Stromsparprozessoren

Jace

Rear Admiral
Hi,

bin momentan auf der Suche nach einem Subnotebook. Aber bevor ich nen Thread in der Kaufberatung aufmache, bin ich eher gewillt selber etwas zu suchen.
Hier also erstmal eine prinzipielle Frage.

Folgende Prozessoren kommen in Frage.

AMD Neo L325 TDP 18W
SU7300 TDP 10W
U5400 TDP 18W
i3-330UM TDP 18W

Versteh ich das richtig.

Der U5400 basiert auf dem Arrendale und ist damit ein abgepeckter Core i3. Die 18TDP beinhalten zudem Speichercontroller, CPU und Graka.
Die 10W des SU7300 beinhaltet nur die CPU.
Wie ist das beim AMD Neo?

Welches System ist denn nun am stromsparendsten?

Du kannst die Verlustleistung des kompletten Notebooks nicht nur über die CPU abschätzen. Die einzig interessante Angabe wirst du über stumpes Nachmessen des kompletten Notebooks erhalten.
Und viel interessanter wird ja die Akkulaufzeit sein, die in Notebooktests ja idR angegeben ist.
Also lies dir einen Test deines Wunschnotebooks durch und entscheide danach.

Das ist mir schon klar, dass mehrere andere Faktoren mit reinspielen.

Es geht jetzt rein um den Verbrauch, der von der CPU abhängt.

Ich füge als Beispiel nur das Thinkpad Edge 11 an, dass es als AMD Neo L325 System und als i3 330UM Version gibt.
Laut notebookcheck ist das AMD System sogar stromsparender, was ich nicht gedacht hatte. Allgemein gilt ja atm noch die Devise, dass Intel die besseren ULV Prozessoren hat.

Es gibt aber nicht zu JEDEM Notebook einen guten Test.. und vor allem testen diverse Tester/Webseiten nicht gleich, so dass man schlecht vergleichen kann.

Die werden sich wohl garnicht so viel nehmen. Ist aber auch einfach schwer zu sagen, weil die CPU alleine idR nicht getestet wird und man somit 2 komplett Baugleiche Notebooks bräuchte.
Bei Netbooks kann man vergleichen, da die idR recht identisch aufgebaut sind. Da kann man dann feststellen, dass die AMD ULVs an die Sparsamkeit des Atom nicht rankommen. Aber der Atom ist nunmal auch ne Krücke.
Hier wird wohl der Unterschied kaum vorhanden sein. Und bevor du ein Notebook kaufst, musst du dich eh über die Laufzeit schlau machen, nur nach den Daten zu gehen kann schief gehen ;)

i3-330UM TDP 18W wird garantiert die schnellste Lösung sein, auch wenn er nur mit 1.3Ghz oder so taktet. Außerdem ist dieser derzeit auch am meisten vertreten wie ich finde.

TDP bedeutet "thermal design power".
Wenn ein Prozessor mit 18 W TDP angegeben ist, dann heißt das, dass dieser Prozessor maximal 18 Watt am Wärme abgibt. Sicher ist also nur dass der Prozessor nicht (deutlich) mehr als 18 Watt verbraucht. Ob er nun 18 Watt, 12 Watt oder 10 Watt verbraucht weiß man dadurch noch lange nicht.
Und selbst wenn man auf den Stromverbrauch schließen könnte, dann wäre immernoch das Problem, dass dies bei Volllast ist und wer benutzt schon seinen Laptop die ganze Zeit unter Volllast? Dann ist der Akku eh sehr schnell leer.
Der Stromverbrauch (unter Volllast) einzelner Komponenten sagt über die Akku-Laufzeit eines Notebooks nicht viel aus (auch nicht bei Beachtung der Akku-Kapazität).
Am besten ist es immernoch in Testberichten nach der getesteten Akku-Laufzeit zu schauen.

Ok. Um jetzt mal was klar zu stellen. Mir ist klar, was TDP bedeutet. Aber TDP ist der einzige Wert, der angegeben wird, von den Herstellern.
Gerade weil die TDP nichts aussagt, frage ich doch was die einzelnen Prozessoren so verbrauchen.

Und meine Güte.
Man kann bei Desktop Prozessoren super einfach testen, welcher einen höheren Verbrauch hat. im idle Modus oder von mir aus aus bei Auslastung von 1 - 100%. Was soll die dämliche Aussage, "man kann das bei Notebook CPUs nicht mehr testen".

Bis hierhin rede ich übrigens von Verbrauch und nicht von Akkulaufzeiten.

Was bringt es mir, wenn ihr die ganze Zeit erzählt, "schau dir Tests an" wenn es zu bestimmten Laptops bzw Laptops mit bestimmten Ausstattungen keine Tests gibt.

Nochmal:

notebookcheck hat identische Lenovo Edges 11 getestet. einen mit AMD Neo L325 und einen mit Intel i3 380um.
im idle hat das AMD System weniger verbruacht, unter Volllast das i3 System.
Im Prinzip möchte ich nur wissen, ob jemand ähnliche Informationen zu Beziehungen untereinander von anderen Prozessoren hat, weil ich da nichts gefunden hab.

Mein altens Notebook mit SL9600 (17W TDP), 4500MHD Grafik und einer SSD benötigte im idle 5,5W und bei Benutzung (Office, Surfen usw.) 7W. Wohlgemerkt das gesamte Notebook.

Es kommt auch auf den Chipsatz an. Du solltest nicht nur auf die CPU achten.
Außerdem muss geringe Leistung nicht unbedingt weniger Verlustleistung bedeuten. Der SL9600 taktet auch mit 2,13GHz. Das Problem bei niedrig getakteten CPUs ist, dass die länger unter Last laufen mussen. Die größeren Pendants erledigen Aufgaben schneller und können demnach schneller in die Ruhemodi wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben