Panther Lake Launch

stromsparende CPU und Motherboard?

Mediwuschel

Ensign
Hallo Leute,

ich bräuchte einmal eure Einschätzung bezüglich folgender Kombination:

Mein derzeitiger Rechner:

Dual Core E6750 + Gigabyte P35 DS3
Asus 1950 Pro

Da ich mittlerweile das "Hardcore"-Spielen aufgegeben habe brauche ich nun eine stromsparende Kombination aus CPU und Motherboard.

Wie sieht da die derzeitige Kombination aus? Könnt ihr mir etwas empfehlen, was eine deutlich bessere Energiebilanz hat? Mein Rechner läuft häufig 8 Stunden.

Bitte jetzt keine Atomprozzis oder dergleichen. Ich kann mit einer etwas geringeren Performance leben, aber HDTV etc... sind Pflicht. :) Und ein ruckelndes Windows, kann ich nicht wirklich ausstehen.

Auch wenns die falsche Forumsecke bezüglich der Grafka ist, würde es sich energietechnisch lohnen die auszutauschen?

Gäbe es Möglichkeiten die CPU irgendwie runterzutakten wenns nicht gebraucht wird?

Lg

Mediwuschel

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU kannste einen E2160 oder einen E2180 nehmen, die brauchen beide unter Vollast so um die 35 Watt und im Idle <5W, auch wenn die mit einer TDP von 65W spezifiziert sind. Als Grafikkarte kannste eine HD3450 oder sowas nehmen. Braucht nicht viel Strom, ist passiv gekühlt und reicht auf jeden Fall. Dann würde ich noch ein günstges P45 Board empfehlen weil der P45 weniger Strom braucht als der P35.

Alternativ kannste auch ein AMD X2 4850e nehmen und ein Board mit 780G oder 79GX Chipsatz, da ist die Grafik schon onboard.

Das sollte die CPU doch schon machen. Hast du EIST aktiviert?
Der Austausch des Boards und der CPU macht wenig Sinn, da diese Komponenten relativ sparsam sind. Die Kosten für eine Neuanschaffung stehen in keinem Verhältnis zu den Einsparungen.
Bei der Grafikkarte schon eher. Da würde aber auch nur ein Wechsel auf eine HD4670 Sinn machen (sehr stromsparend), damit sich die Anschaffung (wenn überhaupt) sich rentiert. Dann aber auch nur in den nächsten paar Jahren (Außer du kannst deine alte Grafikkarte noch zu einem guten Preis verkaufen).

Ich würde es einfach so lassen, wie es ist. Die CPU evtl. manuell runtertakten, wenn dir die Energieersparnis durch EIST nicht ausreicht und evtl untervolten.
Die Grafikkarte würde ich auch etwas heruntertakten (sollte jetzt nicht so viel bringen, ohne die Spannung zu senken, aber besser als nichts.)

du kannst ja versuchen die cpu zu untervolten
und vielleicht graka gegen eine hd 4670 tauschen
schon is es ein bisschen stromsparender

Kann mich nur #3 und #4 anschließen. Eine hd4670 um ab und an zu zocken und den Prozzi runtertakten und undervolten. Sollte den Verbrauch ERHEBLICH senken. Neukauf lohnt nicht.
Du hast das Hardcore-gamen aufgegeben? Du spielst aber noch, oder? Wenn nicht, reicht auch ne Officekarte bzw ne Onboardgraka.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn mit UNTERTAKTEN!
Halt den Multi fixen auf 6 oder so , k.A. wie´s da beim E6750 aussieht. Und dann noch undervolten. dann haste ne schöne ~2Ghz CPU . GPU würd ich aber austauschen! nimm die o.g. HD 4670. bei der CPU würd ich wie gesagt undervolten u. untertakten da , wenn du mal was anspruchsvolleres machst, nicht dem E2180 die power nicht reicht.
Ausserdem würde ich keinen E21x0 mehr kaufen, wenn schon dann den E5200-E5300

Hey Leute vielen Dank für die Antworten!

Die helfen echt weiter. Bin gerade nicht daheim daher kann ich nicht nachsehen ob ich EIST aktiviert habe, meine aber gesehen zu haben, dass bei CPU-Z der Prozzi mit 2,0 GHZ läuft wenn ich nix mache.

Ja ab und an spiele ich noch ein wenig aber wirklich nur in den Ferien und dann rege ich mich auch nicht auf wenn Crysis nicht auf High etc... läuft. Zur besseren Einschätzung, mit der Grafikleistung war ich bis jetzt durchaus zufrieden. Ich denke mal, dass die z.B. 4670 eh schneller sein wird als meine 1950 Pro?

Grüße

Mediwuschel

Die helfen echt weiter. Bin gerade nicht daheim daher kann ich nicht nachsehen ob ich EIST aktiviert habe, meine aber gesehen zu haben, dass bei CPU-Z der Prozzi mit 2,0 GHZ läuft wenn ich nix mache.

wenn sie selber runtertaktet is es aktiviert

dass die z.B. 4670 eh schneller sein wird als meine 1950 Pro?

die hd4670 is ungefähr so schnell wie die hd3850
hier kannst du dir ein bild davon machen wie groß der unterschied zwischen der 1950pro und der hd3850 is
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3850-rv670-test.733/seite-23#abschnitt_performancerating

zudem verbraucht die hd4670 weniger als deine 1950pro

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 1950pro für ~30€ bei Ebay gekauft und mir eine HD4670 geholt. Über den Daumen gepeilt bringt das ~40Watt Einsparung. Macht bei dir also 40Wx8h=320W. Also ~8Cent pro Tag gespart (bei mehr Grafik Leistung).

wenn du dann ab und an in den Ferien spielst, kannste ja dann ggf. den Takt über den Multiplikator wieder anheben.
Aso!
Wenn du Vista hast, kannst du auch darüber den Takt runterdrehen.
Bei mir gehts :D

Start--> Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Energiesparmodus!

Ich hab daran nix geändert und mein Q6600 läuft nun auf (266mhz*6) 1,6ghz. und bei Prime o.ä. bleibt der auch dabei! für mich reichts, da ich alle Spiele die ich will, sei es mnun Gmod , UT3 oder CSS mit ü 60 FPS zocken kann . :P ausserdem sparts Energie und Abwärme. (Mein kühler sitzt net richtig fest, Pin abgebrochen. das ist auchn Grund wieso ich das mache! Unter Last hab ich mit 1,6Ghz ~65°c , mit 2,4Ghz ü. 74°c! Muss halt bis neuer Kühler kommt so reichen! ^^ )

Erstmal herzlichen Dank an euch alle!

Hab mir jetzt mal den Bericht der 4670 durchgelesen und das klang ja schon recht ordentlich.
Eine der leisesten und auch mit eine der stromsparendsten Karten...

Wo ich auch mal ein Auge draufgeworfen habe ist die neue 4770. Ist da schon irgendwem etwas zu der Leistungsaufnahme bekannt?

Wäre die eventuell eine Alternative?

Tut mir leid, dass es nun um eine Grafikkarte im CPU-Forum geht :(

Lg

Mediwuschel

Über die 4770 ist eigentlich noch so gut wie nichts bekannt, außer dass die irgendwo zwischen 4830 und 4850 liegen soll.

Ja stimmt es finden sich wirklich wenig Infos zur 4770.

Hab jetzt mal nach der 4670 geschaut und festgestellt, ich benötige auf jedenfall einen TV-Out und irgendwie finde ich kein Modell was diesen Ausgang hat.

Lg

Mediwuschel

Zurück
Oben