Stromsparverbesserungen

tom77

Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
2.843
Hallo, ich verwende meinen Zweitrechner hauptsächlich als Fileserver und da mein Freundin mit ihrem Laptop auch immer wieder darauf zu greifen will, möchte ich meinen Zweitrechner ( siehe Signatur, Komponenten laut Link stimmen) die meiste Zeit (so von morgens bis abends) laufen lassen.

Nun meine Frage, was könnte ich an dem System noch in Sachen Stromsparen noch verbessern? Mir kommt es echt nicht auf Performance sondern auf Stromsparen an.

Ich schätze ich habe schon keine Stromfresser im System, aber vielleicht wisst ihr noch ein paar Sachen die mir noch nicht eingefallen sind :rolleyes: .
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Vielleicht den FSB von 133 (533) auf 100 (400) Mhz runterziehen und dann die CPU mit 2Ghz betreiben. Dann noch Versuchen die Vcore so tief wie möglich zu drücken.

Die Graka kann man auch untertakten. Bringt aber nicht viel
 

re5k

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
709
braucht der rechner ständig alle 3 festplatten?
Auf die Dauer können die auch richtig viel verbrauchen
 

tom77

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
2.843
Naja, ich habe halt mal alle meine "alten" Platten + die 200GB Seagate in den Rechner getan da man ja nicht genug Speicherplatz haben kann.

Im Moment sind die Platten aber noch lange nicht voll belegt.

Meinst du ich sollte eine Platte vom System nehmen? Bringt das wirklich einen merklich Unterschied?
 

Systems

Commodore
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
4.873
Zitat von crux2003:
Vielleicht den FSB von 133 (533) auf 100 (400) Mhz runterziehen und dann die CPU mit 2Ghz betreiben. Dann noch Versuchen die Vcore so tief wie möglich zu drücken.

Die Graka kann man auch untertakten. Bringt aber nicht viel
Leider kann man bei Asus Boards die CPU Spannung nicht absenken, was sehr schade ist.


Ansonsten würde FSB senken und Grafikkarten "untertakten" (Chip & Speicher) schon einiges bringen.


Festplatten ziehen glaube ich ~8-10W. Kleinvieh macht auch Mist....
 

re5k

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
709
also festplatten verbrauchen so etwa 10 watt. (meisten 7)
also bei 2 wären es schonmal 20 etwa und auf die Dauer rechnet sich das halt....
 

Reisgis

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
65
Was hältst du von einem VIA Epia Board
Die weden gerne in HTPC eingesetzt und brauchen mit 1 HDD und 1 DVD Laufwer unter Volllast um die 60W
Leider kann man nur 2 HDD anschließen.
 
Top