Stromsparender HTPC/Server

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,
ich möchte mir einen sehr stromsparenden Server /HTPC zusammenbasteln.

Was soll er tun:
1. jegliche Video-Formate wiedergeben können. Dazu zählen auch 3D Blu Ray Rips
2. folgt aus 1., er muss einwandfrei 3D sowie 24p wiedergeben unterstützen (HDMI ist da obligatorisch und Intel HD2000/3000 fällt raus)
3. er soll diverse Serverdienste anbieten, wie Plex-Media-Server, TV-Streaming
4. Videos umwandeln (sollte auch nicht ewig dauern)

Als OS ist Win 7 angedacht. Es reicht eine kleine SSD, die Daten liegen alle auf einem Netzwerk-NAS und müssen nicht vom Server vorgehalten werden. Ich denke ein Quadcore wäre sicherlich nützlich.

Was ist mir wichtig?
1. Idle-Verbrauch bei maximal 10-12 Watt
2. Lastverbrauch ist Hupe, passiert eh selten
3. nach Möglichkeit Mini-ITX-Format mit schickem Gehäuse
4. Bluetooth und Wlan wären auch toll
4. Preis: egal (<1.500 Euro :) )

So, dann mal Danke.

Erstmal danke für den Hinweis.

Ich habe das sorgfältig umgewälzt, aber irgendwie ist das nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
Der Zacate ist mir doch eine Spur zu langsam und nicht "zukunftssicher genug".

Also als mein Favorit gilt zur Zeit ein Llano System (A6-3500 mit 3x2,1 Ghz). Allerdings finde ich irgendwie keine Verbrauchswerte. Mich würde interessieren was das Dingen undervolted mit Pico-Netzteil so aus der Dose zieht.
Vielleicht hat ja schon jmd Erfahrungen damit?!

10-12W IDLE bekomme ich mit meinem HTPC nicht hin, aber 16W. Als Anregung.
Aber eventuell könnte das mATX Board schon zu groß für Dich sein. Dafür ließe sich vielleicht noch etwas IDLE Verbrauch bei der Wahl der Grafikkarte sparen. Und die CPU hat Reserven, aktuell läuft sie bei mir mit 4,1GHz, ich habe aber auch noch ein Profil im UEFI gespeichert, bei dem sie mit ~4,3GHz läuft. Der IDLE Verbrauch steigt dabei nicht erwähnenswert.

Mmh. Du bekommst mit der GTS 450 und dem i5 2500 einen Idle von 16 Watt hin? Hast du da was undervoltet?

Danke für den Tip.

Nö, der i5-2500 hat eine extrem niedrige Standard VID im IDLE, alle Komponenten auf dem Board, die ich nicht brauche, sind deaktiviert. Zudem ist das Board, nachdem es beim Erscheinen mit frühem UEFI als sehr stromhungrig getestet wurde, mit aktuellem UEFI sehr sparsam geworden. Und ich habe alles, was es überhaupt an Stromsparmechanismen gibt, aktiviert, trotz OC. Zudem nutze ich auch Lucid Virtu, was zwar im reinen IDLE kaum Ersparnis bringt, aber z.B. bei der Aero Oberfläche, da die noch komplett von der HD 2000 dargestellt wird. Wobei da für Deine Zwecke vielleicht sogar eine passiv gekühlte GF 8500/8600 GT ohne extra Stromanschluß besser geeignet sein könnte, sofern die die Ausgabe von Full HD inkl. 3D unterstützen, was ich allerdings selbst nicht weiß. Sollte sich aber in Erfahrung bringen lassen.
Etwas läßt sich sicher auch noch sparen, wenn man z.B. ganz auf ein optisches Laufwerk verzichtet, oder ein Slim einsetzt, auf RAM Vollbestückung verzichtet, ich habe deshalb auch nur 8GB. Zudem habe ich das Netzteil bewußt etwas überdimensioniert, damit 1. der Lüfter nie über Leerlaufdrehzahl geht und damit es 2. immer maximal im Teillastbereich läuft, wo viele der 82+/85+ Netzteile am effizientesten arbeiten.
Für mich war allerdings auch nicht der pure Verbrauch am wichtigsten, sondern die Lautstärke. deshalb auch die GTS 450, die sind extrem leise, haben aber für typische HTPC Anwendungen mehr Power als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich echt krass. Hätte nicht gedacht, dass man so eine Kombi auf der Art niedrige Verbrauchswerte drücken kann.
Dann erstmal vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mich mal in die Richtung weiter schlau machen.

Ja finde ich auch sehr interessant! Habe auch vor demnächst einen kleinen Server zusammen zu bauen und da kommt mir so ein Tip wirklich gelegen!

@frankpr
Eine Krux habe ich allerdings an dem Konzept gefunden, vielleicht kannst du mir ja da weiterhelfen. Wenn du Virtu nutzt bleiben für mich halt noch ein paar Fragen offen.
- Betreibst du dein System im i oder d-Mode?!
- Wie werden Videos beschleunigt? Von der Intel-, der dedizierten GPU oder kann man das manuell einstellen?!
- Wenn man den i-Mode nutzt, bleibt dann das 24p Problem der Intel Karte bestehen?
- Wird im i-Mode die dedizierte Karte zeitweise komplett ausgeschaltet?

Wegen 3D, soweit ich das in Erfahrung gebracht habe sollte man schon eine Karte der 4xx Reihe einsetzen um maximale Kompatibilität zu haben. Bei AMD geht es wohl mit Karten der 6xxx Reihe. Aber egal wie ich es drehe und welche Tests ich mir angucke, den niedrigen Idle kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die 450 GTS nicht gänzlich ausgeschaltet wird (so verstehe ich das Virtu-Konzept), dann brauch die doch bestimmt noch ca. 6-10 Watt. Und das Board + CPU wird sicherlich nicht soweit runter gehen.

Vielleicht kannst du bei deinem Messwert ein wenig ausführlicher werden.

Vielen Dank nochmal.

Zurück
Oben