Stromsparender PC

kingG

Newbie
Hallo,

im Moment habe ich folgende Konfiguration:
BeQuiet 550W Netzteil
Intel Core2Duo E6750
GeForce GT 8800
4GB Ram (es werden aber vom Mainboard nur 3,7GB erkannt)

Ich bin mit dem System nur teilweise zufrieden. Früher, als ich noch häufiger gespielt habe war es für mich perfekt. Heute komme ich eigentlich kaum mehr zum spielen und der PC frisst mir einfach etwas zu viel Strom und ist etwas zu laut. Das Problem mit dem Arbeitsspeicher liegt mMn am Mainboard (Asus P5W DH Deluxe). Das war als ich es gekauft habe schon etwas veraltet und machte eigentlich schon immer Probleme (erkannte nur wenige getestete Arbeitsspeicher und die wo jetzt laufen erkennt er nicht ganz). Auch BIOS Updates halfen nicht usw.

Soweit so gut nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, mein System stromsparender zu bekommen und hab nun bemerkt, dass ich eigentlich alle Komponenten austauschen sollte...

Anwendung: Internet, Bildbearbeitung (Adobe Creative Suite), Office

Das Upgrade sollte möglichst günstig sein. Schmerzgrenze wäre bei 400€.

Mein Plan bisher:
- Systemplatte wird durch eine SSD (60 oder 120GB) getauscht, aufgrund des Budgets wird es denke ich eher eine 60GB
- neues Mainboard und neuer CPU mit integrierter Grafikkarte
- neue Arbeitsspeicher (4GB DDR2 würden soviel kosten wie 12GB DDR3 -> wichtigster Grund für mein Upgrade!)

Mein Frage nun: Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen? Wie viel Ram sind sinnvoll für meine Anwendung? Wie viel Strom verbrauchen aktuelle i3/i5 CPU/GPU Kombinationen? Spare ich am Ende überhaupt deutlich an Strom oder macht das gar nicht so viel aus?

MfG
KingG

So viel Strom kann dein System gar nicht verbrauchen^^
Schon mal ein Energiekostenmessgerät angeschlossen und nachgeschaut, wie hoch der Verbrauch wirklich liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage wieviel € an Ersparnis erwartest du denn?

Den PC kannst du dann 10 Jahre nutzen bis sich die Anschaffung rentiert hat.

Vlt würde es sich lohnen nur die Grafikkarte auszuwechseln, deine Geforce 8800 Gt frisst allein im Idle 51 Watt.

das mit dem ram ligt nicht am board sondern ist fast bei jedem 32bit system so

Also am einfachsten sparst du wenn du dir einfach eine HD5450 kaufst und die 8800GT rauswirfst. (sollten so 40 Watt Ersparnis sein, bei 6 Stunden am Tag macht das, 0,25 Kw/h am Tag. Sind im Jahr ca. 100 Kw/h also ca. 20 Euro).

Und das mit dem RAM liegt am 32 Bit Windows.

Hallo kingG,

die Anschaffungskosten für das Upgrade werden sich, durch den Minderverbrauch, schwerlich amortisieren.

Wenn Dir das egal ist, nimm als Upgrade:

CPU: Intel Core i3-2120
Board: irgendein H61/67 Board mit B3 Stepping
Ram: das billigste 8GB DDR3 Dual-Channel Kit mit 1333MHz u. 1.5 Volt.
SSD: empfehle ich die ADATA S511 120GB, ist günstiger u. nicht weniger schnell wie die Crucial m4 SSD 128GB, die auch noch einen Bug hat.

Alles in allem müßtest Du noch bei den Kosten unterhalb von 400€ bleiben.

MfG

Also das Stromsparen bei einem handelsüblichen PC, den man paar Stunden am Tag betreibt, ist wirklich unsinnig, besonders, wenn man dafür neue Hardware kauft, das bekommt man nie heraus. Lieber schauen, ob man Heizungskosten im Haus reduzieren kann (nachts über)....

Zurück
Oben