Hallo liebe Community,
ich bin nach meinem Umzug zur Entscheidung gekommen, meinen alten Linuxserver (AMD, 3GB DDR1, Sysplatte RAID1 160GB, Datenplatten 3x 750GB SATA über LVM auf einer Volumegroup, 1x GBit-NIC, 450 Watt Netzteil auf den Rechnerfriedhof zu bringen um nun Strom zu sparen und außerdem das wichtigste, den Speicherplatz zu erhöhen!
Verwendungszweck in Zukunft:
Vorraussichtliche Betriebszeiten:
Bedeutet also das der Server wohl
Angedachte Komponenten:
Meine Gedanken zu den Bauteilen V1:
Stromverbrauch:
Ich erhoffe mir prinzpiell einen Stromverbrauch um die 20 Watt im Idle, wenn die WD's nicht drehen.
Fazit/Endfrage:
Ist sowas prinzipiell möglich? Was denkt ihr? Ich hab mir schon zuviel den Kopf damit zerbrochen.. Und an riesen Geldhaufen hab ich auch nicht im Garten liegen...
Mit bestem Dank im Voraus,
j
ich bin nach meinem Umzug zur Entscheidung gekommen, meinen alten Linuxserver (AMD, 3GB DDR1, Sysplatte RAID1 160GB, Datenplatten 3x 750GB SATA über LVM auf einer Volumegroup, 1x GBit-NIC, 450 Watt Netzteil auf den Rechnerfriedhof zu bringen um nun Strom zu sparen und außerdem das wichtigste, den Speicherplatz zu erhöhen!
Verwendungszweck in Zukunft:
- (10 Std/Tag) Developmentserver (Apache2, MySQL, PHP, Ruby, Python, IM,etc.)
- (05 Std/Tag) Multimediaserver (Bereitstellung Dateien wie Filme, MP3s per CIFS/SMB/NFS, VLC-Streamingserver)
- (10 Std/Tag) Fileserver (Fotospeicher der gesamten RAW-Daten aktuell ca. 2TB / steigend)
Vorraussichtliche Betriebszeiten:
Bedeutet also das der Server wohl
- von Mo-Fr 5-15 Stunden (meistens um die 11 Stunden)
- und Sa-So 0-12 Stunden
Angedachte Komponenten:
- Version 1 http://geizhals.at/?cat=WL-101321
Meine Gedanken zu den Bauteilen V1:
- Gehäuse: habe ich bereits 2x in Verwendung und wirken sehr wertig und gut ausgelegt für Fileserver (8x Einschübe für HDDs) sowie weitere 5,25"er für weitere... Allerdings bin ich offen für ein anderes wertiges Gehäuse mit viel Platz da es sowieso im selbstgebauten Serverschrank seinen Platz finden wird.
- Netzteil: Aus dem Bauchgefühl heraus und den Kommentaren auf Geizhals gewählt. ODER könnte man mit diesem Setup wenn man davon ausgeht, dass der Server vollausgebaut insgesamt 1x SSD und 5x SATAII sein Eigen nennt auch picoPSU den Vortritt lassen?
- Motherboard: Einfach weils auch Krautmaster in diesem Forum für die Stromsparmaschinen benutzt. Die ED-Version.. damits auch notfalls einen eSATAp gibt!
- RAM: Erfahrungswerte in Verbidung mit Motherboard: stabil (kann man da evtl. noch was Watt sparen???) 4GB braucht das Maschinchen wohl nicht oft aber sollten vorhanden sein..
- CPU: INTEL i5 - Warum... Ein Hauptgrund ist AES-NI und ich hab gehört das er Strom spart. Obwohl AES-NI mit Verbindung dmycrypt noch Probleme macht (1 Thread nur) sehe ich schon mal in die Zukunft und plane ein verschlüsseltes System welches ich per SSH freischalten kann beim Start.
- HDD-System: SSD - weil ich mir erhoffe damit Lesen & Schreiben stromsparend einige Jährchen bei vollkommener Stille zu bekommen... Wichtig dabei die 10 Jahre Garantie! Allerdings denke ich auch das ich wohl kaum eine 60GB Sysplatte brauche.. was gibts da noch am Markt, was preislich und vor allem technisch gut ist?
- HDD-LVM: Bei den Datenplatten vertraue ich lange schon auf die WD. Wenn etwas dagegen spricht, lasst es mich wissen! Nur ein einziges Mal beim partitionieren macht es mit Ubuntu das Ganze etwas "komischer" aber wenn mal alles richtig aligned is passts...
Stromverbrauch:
Ich erhoffe mir prinzpiell einen Stromverbrauch um die 20 Watt im Idle, wenn die WD's nicht drehen.
Fazit/Endfrage:
Ist sowas prinzipiell möglich? Was denkt ihr? Ich hab mir schon zuviel den Kopf damit zerbrochen.. Und an riesen Geldhaufen hab ich auch nicht im Garten liegen...
Mit bestem Dank im Voraus,
j