Ersatz für meine GTX 670

100k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte die meine alte GTX 670 ersetzt. In neuen Spielen ruckelt es manchmal deswegen muss eine neue Karte her. Max Budget wäre 250€.

Derzeitiges System:
Ryzen 5 1600
Gigabyte X370 Gaming 5
G.Skill TridentZ 16 GB DDR4 3200MHZ CL14
Be Quiet Pure Power 10 400W

Ich dachte da an die RX 580 oder GTX 1060. Gebraucht wäre auch in Ordnung.
Habt ihr da Vorschläge? Ich zocke auf FullHD.
Falls ihr mehr Infos braucht dann schreibt das ruhig drunter und ich werde das ganze dann ergänzen. :)
PS: Die GraKa sollte schnell und leise sein.

Grüße
 
bei der leistung tun sich die einzelnen partnerkarten kaum was. für leise bei der 1060 ne Gainward Phoenix/Palit JetStream oder, noch besser, MSI Gaming (X) 6G, bei der 580 ne PowerColor Red Devil oder, noch besser, Sapphire Nitro+.
 
Also ich kann die MSI GTX 1060 6GB, Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB, Powercolor RX 580 8GB und ASUS RX 580 Strix 8GB für 250€ kriegen bzw abholen. Jetzt habe ich mir ein paar test angesehen und im Schnitt war die GTX 1060 etwas schneller. Die RX 580 hat aber 2GB mehr VRAM also dachte ich da an die RX 580. Nur kann ich mich zwischen Powercolor, Asus und Sapphire nicht entscheiden.
 
Also meine jetzige Grafikkarte ist von Asus und mit der Grafikkarte war ich auch bis jetzt immer zufrieden. Dann wird es wohl die Asus Strix. Danke an alle die geantwortet haben. :)

@Deathangel008 Case ist ein Phanteks P400. Passt das ?
 
@ TE:
dass deine aktuelle (über 6 jahre alte) graka von ASUS ist und du mit der zufrieden bist ist irrelevant. geh da nicht nach marken.

wirf doch mal nen blick in die specs deines gehäuses. ich würde wetten wollen dass sich da die antwort findet;)
 
100k schrieb:
Also ich kann die MSI GTX 1060 6GB, Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB, Powercolor RX 580 8GB und ASUS RX 580 Strix 8GB für 250€ kriegen bzw abholen.
Ich würde die Nitro oder die Strix 580er nehmen. Wichtig sind die 8GiB Speicher. "Strix" hat eigentlich einen guten Namen. Aber dazu gibt es ohnehin mehr als erschöpfend Testberichte.

Die halbe Miete bei einer leisen Karte ist das richtige Optimieren der notwendigen Spannung für Takt "X" sowie eine manuelle Lüftersteuerung. Reicht dies nicht, ist der Kühler an sich zumeist Müll. Man kann sie jedoch mit einem sehr langsam drehenden 120er Lüfter in unmittelbarer Nähe noch mal deutlich kühler und somit leiser kriegen.
 
Ich würde an deiner Stelle zu einer RX 580 tendieren. Mit einer GTX 1060 machst du aber auch nichts falsch, musst aber auf 2GB VRAM berichten.

Zur RX 580: Ich habe sowohl die ASUS als auch die Sapphire getestet, wobei mir die Sapphire besser gefiel - vor allem von der Lautstärke her.

Ich bin am Ende bei der Red Devil Golden Sample gelandet, welche im Silent-BIOS für mich den besten Job macht.

Liebe Grüße
Sven
 
Jo, die hatte ich auch. War im Silent-BIOS mit Undervolting und eigener Lüftersteuerung ok.
Ist jedoch ein Schiff. Vorher mal messen im Gehäuse ...
 
  • Maximale Grafikkartenlänge: 395 mm
Jetzt weiß ich nicht ob das passt. Wenn nicht dann hol ich mir die Sapphire Nitro+
 
@ TE: äh, ist das jetzt ernst gemeint? die graka ist 298mm lang, das case hat 395mm platz. was ist da bitte unklar?
 
Hab die GraKa länge irgendwie nicht gefunden. Jetzt habe ich gesehen, dass die GTX 1070 gebraucht ab 300-320€ anfangen. Das wäre für mich auch eine Option. Lieber GTX 1070 & 144hz Monitor (kein Gsync da zu teuer) oder RX 580 und 144hz Freesync Monitor? Ich zocke generell nur auf 1080p.

Edit: Ich zocke nur CSGO, Euro Truck Simulator 2 (Multiplayer), SMITE, FIFA 18, Rocket League und GTA5 sonst nichts. Vielleicht werde ich in naher Zukunft neue Games kaufen. CSGO habe ich derzeit dauerhaft 299FPS, ETS2 Multiplayer 100-200 (kommt drauf an wie viele Spieler in der Umgebung sind), SMITE 150, Rocket League 250. Fifa und GTA werde ich noch ergänzen.

Anmerkung: Bei manchen Games spüre ich, dass das Game nicht smooth ist trotz MAX FPS. Kann es daran liegen, dass ich einen 60HZ Monitor habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
echt nicht?
geizhals:
Abmessungen: 298x134x52mm
ASUS:
Dimensions 29.8 x 13.4 x5.25 Centimeter


ne 1070 ist schon spürbar flotter als ne 580. für leise ne Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock. keine ahnung ob man die für ~320€ kriegt.

was sind denn "MAX FPS"? wie sehen die frametimes aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also MAX FPS sind halt das Maximum, was das Spiel erlaubt und die erreiche ich auch dauerhaft. Eine GTX 1070 könnte ich für 320-350 bekommen aber ist dafür zwingend ein GSync Monitor notwendig? Hab paar Themen gesehen wo manche zur RX 580 + 144hz Freesync Monitor geraten haben.

Jetzt weiß ich nicht ob GTX 1070 und stinknormaler 144hz Monitor sinn macht.
 
@ TE:
"zwingend nötig" sind G-Sync/Freesync nie. ich persönlich würde auf jeden fall die 1070 nehmen. gut 30% mehr power sind mMn mehr wert als Freesync.
 
Gut dann wird es die 1070. Wie oben schon geschrieben habe ich dauerhaft das Maximum, was das Spiel auch erlaubt [FPS] also sollte ein ganz normaler 144 Hz Monitor reichen oder? 30% mehr Power würden sich auf jeden Fall lohnen.

Einer schrieb: "FreeSync is handy when the FPS is jumping all over the scale due to CPU or GPU "weakness". if you have high and stable fps, the FreeSync/G-Sync are practically pointless. "
 
Hab mich doch nicht für die 1070 entschieden nachdem ich die Preise für die GSync Monitore gesehen habe. Hab mir jetzt die rx 580 +nitro gekauft. Jetzt brauche ich einen 24 zoll 144hz freesync monitor. Budget bis 250€. Hat einer paar Vorschläge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
@100k ganz ehrlich, du bist einer der Wenigen, die sich vernünftig entscheiden.
 
Zurück
Oben