Stromsparen und trotzdem Gamer PC

Dreamer79

Lt. Junior Grade
Hallo,
bei mir hat sich das Nutzungsverhältnis meines PC geändert.
Früher hab fast nur damit gesurft und gezockt.
Mittlerweile macht Office und Internet ca.90% der Nutzungsdauer pro Tag aus (durchschnittlich 5h/tag)
Nun ist mal wieder ein neuer PC fällig und nun möchte ich natürlich einen möglichst Stromsparenden PC kaufen. Der wenn möglich die Grafikkarte wenn Sie nicht gebraucht wird runtertaktet, ect.... (weiß nicht was es da für Möglichkeiten gibt)

Ich möchte mir folgende Komponenten zulegen,
Motherboard,
CPU (dachte an ein i5 2500K),
8GB Ram,
neue Grafikkarte (max.150€)

Als Netzteil habe ich schon ein Enermax Pro82+ 525Watt

Gezockt soll damit das neue Battlefield 3, Shogun, usw... auf nen 24 Zoll Monitor

Preis dachte ich so 400-450€

Danke schonmal für eure Hilfe.

gruss Markus

Zuletzt bearbeitet:
besorg dir ein Mainboard mit Z68-Chipsatz, zb das Asus P8Z68-V
Das ist genau dafür gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zur GTX 560 Ti raten, sie ist leistungsstark genug für deine Anforderungen, für diese Leistung auch recht stromsparend (im Idle) und das Referenzdesign ist sehr leise. Hier der ausführliche Test von CB.

Sehr gut ist auch die Leistungsaufnahme, zumindest im Leerlauf: Auf dem Windows-7-Desktop messen wir gerade einmal 16 Watt. Dies liegt unterhalb jeglicher vergleichbar schnellerer Grafikkarten.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-AMDs-Radeon-HD-6950/Grafikkarte/Test/?page=2

ht4u.net kommt ebenfalls auf 16,4W im Idle.

Quelle: http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_msi_n560ti_twin_frozr_2/index15.php

MfG

Die 5-10 Watt idle (oder wieviel auch immer) sind so unerheblich. Das kann man sowieso mit Software anpassen.

Nix so rum. Ich habe von Anfang an zur HD6850 geraten und bleibe dabei. Whatever. :)
Laut HT4u.net beträgt der Unterschied keine 5 Watt, also was soll der Käse?
Abgesehen davon ist die GTX560ti nicht mal im Budgetlimit.

Wichtig ist sowieso vorrangig das Netzteil und das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Test von ht4u:
Nimmt man z.B. die Sapphire HD 6850, dann zieht sie idle gerade mal 1,3W mehr als die sparsamste GTX560. Dafür sind es unter Last >40W weniger!
Rechnen wir nun seine 10% Spiele als Last mit ein und alle anderen Anwendungen als idle, so liegt selbst dann die 6850 overall klar vorn! Hinzu kommt, dass man ein ca. 50W schwächeres NT wählen kann, wodurch sich der Wirkungsgrad besonders idle erhöhen wird, weil es höher ausgelastet wird (ausgehend von gleicher Netzteil-Baureihe/Charakteristik)!

Wer ist nun wohl die stromsparendere Karte??? ;)

In seinen Anwendungen sehe ich weder was von DualMonitoring noch von BlueRay Filme glotzen (btw.: beim Multimonitoring sehe ich dort mit 39,7W fast 20W weniger als bei der GTX560...). Da steht was von I-Net, Office und ab und zu Gaming. Insofern hab ich nur dies herangezogen. ;)

Natürlich ist eine GTX560 TI in Games etwas stärker, aber eben auch teurer und für Gelegenheits-Gamer reicht die 6850 locker. Laut THG ist sie übrigens in der Energie-Effizienz bei Spielen besser eingestuft: klick
Zitat:
"Es ergibt sich das gleiche Bild wie beim Test des Stromverbrauches ohne Berücksichtigung der Leistung. Die Geforce-Karten sind beim Herumfaulenzen die sparsamsten, schlagen dafür aber bei Arbeitsaufforderung dann gnadenlos zu. Die Garde der Radeon-Karten ist hingegen unter Last wesentlich genügsamer. Die effizienteste Karte im Teilnehmerfeld war dabei die MSI Radeon HD6870 TwinFrozr II, hier gibt's das meiste Gamergefühl pro Watt eingesetzte Energie, gefolgt von der MSI 6850 Cyclone und dem restlichen Feld der HD6850 und HD6870."
Und in der Leistung pro Euro ist sie auch die stärkste Karte...

Nur mal zum Ausgangsspunkt. Ich las den Thread (so von wegen nur 10% Gaming), kam zu Deiner Aussage, die GTX560TI sei alles andere als sparsam. Stimmt nicht, dachte ich mir, spätestens hier tendenziell eher nicht. Ich hatte mich gar nicht weiter mit der Konfig und der Frage beschäftigt, was ich hier einsetzen würde - sondern nur diese zumindest teilweise falsche Aussage korrigiert, indem ich anmerkte, "im IDLE schon". Und insgesamt möchte ich bestätigen, die GTX560TI allover sehr wohl für eine sparsame Karte zu halten. Es kann sein, dass in diesem speziellem Fall ich selber die 6850 angeraten hätte (zum Beispiel wegen Deinem Argument mit dem niedriger zu dimensionierendem Netzteil, wäre nämlich genau meine Denkweise gewesen) - weiß ich nicht. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht, habe ich auch immo nicht vor, weil mich andere Threads gerade mehr interessierten. Vielleicht schau ich ja noch mal rein.

Manchmal ist es von Vorteil, im Zusammenhang mit der Anfrage des Threaderstellers seine Antworten zu formulieren ;)

JA, die GTX560ti ist idle sparsam. Das hat niemand dementiert. :) Wir haben es doch jetzt hinreichend geklärt.

Mal als Gedanke in den Raum hineingeworfen:

Man möchte ein System das Strom spart meist aus dem Grund damit Geld zu sparen. Richtig? Ok, vielleicht auch der Umwelt zuliebe.

Stromsparen heißt aber nicht automatisch Geld sparen. Nicht wenn man für stromsparende Komponenten mehr Geld ausgibt als sie einsparen.

Rechnung:

20 Cent/Kilowattstunde
50 Watt Differenz zwischen stromsparender Komponente und günstigerer Komponente
Ausgehend von durchschnittlich 4 Stunden Laufzeit pro Tag über 4 Jahre

0,05 kw/h x 0,2€ x 4 Stunden x 1661 Tage (4 Jahre) = 66,44 Euro
Wenn das System also durch hält hat man nach 4 Jahren 66,44 eingespart und das bei unrealistischen 50 Watt Differenz.

Rechnung 2:

Wir gehen von einem realistischeren Unterschied von 10 Watt/Stunde (Gesamtsystem) aus.
Und fragen uns wie viel Tage man seinen Rechner 4 Stunden/Tag laufen lassen muss um eine SystemAnschaffungsdifferenz von 25€ auszugleichen.

X = Tage
Den Preis pro kwh hab ich auf 22,5 Cent angehoben um eine Preissteigerungsrate um 5 Cent über den Zeitraum einzukalkulieren.

X = 25€ / (0,01 kwh x 4h x 0,225€)

X = 2500 Tage = 6 Jahre und ca. 10 Monate

Wenn man also 25€ mehr ausgibt um 10 Watt einzusparen, braucht man bei 4 Stunden Nutzung pro Tag 6 Jahre und 10 Monate bis man die Mehrkosten reingeholt hat.

Gruß
Katney

`Man möchte ein System das Strom spart meist aus dem Grund damit Geld zu sparen. Richtig?
Falsch! ;)
Ich möchte es leise haben und das geht mit einer Gesamtabwärme von 170 Watt eben deutlich einfacher als mit 250 oder 400 Watt Abwärme. Zumal wenn man sich beim Formfaktor mini ITX bewegt, wo Kühlkörper nicht beliebig groß sein können. :)

Zurück
Oben