Stromüberspannung am USB Port

devil55

Captain
Hallo!

Ich hab da ein Problem:

Immer wenn ich meinen Bluetooth Adapter oder ein Gamepad am USB anstecken möchte schreibt er mir Stromüberspannung am USB Hubanschluss.

Da ich ein Xaser II 5000a Gehäuse habe, kann man von Mainboard den USB Port verbinden über diese einpoligen Kabel. D.h. der USB vorne (am Gehäuse) ist direkt mit dem Mobo verbunden.

Am hinteren Anschluss ist sowas nicht. Am USB hinten hängt ein Drucker und die Maus (Canon/Logitech) Vorne würde ich ein Gamepad oder einen Bluetoothadapter anstecken. Aber sobald ich die mache funktioniert die Maus nicht mehr (wahrscheinlich bekommt die keinen Saft mehr)

Hallo,

Überprüfe einmal ob die Front-Anschlüsse auch richtig angeschlossen sind und du beim Aschluss nicht veilleicht zwei Pins miteinander vertauscht hast.

Desweiteren würde mich auch interesieren was eine "Stromüberspannung" ist. :)

Das der USB-Hub durch den Anschluss eines zusätzlichen Gerätes überlastet ist, glaube ich nicht. Du könntest aber, um diese Fehlerquelle auch vollkommen ausschließen zu können, einmal alle anderen USB-Geräte abstecken und nur das eine entsprechende Gerät einstecken.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon mal nachgesehen, is alles richtig drauf, er funktioniert ja so halbwegs...

devil55 schrieb:
Hab schon mal nachgesehen, is alles richtig drauf, er funktioniert ja so halbwegs...
Hier hab ich noch ein Bild von dem:

EDIT: Mist, hab auch Quote statt Edit geklickt :p

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Wo und von was wird eigentlich diese Meldung ausgegeben?
Eventuell könnte mit der "Stromüberspannung" auch eine Überspannung am USB-Port gemeint sein. Die einzige Methode dies zu überprüfen währe aber das Nachmessen mit einem Spannungs-Messgerät.

Um einen Fehlanschluss oder ein Problem seitens der Front-USB-Anschlüsse vollkommen auszuschließen würde ich aber auch einmal diese abstecken und die Anschlüsse mit Hilfe der mitgelieferten Frontblende nachaußenführen und das ganze so nocheinmal testen.

MfG mh1001

/Edit: Der erste Teil meines Posts hat sich ja schon während ich meinen Post geschrieben habe geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Meldung wird mit jedem weiteren in den USB Port gesteckten Gerät ausgegeben.

Bis vor ein paar Tagen konnte ich noch damit leben, weil er mir zwar diemeldung gebracht hat, aber ich konnte trotzdem alles machen...

devil55 schrieb:
Tja, die Meldung wird mit jedem weiteren in den USB Port gesteckten Gerät ausgegeben.

Bis vor ein paar Tagen konnte ich noch damit leben, weil er mir zwar diemeldung gebracht hat, aber ich konnte trotzdem alles machen...
Kannst Du alle USB-Geräte mal abziehen (Maus auf PS/2) und dann nochmal probieren? Vielleicht ist ja das gerät defekt, welches Du anstecken möchtest.
[edit]Blödsinn. Wer lesen kann hat mehr vom Leben. Aber trotzdem mal alles andere abstecken. USB-Hubs können nur z.B. 300mA abgegeb. Wenn die überschritten werden, kommt vielleicht diese Meldung[/edit]

Ich stelle nocheinmal die Frage da ich die jetzt nicht eindeutig eine Antwort darauf aus den vorherigen Posts entnehmen konnte:
Funktioniert ein an den Front-USB-Anschluss angeschlossenes Gerät, wenn die anderen USB-Geräte abgesteckt sind?

MfG mh1001

War kurz weg, also ich versuchs mal, meld mich in einer Minute wieder.

EDIT: Ok, also die beiden dürften unabhängig voneinander sein, weil die Meldung kommt auch wenn hinten die USB Ports abgesteckt sind :(

devil55 schrieb:
War kurz weg, also ich versuchs mal, meld mich in einer Minute wieder.

EDIT: Ok, also die beiden dürften unabhängig voneinander sein, weil die Meldung kommt auch wenn hinten die USB Ports abgesteckt sind :(
Tja, langsam geht das ganze immer mehr in die Richtung eines Hardware-Defekts. Viele Möglichkeiten bleiben nicht mehr übrig.

Hast du auch schon, wie oben schon geschrieben, statt den Front-USB-Anschlüssen, die normale Slotblende mit den entsprechenden Anschlüssen angeschlossen und es so getestet?

MfG mh1001

mh1001 schrieb:
Tja, langsam geht das ganze immer mehr in die Richtung eines Hardware-Defekts. Viele Möglichkeiten bleiben nicht mehr übrig.

Hast du auch schon, wie oben schon geschrieben, statt den Front-USB-Anschlüssen, die normale Slotblende mit den entsprechenden Anschlüssen angeschlossen und es so getestet?

MfG mh1001
Habs grad probiert, also auf dem Mobo selber (hinten) funktioniert der Adapter... :freak:

Habs grad probiert, also auf dem Mobo selber (hinten) funktioniert der Adapter... :freak:
Wenn die Anschlüsse, wenn diese mit der seperaten Slotblende nach hinten geführt werde, funktionieren, dann kann das Problem ja nur an der Verbindung der Front-USB-Anschlüsse liegen.
Da du ja selbst schon geschrieben hast, dass die einzelnen Kabel an der richtigen Stelle gesteckt sind bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als dass diese irgendwo einen Wackelkontakt haben, ein Kabel irgendwo einen Bruch hat oder irgendwo an den USB-Buchsen an der Front des Gehäuses ein Kurzschluss vorliegt. Überprüfe diese Möglichkeiten einmal, sofern du die Möglichkeit dazu hast, mit einem Durchgangsprüfer oder ähnlichem.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Tja, werde die Pins noch mal neu anstecken, glaub aber nicht dass es was ändern wird...

Gibts sonst nix? Es kommt ja anscheinend nicht genug Saft aus den USB-Steckern, also irgendwas muss es mit den Kabeln haben, die für den Saft zuständig sind. Sind das die mit dem + und dem - drauf?

devil55 schrieb:
[...] Sind das die mit dem + und dem - drauf?
Da ich dein Gehäuse nicht habe kann ich dir die Frage leider nicht beantworten. Es könnten nämlich genau so gut die Datenleitungen sein, wenn die anderen beiden Kabel zum Beispiel mit Vcc und Ground beschriftet sind. Aus der Beschriftung der beiden anderen Kabel sollte dies aber hervorgehen.

MfG mh1001

Ok, also dieleitungen sind folgend beschriftet:

VCC -- VCC
D2- -- D3-
D2+ -- D3+
GND -- GND
KEY - Dc1#

devil55 schrieb:
Ok, also dieleitungen sind folgend beschriftet:

VCC -- VCC
D2- -- D3-
D2+ -- D3+
GND -- GND
KEY - Dc1#
Dann ist eben genau dieser Fall eingetreten. ;)

Bei VCC handelt es sich um die Versorgungsspannung. D2/3- und D2/3+ sind die beiden Datenleitungen. GND bildet den Masseanschluss.

MfG mh1001

Gut, das heisst also, dass das VCC-Kabel einen Bruch hat, oder nen Wackelkontakt?

devil55 schrieb:
Gut, das heisst also, dass das VCC-Kabel einen Bruch hat, oder nen Wackelkontakt?
Ja, irgendwo dort oder an der Masseleitung muss die Ursache des Problems liegen. Die Datenleitungen sind eigentlich auszuschließen.

MfG mh1001

Was gibts da jetzt als Lösung? Die sind ja alle in einem Kabel zusammengefasst, und die Front Anschlüsse brauch ich aber...

devil55 schrieb:
Was gibts da jetzt als Lösung? Die sind ja alle in einem Kabel zusammengefasst, und die Front Anschlüsse brauch ich aber...
Ich habe mir gerade den ganzen Thread noch einmal durchgelesen und habe dann gesehen, dass es sich ja um zwei Anschlüsse handelt. Dass an beiden Anschlüssen gleichzeitig ein Kabelbruch vorliegt halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Deswegen ist mir gerade die Idee gekommen, dass in den vorherigen Posts ein Missverständnis vorliegt und es vielleicht doch an dem USB-Ports liegt.
Und zwar schrieb ich folgendes:
[...] Hast du auch schon, wie oben schon geschrieben, statt den Front-USB-Anschlüssen, die normale Slotblende mit den entsprechenden Anschlüssen angeschlossen und es so getestet? [...]
worauf du folgendes antwortetest:
Habs grad probiert, also auf dem Mobo selber (hinten) funktioniert der Adapter..
Jetzt vermute ich, dass das Missverständnis darin liegt:
Bei meinem Post meinte ich die USB-Anschlüsse, woran gerade die Kabel für den Front-USB angeschlossen sind und dass du an diese auf dem Mainboard die entsprechende Slotblende mit den entsprechenden USB-Anschlüssen anschließen solltest, welche bei deinem Mainboard mitgeliefert worden sein sollte. Jedoch könnte mit deinem Post auch gemeint sein, was mir gerade kam und mir auch logischer erscheint, dass das USB-Gerät auch hinten am Mainboard an den anderen USB-Anschlüssen funktioniert, worin unser Missverständnis dann liegen könnte, da ich dachte, dass du es an die entsprechende Slotblende angeschlossen hast. In diesem Fall wäre dann nämlich auch ein Hardware-Defekt nicht auszuschließen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben