizig beim RAM mit dem fragwürdigen Aegis.
An deiner Stelle würde ich in Crucial Ballistix 3200/3600 investieren und dafür die SSD in 1TB SATA (MX500/WD Blue 3d) nehmen.
die MX500 bzw. WD Blue 3d hat r/w ~550 mb/s.
die 970 Evo ~3300 r/w
das ist doch ein deutlicher unterschied. Beim RAM bin ich nicht gebunden. Da habe ich mich auf die Empfehlung aus dem Idealen Gaming PC Thread für 1.300€ gehalten

Klingt ja schwer danach, das alle die 5700XT präferieren. Wie ich schon gesagt habe, ich bin offen für alles, nur enttäuscht von der 390 R9
 
Aiman_Abdallah schrieb:
Klingt ja schwer danach, das alle die 5700XT präferieren. Wie ich schon gesagt habe, ich bin offen für alles, nur enttäuscht von der 390 R9
Wieviel Jahre liegen zwischen den Karten?!? Denkst du nicht dass sich Hersteller auch weiterentwickeln?

Bei mir sind seit vielen Jahren fast nur AMD Karten verbaut, weil ich das P/l wesentlich besser finde und habe keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeganCannibal
Ich empfehle die günstigste Karte zu kaufen die deinen Ansprüchen grade noch so genügt um dann in 3 Monaten auf ne RDNA2 Big Navi oder ne Gaming Ampere upzugraden.
 
Schau dir mal Tests von den Unterschiedlichen Partnern an und entscheide dann basierend auf Lautstärke, Temps usw. was für eine für dich passend wäre. Ansonsten kaufst dir z.B. ne MSI 5700XT (da verlierst du beim Lüftertausch nicht die Garantie) und haust dir den Arctic Cooler oder Rajintek Morpheus drauf.

https://www.mindfactory.de/product_...-MECH-OC-DDR6-HDMI-3xDP--Retail-_1326157.html

https://www.mindfactory.de/product_...rtenkuehler--DCACO-V800001-GBA01-_956978.html

Wärst du auf sagen wir 450 und musst halt a bisi basteln - es ist aber echt nicht schwer und man kann nicht viel falsch machen mMn.

https://www.computerbase.de/2019-09...-plus-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Hier kannst du noch schauen... finde 39 DB von den Sapphire unter Last echt ok. Falls nicht Arctic oder Rajintek und gut is.
 
Die 2060S find ich persönlich für die gebotene Leistung zu teuer.

Die Navi-Generatin von AMD ist generell deutlich effizienter als der Vorgänger, zu dem deine alte gehört. Die laufen also deutlich kühler und ruhiger.

Wie alt ist dein Netzteil?

Die 970 Evo würd ich nicht nehmen. NVME bringt dir keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil. Und für da Geld kriegst du schon fast eine MX500 mit 2 TB. Das wäre mir deutlich lieber.

Die B450-Boards von ASRock leiden unter sparsam dimensionierter und schlecht gekühlter Spannungsversorgung. Außerdem ist die Kompatibilität zu Zen2 nicht garantiert. Hier eher ein MSI B450-MAX-Board nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Aiman_Abdallah schrieb:
die MX500 bzw. WD Blue 3d hat r/w ~550 mb/s.
die 970 Evo ~3300 r/w
das ist doch ein deutlicher unterschied.
Mal ganz plump gesagt, verschiebst du zum Beispiel täglich sehr große Daten über einen längeren Zeitraum, mag der Geschwindigkeitsvorteil zutreffen aber so hast du gar nichts davon.
Schau dir mal die A2000 an, wenn es unbedingt keine SATA SSD sein soll.
Ist zwar nicht ganz so schnell wie die 970 Evo aber momentan recht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aiman_Abdallah
Vielen Dank schon einmal für die vielen Rückmeldung und Hinweise zu den Verbesserungen. Ich würde auf Basis dieser mein System wie folgt anpassen:

Mainboard: MSI B450 A Pro 92€
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.6GHz 166€
RAM: Crucial Ballistix schwarz Dimm kit 32gb 154€
SSD: Kingston A2000 SSD 1TB 123€
Netzteil & Gehäuse: würde ich je mein altes verwenden:
Gehäuse: FRACTAL DESIGN ARC Midi R2
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
wrglsgrft schrieb:
Wie alt ist dein Netzteil?
4 Jahre ist es alt.
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Das Netzteil sollte noch gut passen.

Welche Kopfhörer und Lautsprecher verwendest du?
 
Eventuell würde ich mir noch einen anderen CPU Kühler zulegen, zum Beispiel den Freezer 34 eSports.
Der Boxed verrichtet seine Dinge aber wenn es doch leiser sein soll, würde ich den rauswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeganCannibal
Zurück
Oben