Benchmarking 1

Stromsparende SSD für Sub-Notebook

barrel428

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich suche eine SSD die möglichst stromsparend ist mit einer maximalen Bauhöhe von 7mm.
Leider sind angaben zum Stromverbrauch über SSDs nur spärlich vorhanden.
Ich kenne mich eigentlich relativ gut aus, bin da aber doch überfragt.
Würde gern die Samsung830er Serie wählen, aber die verbraucht mir echt zu viel.
Hat jemand eine Idee?

Gruß,
barrel428

Bei einem gesamtverbrauch von meinem Thinkpad von 18 Watt finde ich 2-3 Watt schon wichtig... Oder etwa nicht?

Zitat PCWELT.de:
Unter Last schoss die Leistungsaufnahme auf über 5 Watt. Das ist der bis dato höchste Verbrauchswert aller Flashspeicher-Festplatten im Test. Im krassen Gegensatz dazu steht der Stromkonsum im Leerlauf mit knapp 0,4 Watt - nur eine SSD im Test hat es bisher geschafft noch sparsamer als das 830-Modell von Samsung zu sein.

Die Samsung ist also sehr sparsam, denn deine SSD befindet sich zu 98% im Leerlauf.

Aber alles ist besser als irgendeine billig SSD von OCZ.

Das habe ich nicht bedacht.
Das heißt ich kann bedenkenlos zur Samsung 830er greifen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Ja, die 830er braucht im Idle bei auf Energiesparen optimierten Einstellungen ebenso wie die Crucial m4 (da würdest Du wohl die Slim brauchen, denn Sub-Notebook haben oft nur Platz für 7mm hohe Platten) im Idle unter 0.1W (LPM aktiviert, etc.) und bei weniger energiesparenden Einstellungen im Idle mit so 0.3xW sogar weniger als die m4, die dann bei 0.6W liegt. Das sind auch die Werte, die man in den Reviews gewöhnlich findet. Beim Schreiben braucht die 830er dann mehr, schreibt aber auch schneller als die m4, ist also früher wieder Idle. Greife also ruhig zur 830!

Ich danke euch allen.
Und werde die 128GB Samsung 830 nehmen. Für 99.90 ist die momentan echt günstig.

Gruß,
barrel428

Zurück
Oben