Stromsparender Rechner

SPL-Dynamics

Ensign
Hallo zusammen.

Ich bräuchte da eine hilfestellung bezüglich meines neuen Rechners. Da ich mich gedanklich aber in einer "zwickmühle" befinde, bitte ich euch hiermit um Rat.

Da ich mich bei c.a. 75% der Sitzungszeiten am Rechner, im Idle bewege, bräuchte ich einen Rechner, der Stromsparend ist ( Ich zahle meinen Strom selbst ;) ). Desweiteren sollte er aber genügend Power haben um auch Aktuelle, Grafiklastige Spiele, ruckelfrei wiedergeben zu können. ( max. Auflösung ist 1650*1080 ). Bsp : Farcry2 , COD5 etc....

Info : Nachmittags wird desöfteren gezockt, Nachts bleibt der Rechner an und läuft ohne großartige Belastungen...

P/L technisch gesehen, wollte ich eigentlich eine HD4850. Problem : sie frisst im Idle zuviel Strom. Da Powerplay nicht funktioniert bei den grafikkarten Momentan, bin ich daher leider sehr Abgeneigt, die 48xx Serie in Anspruch zu nehmen.

Wie es Bei Nvidia aussieht, weis ich leider nicht. ( Stromsparfunktionen ) Ich kenne mich mit diesem Hersteller nicht wirklich aus. Ich kenne die ganzen tests auf CB was die Karten c.a. Fressen, aber es gibt doch sicherlich bei Nvidia Tools, die die Stromaufnahme gehörig sinken lässt ?!? Oder lässt sich das genauso gut bewerkstelligen wie bei AMD ? also =0 ?

Ich stelle mir gerade die Frage, ob sich das mit einem Mainboard evtl klären lässt ?
Also das man die Grafikkarte "Ein/aus" Schalten kann, um sie beinahe komplett vom Strom zu haben ?

WENN ja, wäre die HD serie wieder interessant für mich.

Ausstattungsmerkmale des Mainboardes sind Uninteressant für mich.
Ich werde kein CF/SLI fahren. Desweiteren habe ich nur eine Festplatte und ein Laufwerk ( alles Sata2 ). ABER das Board sollte definitiv gut zum Übertakten sein, bis maximal 130€.
( SB750 ).

Betriebssystem soll Vista 32Bit werden
2-3Gb DDR3-1066Mhz Speicher
Phenom II x4 Black Edition...Modell noch nicht klar, da ich die neuen AM3 Cpus abwarten will ( Lesitung , Stromaufnahme )
Nezteil liegt bereits hier, ist ein Be-Quiet Dark Power Pro 550w.

550w deswegen, weil ich noch nicht wusste/weis, was die Karte schlucken wird.
Daher mal lieber etwas zuviel als zuwenig. Die paar Watt die dann unnöttig sind, und nicht verbraucht werden, machen den Braten dann auch nicht fett ;)

Um das nochmal zusammenzufassen :

Möglichkeit A : Eine Grafikkarte, die im Idle kaum-garnichtsmehr zieht durch Tools, Treiber, etc..ODER

Möglichkeit B : Das Mainboard kann die Grafikkarte Deaktivieren...

Wäre nett, wenn mir da bisschen unter die Arme gegriffen werden kann.

danke im vorraus und LG.

P.s. Falls es machbar ist, würde ich sehr sehr gerne auf AMD setzen bei der Grafikkarten frage. Einfach aus der tatsache heraus, das es dieser Firma nicht gut geht, und ich sie mit meinem Geld unterstützen kann. Somit kann u.a. verhindert werden, das uns Intel aus der Nase herumtanzen wird in einigen Jahren und wir nichtsmehr dagegen machen können.
Ich kauf zwar jetzt nicht für 1Mrd Dollar ein, aber evtl denken mal ein Paar leute darüber nach und es summiert sich einfach :)

Ich denke, du brauchst ein Notebook.

- Was soll er mit nem Notebook ?!
- Vista 32 Bit = NOGO! Auf jeden Fall 64 Bit
- Die SB750 ist eigentlich nur für Phenom II OC wirklich wichtig. Phenom II OC steht aber im ganz krassen gegensatz zu Stromsparen

-> Willst du nen Quad ?! Sonst würde ich sagen, nimm einen 6000+ 65nm, gerade im IDLE tut sich da nur sehr wenig zu den 45 Watt TDP Versionen. Dazu vielleicht ein Onboard mit Nvidia Onboard Grafik und eine 9800GTX+ um Hybrid SLI zu nutzen.

Du kannst nicht alles haben! Wenn du übertakten willst, ist es kompletter schwachsinn, sich am IDLE verbrauch einer HD4850 hoch zu ziehen. Andersrum geht Hybrid SLI nur mit nVidia Boards, und die sind nur mäßig für OCen geeignet. Klar, nen paar MHZ gehen, aber weder bei AMD, noch bei Intel kommen die Boards an die mit Chipsätzen aus dem eigenen Hause ran!

Zuletzt bearbeitet:
genau etwa holst du dir ein notebook
oder du holst dir zwei rechner
einen billige amd config mit nem x2 4850 und onboard gpu für vielleicht 200 euro
und einen potenten rechner für 600 euro oder mehr

Für IDLE + Zocken@NOT-IDLE ist der 6000+ in 65nm bereits optimal. Im IDLE liegen zwischen einem 6000+ und einem 4850e ca. 3-5 Watt, also nichts. Dafür gibts aber doch nen gutes Stück mehr Power unter Load!

Dein gesamtkonzept halte ich für kompletten Quark. Takten wollen, aber dann beim IDLE Verbrauch der Graka jammern :rolleyes: :lol:

Andere Idee:

- e8400 / 8500 im E0 Stepping kaufen, dann Undervolting statt OC, oder vielleicht mit leichtem OC

Wars nicht so dass Hybrid SLI so gut wie nichts bringt in sachen leistungsaufnahme?
Interessanter fände ich da eine 4830 welche nach der 4670 die derzeit sparsamste Karte ist.

Das geht in kürze sicher auch. Es wird doch sicher auch eine mobile GTX285 geben, irgendwann, wenn Nvidia die Abwärme und den Stromverbrauch im Griff hat.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, es gibt einen Punkt der für ein Notebook spricht, und ca. 5 die absolut dagegen sprechen, ich glaube sone Gruken Lösung müssen wir hier garnicht diskutieren

Und ich denke die Auflösung von 1650 x 1080 hat er nicht genannt, weil er die Zahlen so schön findet, sondern weil er vermutlich nen 20- 22" TFT zu hause hat, und nicht auf nem Mini-Augenkrebs 15,4 - 17" TFT Notebook zocken will

EDIT: Mobile 285er, Irgendwann, vielleicht, hätte , wenn und aber, und zu welchem Preis ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller hat genau das Problemwie ich vor rund 1/2 Jahr, als ich gleiches in Angriff nahm. Da sich meines Erachtens bis heute nichs geändert hat muss ich ihm mitteilen, das die Industrie derzeit noch nichts anbietet, was ihm Wunscherfüllung bietet.
Es gibt keine potente, im idle aber stromsparende Grafikkarte, die mit den Chipsätzen von AMD oder NVidia sich im Hybrid Power Betrieb o.ä. betreiben lässt. Einen 6000+ würde ich persönlich nicht empfehlen, der unterliegt meines Wissens jedem 7200/7300er klar im Stromverbrauch. OC ist natürlich tödlich fürs Stromsparen, meines Erachtens aber auch nicht notwendig.

Ersteinmal danke für die Zahlreichen Antworten.

Ich denke, ich habe zuviel drumrumgeredet und bin nicht ins Detail eingegangen.

Wieso 1650*1080 ? = weil ich, wie schon richtig erwähnt wurde, einen 22'' TFT besitze.

Wieso ein OC-Board ? = weil ich die chance nutzen möchte, meine CPU zu übertakten, WENN ich es mal Notwendig haben sollte. Sei es heute oder in einem Jahr. Ich bin ein Mensch, der nicht jedes Jahr eine neue Hardware zusammenstellt.
Wenn ich heute neue Hardware kaufe, bleibt sie MINDESTENS 3Jahre in meinem gehäuse!

Desweiteren habe ich ( als man eben noch bei Mama wohnte ) eine Wakü mit Triple Radiator zugelegt.
Diese besitze ich heute noch. Es ist einfach auch mal Spaßig zu OC, um die Grenzen zu checken die meine CPU besitzt.

Es gibt für mich gewisse technologische Fortschritte, die sich für mich persönlich absolut 0.0 Lohnen.

Ich fahre heute noch eine 90nm CPU und eine 90nm Grafikkarte. Beides mit extrem wenig Power. ( AMD 3200+ und 7600GT ).

Daher sehe ich persönlich einen RIESEN Sprung einen Deneb x4 zu kaufen mit einer Aktuellen Grafikkarte.

Notebook abolutes No-Go!

Einen 2.Rechner zu erwerben, ist zwar sinnig, aber möchte ich aus Prinzip nicht.
Meine Frau hat einen Rechner, ich habe einen, jetzt soll nochmal einer her ? kann ich ja gleich ne Zentrale aufmachen...

@floschman :

Was meinste, was ich gerade mache mit meiner CPU und Graka ?
Die sind soweit untertaktet das es gerade noch Prime Stable ist und Furmark ohne Probs rennt.

Ich habe bei Crystal CPUID alles soweit runtergetaktet, wie es nur geht.
Wiederrum habe ich bei "Maximum" eben das eingestellt, was machbar war an OC.

Die GRafikkarte schalte ich über Riva-Tuner ( 2D,3D) .

Also weis ich nicht, wo ich mich hier wiedersprechen sollte, in meinem vorhaben ?

Ich möchte im Idle Strom sparen, soviel wie nur geht.Beim Zocken will ich soviel Power, wie es eben nur geht. Also wird CPU und Graka bei "max" einstellungen eben OC.Damit ich die Power habe, die ich will! Was dann in DIESEN "Spielstunden" an Strom verbraten wird ist nebensächlich, weil ich in diesem moment einfach nur gscheit Spielen will.

Sobald ich aber ins Idle komme, sollte das eben genau umgekehrt sein. denn dort bewege ich mich zu 75%.

Was ist daran verkehrt/unrealistisch oder wiedersprüchlich?

Ich möchte ja nur wissen, welche Grafikkarte denn am besten zum Stromsparen verwendet werden kann, BZW mit welchem Mainboard ich am besten umgehen kann ?

Sei es Grafikkarte Aktivieren/Deaktivieren ODER mit einer Onboard Grafikkarte das handhaben zu müssen oder wie oder was.......deswegen frage ich ja nach Möglichkeiten was man denn da so machen kann!?

Als anhaltspunkt was mich denn an Performance fürs 3D-Spiel beindruckt momentan :

HD4870, HD4850 ( bevorzugt 4850 )
GTX 260, GTX 280 ( bevorzugt 260 )

So, und ich weis das diese Karten absolut Klasse sind momentan. wie sieht es aber beim UNTERtakten aus/Stromsparen etc...

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben