Stromüberspannung am USB-Anschluss

Front Ports only nutzen und die vom Mainboard direkt mal über das BIOS ausschalten wenn das möglich ist.

Ob der Fehler vom Mainboard her kommt oder vom Einbau könnte man ja auch gegentesten wie schon erwähnt mit dem Aufbau ausserhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Unterlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IAmNotWichtig
Mach doch einfach ein paar Bilder. Von den einzelnen Ports und den Anschlüssen auf dem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IAmNotWichtig
IAmNotWichtig schrieb:
  • Mainboard: Asus Prime B450M-A II(neu)
Welche BIOS-Version ist installiert?

Leider hat ASUS öfter mal solch einen Unsinn als Fehlermeldung.
Bei mir hat es 5 oder mehr BIOS-Versionen gedauert, bis die unsinnige Meldung verschwand bei identischer Hardware (X 570er Chipsatz) ohne, daß die Hardware beteiligt gewesen wäre.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Front Ports only nutzen und die vom Mainboard direkt mal über das BIOS ausschalten wenn das möglich ist.

Ob der Fehler vom Mainboard her kommt oder vom Einbau könnte man ja auch gegentesten wie schon erwähnt mit dem Aufbau ausserhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Unterlage.
baytheway schrieb:
Mach doch einfach ein paar Bilder. Von den einzelnen Ports und den Anschlüssen auf dem Mainboard.
danke euch beiden für eure Nachrichten. Ich habe jetzt das neue Mainboard rausgenommen und mein altes wieder eingebaut. Leider konnte ich das nicht ohne Gehäuse testen, weil ich noch meine Aufgaben erledigen musste und bei mir dauert es bisschen länger mit dem austauschen wollte nicht mehr Zeit "verschwenden"
Werde das neue Mainboard zurückschicken.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Welche BIOS-Version ist installiert?
Die aktuelleste. Nach dem Erhalt des Mainboards habe ich das BIOS geupdatet. Und in meinem Fall war die Meldung nicht unsinnig. Es gab tatsächlich einen Kurschluss, weil meine Maus oder mein Bluetooth Adapter funktionierten sporadisch für ungefähr eine halbe Sekunde nicht.

Mein altes Mainboard hat bis jetzt noch keine Fehlermeldung angezeigt, dachte vielleicht liegt es am Stromkabel oder so. Aber könnte ja wirklich sein, dass das neue Mainboard einfach "defekt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
IAmNotWichtig schrieb:
Wenn ich es ausgebaut habe, kann ich noch ein Test ohne Gehäuse machen.
Das auf jeden Fall noch nachholen. Bei einem solchen Fehlerbild ohne nennenswert angeschlossene Peripherie muss man tatsächlich alles von vorn herein ausschließen und praktisch mit der Nullmethode arbeiten.

BIOS ist aktuell, das war schon geklärt, oder?

PS: Tut zwar nichts zur Sache, aber ein B450-Board jetzt noch "neu" zu kaufen, verwundert ein wenig. B550-Boards kosten ja nicht wirklich nennenswert mehr und hätten durchaus besseren RAM- und CPU-Support, sowie grundsätzlich bessere Anbindungen:
https://premiumbuilds.com/wp-content/uploads/2020/06/b550-vs-x570-vs-b450-chipset-differences.png
 
Zurück
Oben