Stromsparender Ersatz für die GTX 580

Mopschwinger

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
135
Hallo,
da ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bin, aber mir nicht ganz sicher bin, welche meinen Anforderungen entspricht und die beste Wahl für mich ist, hoffe ich könnt ihr mir weiterhelfen.
Als erstes erst einmal mein derzeitiges System :
Grafikkarte: Gaindward Geforce GTX 580
CPU: Intel i5-3570k
CPU Kühler: Macho HR-02 Rev. B
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UDH5 (rev 1.0)
Ram: 12 GB Corsair Vengeance 1600 MHz
Netzteil: Seasonic M12II Evo Edition 520W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Monitor: LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"

Genutzt wird der PC hauptsächlich zum surfen/lernen und um ein wenig zu spielen. Die Grafikkarte sollte deshalb Spiele wie Cs Go, Lol, wow und overwatch oder das ein oder andere Spiel schaffen (kein ultra oder hoch von nöten). Des Weiteren würde ich gerne die Möglichkeit haben Battlefield 1, wenn es denn dann kommt, spielen zu können (natürlich nicht auf ultra oder hoch). Aber das ist ja ohne die Systemanforderungen gar nicht so einfach zu beurteilen.
Nun habe ich aber ein doch ziemlich beschränktes Budget von maximal 150€ (auch gerne weniger), deswegen fällt mir die Suche nicht so leicht.
Zusätzlich soll die Grafikkarte nicht wie meine derzeitige, eine komplette Stromschleuder sein. Das wäre mir sehr wichtig.
Bei meinem Budget ist denke ich mal der Blick auf den Gebrauchtmarkt der Richtige, aber wie gesagt bin ich da etwas überfragt und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Schonmal vielen Dank für jeden Rat :)
 
Neu r7 370 oder GTX950, beide etwa gleich schnell und sparsam bei den OC-Modellen.
Gebraucht ne 4GB 960/380/380X z.B.
 
Ok schonmal vielen Dank euch beiden.
Denke ich halte dann mal Ausschau nach einer gebrauchten 4gb gtx 960. Könnt ihr mir da noch genaue Modelle empfehlen ? Welche eventuell besonders empfehlenswert sind ? Dachte da vllt an eine msi aber ob ich die für mein Budget finde ist die andere Frage, da wäre es nicht schlecht noch Alternativen zu kennen.
 
Super, danke. Werde dann besonders mal nach der MSI und palit jetstream ausschau halten. Aber erstmal auf dem Marktplatz, bevor ich bei ebay schaue.
Hat zufällig noch jemand Erfahrungen mit der kfa2 sammeln können ? Habe den Namen schon öfters gelesen und der Preis ist auch ziemlich niedrig.
Eine weitere Frage stellt sich mir noch, aber ich denke, die können mir nur Besitzer einer Glaskugel beantworten aber ich stelle sie trotzdem mal vorsichtig : lohnt es sich noch auf die Custom Karten von amd bzw lieferkeit der 1060 Karten zu warten? Oder wird sich da erstmal nichts mehr an den Preisen bei der GTX 960 ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Glaskugel besitze ich nicht, aber meine Meinung dazu ist:
Denke nicht, dass die GTX 960 Preise von den Custom RX 480 beeinflusst werden (sofern du die RX 480 meinst?). Maximal gibts ab und zu einen Schnapper, da die 960/4G jetzt wohl abverkauft werden soll, da es ja den Nachfolger mit der 1060 gibt. Ansonsten wird sich da nicht mehr viel tun, denke ich.

Warten lohnt sich bei Hardware sehr selten.
 
Jep meinte die Karten bzw eher die Lieferkeit der 1060 (hatte ich glatt vergessen dazu zu schreiben :/)
 
Bezüglich Lieferbarkeit der GTX 1060: http://geizhals.eu/?cat=gra16_512&asuch=GTX+1060&asd=on&v=k&sort=p&xf=1439_GTX+1060#xf_top

Scheint kein Paper-Launch gewesen zu sein. Man hat ja schon im Vorhinein gemunkelt, dass die GTX 1060 bereits seit eingier Zeit bei den Händler liegt (also auch die Custom-Designs)

Demnach wird die 1060 eher nix am GTX 960 Preis verändern, da es mehr oder weniger eine andere Klasse an GPUs ist, wenn man es ausschließlich aus Sicht der Leistung + Preis der Karten sehen möchte.

Die 960 wird im Preis fallen vermutlich, aber nicht zwangsläufig weil die Konkurrenz durch die 1060 so stark ist, sondern weil die 960 nun eine ältere Grafikkarte ist und aus den Lagern raus muss.
 
Ok, dass mit dem Launch der GTX 1060 hatte ich hier heute auf der Arbeit gar nicht mehr auf dem Schirm.
Dann weiß ich nun wonach ich Ausschau halten muss. Werde mir noch 1,2 Tests zu Custom Karten durchlesen und dann hoffe ich werde ich fündig.
Vielen Dank, dass du/ihr euch die Zeit genommen und mir so schnell weitergeholfen habt.
Schönen Abend noch !
 
Wenn du die Karte jedoch so lange wie möglich fahren willst ne 380X oder 4GB 380 (10% langsamer), die GTX wird wie auch schon die 580/680/780 in Zukunft merklich hinter ihre Gegner von AMD zurückfallen...
 
Zurück
Oben