Stromsparende Grafikkarte gesucht

akadjlama

Cadet 2nd Year
Servus die Damen und die Herren...

Ich habe mich durch einige Ratgeber und der SuFu durchgekämpft, doch so ganz was ich wollte, nicht wirklich gefunden, bzw. wollte nun das ganze verfeinern.

Ich besitze aktuell eine GTX 770 (Asus DirectCU II) und bin auch echt zufrieden damit und das seit ü10 Jahren. Damals für CS:GO genutzt, bin ich schon lange nicht mehr im Gaming Universum. Nutze meinen Rechner (MSI Pro B760-P WIFI DDR4 in Verbindung mit einer 12100F +16GB RAM) nur noch für

• Mails
  • etwas Youtube in FHD
  • Homeassistent
  • per Remoteverbindung meinem Raspi 5 auf die Nerven gehen
  • sonstige, nicht anspruchsvolle Aufgaben
  • wenn langweilig, vielleicht paar Browsergames oder Click-n-Point-Adventures

jedoch im Dual-Monitor-Betrieb.

Da finde ich die 770 für etwas oversized, vor allem bei 19W im Idle und im Tagesschnitt von 28 Watt (NWiNFO)

(Naja und weil einer der Lüfter etwas lauter geworden ist)

Deshalb suche ich eine wirklich stromsparende GPU, die eigentlich nur Dual-Monitoring in mindestens FHD kann und nicht sich nicht in Rauch auflöst, wenn 4-5 mal im Jahr mal Autodesk Fusion gestartet wird, was aber absolut kein Kriterium ist. Wenn ich doch etwas mehr Performance benötigen sollte, kann ich immer noch die 770 befeuern.

Ich habe durch die Ratgeber und SuFu einige Karten rausgepickt, jedoch habe ich absolut keine Ansätze zum Thema Preisleistung.

Auf meine Liste habe ich geschrieben:

RX 6400
GT 1030 (LP)
RX 550
RX 560

Preislich bin ich zwar nicht gebunden, aber da die Karte wirklich nicht viel machen muss, außer stromsparend zu sein, wäre 2-stellig mit dem Gewissen vereinbar oder knapp über 100, die die Karten oben schon andeuten. Kann aber auch gebraucht sein, so isses nicht.

Die RX 6400 scheint mir da in Benchs gut abzuschneiden, doch für "Office-Anwendungen" finde ich die aufgerufenen ~170 Euro doch schon für unverhältnismäßig.

Am liebsten hätte ich keine Karte hier aufgeschrieben, damit ihr mir aus euren Bäuchen heraus brauchbare und sparsame Karten empfiehlt. Darum bin ich euch nicht böse, wenn ihr auch andere Modelle, die weit aus geeigneter wären, in den Raum werfen könntet.

Wenn ich was vergessen habe, so lasset mich wissen, ich trage es dann nach.

Lg

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zwischen heute um 14:00 Uhr und 31.12.2026, bevor die Läden schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es stat dessen die CPU austauschen gegen eine mit iGPU? GPU braucht immer mehr Strom denke ich als iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, UK Monkey, EXB File und 11 andere
akadjlama schrieb:
Wenn ich doch etwas mehr Performance benötigen sollte, kann ich immer noch die 770 befeuern.
Ist das "Hauptproblem" der Stromverbrauch? Eine neue GPU wegen ein paar Watt unterschied macht ökologisch nicht allzu viel Sinn.
akadjlama schrieb:
(Naja und weil einer der Lüfter etwas lauter geworden ist)
Neue Wärmeleitpaste drauf und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, Zeugs, brwn und 3 andere
Jo, leider hast du eine F-CPU, sonst hättest du einfach gänzlich auf eine dedizierte Karte verzichten können.

Die 1030 ist mit YT in FHD relativ sparsam, kriegt man auch gebraucht für wenige €

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Die CPU günstig durch einen gebrauchten 12100 (ohne F und mit iGPU) tauschen sollte deine Wünsche bereits erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Mit dem Geld, was du für eine neue Grafikkarte ausgeben würdest, könntest du deine alte auch einfach weiterhin verwenden. Aber da
akadjlama schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zwischen heute um 14:00 Uhr und 31.12.2025, bevor die Läden schließen.
eh schon vorbei ist, ist deine ganze Anfrage ja vllt. auch schon hinfällig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1, Butterhützchen, Otsy und eine weitere Person
Wenn du 100€ ausgibst. um damit 5-8W einzusparen, wirst du wohl nie ins Plus kommen, ehe du gestorben bist....

selbst eine 5090 braucht nur 28W im Idle - zumindest bei mir

Hallo,

also wenn du ein klein wenig Lust zum besteln hast, dann

a) Lüfter demontieren und ein Tropfen Öl ans Lager.

b) den nächst besten rumliegenden (PWM) Lüfter zwischen 80mm und 120mm als Gethomod nutzen.

c) mal schauen ob sich die 770 noch flashen lässt und dann UV bis ans Maximum (optional als Softwarelösung) ggf. gibts auch Lösungen die die Hz der beiden Monitore im wirklichen Idle reduzieren um hier und da eben ein weiteres Watt zu sparen.

Um mit den 100€ den Differenzbetrag vom jetzigen Idle zum neuen Idel Verbrauch wett zu machen wird ewig dauern (hoffe du hast schon Enkel die den PC 2 Generation weiter dann auch noch betreiben um das zu schaffen ;) )
Das ganze natürlich unter der Aussage, dass du absolut keine Anforderungen hast und nichts weiter als Strom und Geräusche reduzieren willst.

Solange "nur" die Anforderung an das Stromsparen gilt, gilt in dem Fall quasi die Aussage "lass die Finger weg da jeder Euro in egal welche Änderung es schlechter mache wird"

Man könnte es über ein CPU Upgrade lösen sobald du da etwas mehr Leistung benötigst oder deine jetzige "kostenneutral" (mehr oder weniger :D ) gegen einen nonF gewechselt bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange das dann dauert damit sich das bei <15W weniger im "Semi-Leerlauf" wieder amortisiert hat... 🥴
Warte die Karte wenn die zu laut ist, oder wechsel günstig auf eine CPU mit IGP ohne F hinten, du kriegst ja für deinen alten CPU-Knecht auch noch was. Obacht: Vor dem Tausch auf eine neuere CPU ein BIOS-Upgrade machen.

Edit: Glaub meine 6700xt braucht im Leerlauf 7W-8W, mehr halt wenn ich was mache. 🤷
Sind 2W-3W oder so weniger mit einer 6400 o.ä... EE: clarified

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
akadjlama schrieb:
Da finde ich die 770 für etwas oversized, vor allem bei 19W im Idle und im Tagesschnitt von 28 Watt (NWiNFO)
Wie viele Stunden am Tag läuft der PC denn?

Weil selbst falls du 10W sparen würdest durch den GPU Tausch (zweifelhaft), müsstest du bei einem 150€ Investment in die GPU (GPUs sind teuer geworden...) den Rechner ca. 40.000 Stunden laufen lassen um das Geld durch gesparte Stromkosten wieder zurück zu holen.

Bei nochmal 10 Jahren wären das im Schnitt 11 Stunden am Tag.

Am ehesten passt es dann noch, den 12100F gegen einen 12100 zu tauschen und die F-CPU auf ebay zu vertickern. Dann kostet dich der Wechsel nur 50€ oder so und der Energieverbrauch würde stärker sinken weil keine dedizierte GPU mehr mitsaufen will.

akadjlama schrieb:
MSI Pro B760-P WIFI DDR4
Passt das bezüglich 1x HDMI und 1x DP mit den Monitorausgängen dann? Sonst musst du zusätzlich noch Kabel besorgen...

akadjlama schrieb:
Hmm... heute sind keine Gewitter angesagt. Wie willst du auf 1,21 Gigawatt für den Delorean kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
akadjlama schrieb:

14:00 Uhr hast du verpasst, dann lass mal den Delorean warmlaufen...

Wenn du die GTX 770 für 30-40€ verkaufst könnte eine Intel Arc 380 ist Budget passen.
Ansonsten Arc A310 für ca. 121€. Die 380er ist aber die Bessere Wahl.

Rickmer schrieb:
Am ehesten passt es dann noch, den 12100F gegen einen 12100 zu tauschen und die F-CPU auf ebay zu vertickern. Dann kostet dich der Wechsel nur 50€ oder so und der Energieverbrauch würde stärker sinken weil keine dedizierte GPU mehr mitsaufen will.
+1 wenn's denn unbedingt sein muss, potentiell zahlt man auch fast nur 2 mal Versandkosten wenn man den Rechenprügel für einen ähnlichen Preis verkauft wie man ihn gebraucht kauft. 🤷‍♀️

akadjlama schrieb:
Die RX 6400 scheint mir da in Benchs gut abzuschneiden, doch für "Office-Anwendungen" finde ich die aufgerufenen ~170 Euro doch schon für unverhältnismäßig.
Die ist auch scheinbar EoL, ich würde mir mal die Intel A310 anschauen, die können mehr oder minder alles an Videobeschleunigung für den Hausgebrauch.

Haben die Idle bei Intel dGPUs gefixt bzw. gefixt ohne Rumgehampel? Und sinnvoller wäre halt wie erwähnt evtl. eine IGP, auch wenn Grafikleistung für Anwendungen und Spiele dann halt keine Bäume rausreißt...

E: Multi-Monitor, hmmm, evtl. war da im Vergleich zur Konkurrenz das Saufen der Intel dGPU teilw. weniger schlimm... Wie dem auch sei, nochmal +1 für IGP oder so lassen wie es ist.

seyfhor schrieb:
Wie wäre es stat dessen die CPU austauschen gegen eine mit iGPU? GPU braucht immer mehr Strom denke ich als iGPU.
daran hatte ich auch gedacht und ganz abgehakt ist das Thema auch irgendwie noch nicht.
Jedoch bin ich mir da nicht sicher, ob das mit dem Dual Monitor dann wirklich so gut klappt und das doch nicht zu schwach wäre, wenn ich mal für den 3D Drucker was erstellen möchte auf die Schnelle.

Wo bin ich hier schrieb:
Ist das "Hauptproblem" der Stromverbrauch? Eine neue GPU wegen ein paar Watt unterschied macht ökologisch nicht allzu viel Sinn.

Neue Wärmeleitpaste drauf und gut ist.

Nein, das Hauptproblem ist nicht der Stromverbrauch per se. Und es ist nicht lauter, weil die Karte warm wird (wird jährlich neu gepastet), sondern weil vom linken Lüfter die Lager schlapp machen und bei niedrigen Umdrehungen zu "Vibrationsgeräuschen" kommt. Zudem gibt es auch ein kleines Problemchen, dass mein Bios nach einem Update nicht mehr angezeigt wird (Whitescreen). Es soll wohl an einer älteren Grafikkarte liegen. Der Rechner läuft 12 Stunden am Tag. Ich sehe da ein Potenzial von gut 15-20 Watt Ersparnis.

Das wären etwa 8-10ct am Tag, 2,90 im Monat, 25Euro im Jahr (bei 5-Tagewoche) und wenn sie genau so wie meine 770, mindestens 10 Jahre hält, dann denke ich schon, dass 250 Euro durchaus ökologisch sin kann :-)

Wie gesagt, meine Karte kommt so langsam an die Grenzen und früher oder später muss es ausgetauscht werden.

Otsy schrieb:
Die CPU günstig durch einen gebrauchten 12100 (ohne F und mit iGPU) tauschen sollte deine Wünsche bereits erfüllen.

Wie oben geschrieben, hab ich auch das mal in Erwägung gezogen. Aber wäre das nicht dann zu schwach auf der Brust bei Dual Monitoring und z.B. etwas Autodesk Fusion. Ich habe da echt 0 Ahnung, was die internen Grafikeinheiten leisten können. Nehme da als Anhaltspunkt immer z.B. gpu.userbenchmark.com

Arcaras schrieb:
eh schon vorbei ist, ist deine ganze Anfrage ja vllt. auch schon hinfällig ^^
Touché ^^

Wie oben geschrieben, hab ich auch das mal in Erwägung gezogen. Aber wäre das nicht dann zu schwach auf der Brust bei Dual Monitoring und z.B. etwas Autodesk Fusion.
Nein das macht deinen Worklflow (ich gehe davon aus, du hast da keinen großen Modelle, so wie sich das anhört) nicht wirklich langsamer, das einzige was du prüfen musst, ist ob beide Monitorausgänge auch aktiv sein können mit Auflösung und Wiederholate für dein Setup.

Key3 schrieb:
c) mal schauen ob sich die 770 noch flashen lässt und dann UV bis ans Maximum (optional als Softwarelösung) ggf. gibts auch Lösungen die die Hz der beiden Monitore im wirklichen Idle reduzieren um hier und da eben ein weiteres Watt zu sparen.

Hab ich schon alles gemacht :-)

Monitore laufen auf 50 und 48 Hz

Aber wie gesagt, es geht darum, dass ich die Karte in die Rente schicken möchte, da sich langsam die Probleme häufen.

akadjlama schrieb:
Jedoch bin ich mir da nicht sicher, ob das mit dem Dual Monitor dann wirklich so gut klappt
Kein Problem wenn alles die Specs erfüllt.
akadjlama schrieb:
und das doch nicht zu schwach wäre, wenn ich mal für den 3D Drucker was erstellen möchte auf die Schnelle.
Dazu kann ich nichts sagen, wenn die mal ackern muss dann unterliegt sie deutlich einer richtigen Karte.

akadjlama schrieb:
wird jährlich neu gepastet
Jährlich? o.O O_o
akadjlama schrieb:
sondern weil vom linken Lüfter die Lager schlapp machen und bei niedrigen Umdrehungen zu "Vibrationsgeräuschen" kommt.
Lüfter unschädlich machen und evtl. mit Ghetto-Mod Lüfter via Kabelbinder und Saft via Mobo ersetzten?

akadjlama schrieb:
Zudem gibt es auch ein kleines Problemchen, dass mein Bios nach einem Update nicht mehr angezeigt wird (Whitescreen). Es soll wohl an einer älteren Grafikkarte liegen.
O.o Ahhh, vlt. alte Karte vs neues UEFI, hmja.
akadjlama schrieb:
Der Rechner läuft 12 Stunden am Tag. Ich sehe da ein Potenzial von gut 15-20 Watt Ersparnis.
Hmmm, könnte sich dann lohnen.

akadjlama schrieb:
Wie gesagt, meine Karte kommt so langsam an die Grenzen und früher oder später muss es ausgetauscht werden.
Zumindest vor dem Preisanstieg vor 6 Monaten für RAM/Karten/SSDs gab es gebraucht 6600 für 120€, da bist du bei 5W im Leerlauf, 2W-3W weniger als mit meiner 6700xt. 🤷‍♂️
akadjlama schrieb:
Autodesk Fusion. Ich habe da echt 0 Ahnung, was die internen Grafikeinheiten leisten können.
Hab da auch keine Ahnung.

akadjlama schrieb:
Nehme da als Anhaltspunkt immer z.B. gpu.userbenchmark.com
Die Benchmurks-Seiten sind meistens Mist...

akadjlama schrieb:
Wie oben geschrieben, hab ich auch das mal in Erwägung gezogen. Aber wäre das nicht dann zu schwach auf der Brust bei Dual Monitoring und z.B. etwas Autodesk Fusion. Ich habe da echt 0 Ahnung, was die internen Grafikeinheiten leisten können. Nehme da als Anhaltspunkt immer z.B. gpu.userbenchmark.com
Dual Monitor ist überhaupt kein Problem

Autodesk... ich habe Leute auch schon am Laptop mit onboard Grafik in 3D arbeiten sehen. Keine Ahnung mehr, welches Programm genau. Da geht dann halt nichts komplexes.

Zurück
Oben