Ersatz für eine GTX 970

malhatmanpech

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
56
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 250€ gebraucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? PES 2021 / Modern Warfare 1 & 2 (inkl. Warzone 2.0), evtl neue AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch (bis Ultra, falls möglich)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 - 144Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ausschließlich zum Spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor: Acer GN246HL
TV: LG55CX9LA
(PES 2021 oder andere Sportspiele, die mit Controller gespielt werden können, sollen über den TV laufen)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 970 4 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet straight Power 10 600w
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Board: Asus Prime B350 Plus
  • RAM: Vengeance 16 GB (2x8 GB) DDR 4 3000 MHz (CL 15-17-17-35)
  • CPU Kühler: Thermaltake Aro M14
  • SSD: WD SN570 NVMe 1TB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Einen schönen 1. Advent an alle.

Angefixt durch den Bau des ersten Gaming PCs für meinen Sohn, juckt es mich in den Fingern, auch wieder auf dem PC zu zocken.
Da mein Multimedia PC vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat, habe ich von meinem Bruder seinen alten Gaming PC übernommen, den er nicht mehr nutzt. Die Hardware ist oben angegeben. Die GTX 970 ist nicht mehr so dolle, was die Leistung betrifft, daher möchte ich sie austauschen.

Mein Budget sind 250€, die ich in eine gebrauchte GPU investieren möchte, die ich über kleinanzeigen aus der groben Umgebung abholen würde.

Ins Auge habe ich folgende Karten gefasst:
RX 5700
RX 5700 XT
RX 5700 XT Nitro+
RTX 2070
RTX 2080 (wahrscheinlich etwas über dem Budget)

Dazu habe ich folgende Fragen:

1.) Ist meine Vorauswahl der Karten sinnvoll oder würdet ihr mir zu einer anderen Karte raten?

2.) Das Board bietet nur PCIe 3.0, welche Auswirkungen hat es auf die Leistung der PCIe 4.0 Karten wie die RX 5700?

3.) Die Karte werde ich nur kaufen, wenn ich sie vor Ort testen kann - worauf muss ich da achten, welche Tools kann ich mitnehmen und laufen lassen, um zu prüfen, ob sie ok ist?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde wenn sowas hier nehmen.

https://www.mindfactory.de/product_...deon-RX-6600-Hellhound-OC-Retail_1425746.html

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech, hzdriver und cvzone
Würde auch die 6600 nehmen. Sicher kann die 2070 oder 5700XT hier und dort noch ein paar Prozent schneller* sein, aber das ist alles gebrauchte Hardware bei der die Garantie inzwischen abgelaufen ist und welche architekturbedingt wohl auch zukünftig eher schlechter als besser laufen wird.

* https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Zu der PCIe 4.0 Frage (das gilt so aktuell quasi für jede GPU): Spielt keine nennenswerte Rolle. Hauptsache x16 3.0, wenn verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und malhatmanpech
Dito denn eine 2070 oder 2080 sind imo noch zu Teuer. mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech
Ok, Danke für die schnellen Antworten.
An eine neue Karte hatte ich gar nicht gedacht, aber ist natürlich hinsichtlich Gewährleistung etc sinnvoller.
Und die 280€ wären jetzt auch kein großes Problem.

Hat es denn PCIe 3.0 des MB Auswirkungen auf die Leistung der Karte?
 
malhatmanpech schrieb:
Hat es denn PCIe 3.0 des MB Auswirkungen auf die Leistung der Karte?
Hatte ich eben noch ergänzt. Nein, und wenn doch mal, dann im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

PS: Die Karte hat nur x8. Wäre also mit x8 4.0 so schnell wie x16 3.0. Dem entsprechend dann mit x8 3.0 doch etwas mehr eingeschränkt. Aber für die Praxis auch wenig relevant. Da diese unteren Mittelklasse GPUs ja auch nicht so viele Daten bewegen müssen.
 
malhatmanpech schrieb:
Hat es denn PCIe 3.0 des MB Auswirkungen auf die Leistung der Karte?
Minimal. Die 6600 hat x8 PCIe 4.0 brauch aber nicht die ganze Bandbreite

PCIe ist aber abwärtskompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech
Sollte es bei Gebraucht bleiben -> Mit einer RTX 2070 um die 250Euro macht man nichts falsch und bekommt ein ordentliches Plus gegenüber der GTX 970, ist auch der einfachste Schritt da man nur aus- und einbauen muss, fertig.
Zum Testen vor Ort einfach vorher abklären ob MSI Afterburner und FurMark installiert ist bzw. werden kann. Damit Temperaturen beobachten während der Test dann ohne Probleme durchlaufen sollte.

PCI-E 3.0 oder 4.0 macht in der Leistungsklasse nur einen minimalen Unterschied, kann man ignorieren, soll ja eh nicht mehr Geld investiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech
@dutchflyer

Ich war mir bei dem Mainboard und der gesamten Konstellation nicht sicher, ob aktuellere Karten darauf Sinn machen. Da war dann schon eher das Budget und das Maximum an Leistung, was ich dafür rausholen kann, die treibende Kraft
An sowas wie eine neue RX 6600 habe ich ehrlicherweise aber auch gar nicht gedacht.
Leistungstechnisch wohl etwas schwächer, aber dafür mit Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und hzdriver
Ich habe auch die RX 6600 sowohl im Erst und Zweit PC im Wohn/Schlafzimmer verbaut allerdings mit einem 5600x und 5600 und bin sehr zufrieden. Denke das wäre dann auch hier die beste Wahl wenn es um Neuware gehen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malhatmanpech und Pinguin1
Es müsste nicht zwingend neuware sein, aber ich denke, dass es bei 280€ schon sinnvoller ist, die Gewährleistung mitzunehmen, und auf ein paar Frames mehr oder weniger kommt es mir am Ende auch nicht an. .
Deswegen bin ich froh, mir kurz Zeit genommen und hier nach versierten Meinungen gefragt zu haben.

Vielen Dank dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Pinguin1
Bestellt habe ich jetzt die RX 6600 und hoffe, dass sie morgen eintrifft, hat sich bei Mindfactory etwas gezogen mit dem Versand...

In der Zwischenzeit habe ich noch eine RTX 2070 Super für 250€ angeboten bekommen, wo ich kurz davor war, schwach zu werden.

Aber am Ende hat die Vernunft mit der Option der Gewährleistung und Garantie gesiegt (hatten bei der RX 6700 XT meines Sohnes das Pech, dass sie nach 2 Tagen einen Defekt hatte - immer gut, wenn man dann den Ersatzanspruch etc hat), dann doch lieber etwas weniger FPS, aber dafür etwas mehr Sicherheit für die 30€ mehr.
 
Zurück
Oben