Stromsparmodus bei XP E8600

I

Ion

Gast
Abend Leute

Ich bin schon ständig auf der Suche nach einem Programm das es mir ermöglicht, meinen Cpu unter Windows mit 1.1V und unter Last mit 1.25V zu betreiben.
Habe RMClock bereits installiert, funktioniert auch alles soweit ganz gut.
Cpu wird bei unter 50% Auslastung auf Multi 6 gedrosselt. Aber die Spannung wird nicht verringert..was macht das dann für einen Sinn? :freak:

Ich möchte unter Windows einen Stromsparmodus haben und unter Last ein Profil was die volle Leistung freischaltet und das dynamisch. Gibt es da ein Tool?

EIST ist dem Cpu ja leider kein Begriff.

Scheint auch nur bei Amd zu funktionieren. Und wenn es bei Intel auch geht, dann weiß ich nicht wie. Sieht sehr komplex aus, dazu auch noch alles in Englisch, blicke da nicht durch.

Das Prog erkennt meinen Cpu als Intel Pentium III :D

Hm, wenn es die alten Cpu´s konnten, dann doch die neuen erst Recht? :freak:
Da muss es doch etwas geben.

man kann bei intel die spannung nicht weiter absenken bzw. es hat keine wirkung, als der in der CPU VID gespeicherten wert. mal den energiemodus auf minimale energie gesetzt ?

Elektronenmigration ist mir ja schon ein Begriff, nur da mir keiner sagen kann wie lange meine Cpu nun hält, dachte ich mir eben, nutze ich ein Stromsparmodus

Ja, ist die Vid.

Würde aber auch gerne höher gehen. Ich komme hier bis ca. 1.45V, dann kratze ich an der 80° C Grenze.
Ich hab vorher noch nie von Elektronenmigration gehört. Wie lang ist denn so die "normale" Lebenserwartung eines Cpu´s?

Hi!

Das wird Dir hier keiner sagen können, denn der E8600-er gibt es erst seit kurzem, aber ich habe mir Anfang des Jahres einen E8400 C0 geholt und gleich auf 4,0GHz hochgeprügelt, bei 1,2500V BIOS eingestellt und ich kann nicht klagen, tadellos! Ich schätze mal, bei 10% mehr , bzw. über die VID
und mit vernünftiger Kühlung, wird die CPU 2-3 Jahre halten, aber das ist nur eine Vermutung! 1,45V ist zu gewagt und dabei, kann man die Elektronenmigration durch aus erwähnen;)!

@Illusionist
Eine CPU hällt bei der VID normal sehr lange, wenn du bedenkst du hast 3 Jahre Garantie, also muss sie schon mal so lange halten und was ist mit den Servern die Jahre lang im 24h Betrieb laufen.
Wenn du natürlich die Spannung hoch treibst bringt es dir auch nichts wenn du die CPU sonst immer mit niedrieger Spannung betreibst, wenn du Pech hast kann die CPU z.B. bei 1,5V in 2min oder so abfackeln oder noch einige Jahre halten.

du willst hier ernsthaft bei nem 45nm c2d 1,45v anlegen? :freak:

lies dir bitte erstmal how-tos etc durch...

Ja, für 4.6 Ghz sind nunmal soviel von Nöten.
Wie man übertaktet weiß ich, sonst hätte ich ja nie diese Zahl erreicht..

ja aber mit 1,45v wirst du nicht lange spaß an der cpu haben ;)

@Illusionist
Illusionist schrieb:
Ja, für 4.6 Ghz sind nunmal soviel von Nöten.

Ist für dich der Unterschied zwischen 4,3GHz mit normaler Vcore oder 4,6GHz mit 1,45V

wirklich soo gewaltig, das man das Risiko eingehen muss/will? :rolleyes:

Für den Dauerbetrieb wie schon geschrieben nicht empfehlenswert, aber:

Das ist sowieso deine Entscheidung. ;)

MfG.

Zurück
Oben