Stromüberspannung am USB Port

mh1001 schrieb:
Jetzt vermute ich, dass das Missverständnis darin liegt:
Bei meinem Post meinte ich die USB-Anschlüsse, woran gerade die Kabel für den Front-USB angeschlossen sind und dass du an diese auf dem Mainboard die entsprechende Slotblende mit den entsprechenden USB-Anschlüssen anschließen solltest, welche bei deinem Mainboard mitgeliefert worden sein sollte. Jedoch könnte mit deinem Post auch gemeint sein, was mir gerade kam und mir auch logischer erscheint, dass das USB-Gerät auch hinten am Mainboard an den anderen USB-Anschlüssen funktioniert, worin unser Missverständnis dann liegen könnte, da ich dachte, dass du es an die entsprechende Slotblende angeschlossen hast. In diesem Fall wäre dann nämlich auch ein Hardware-Defekt nicht auszuschließen.

MfG mh1001

Ja, da liegt wohl doch ein Missverständnis vor:

Ich meinte die Anschlüsse die direkt am Motherboard sind. Es wurde nämlich keine Slotblende mitgeliefert, also bleiben mir nur die 2 Anschlüsse direkt am Motherboard, und die 2 die ich mittels dem 9 Poligen Kabel angeschlossen habe (Front).

Mehr Anschlüsse habe ich leider nicht.

Dann ist wohl jetzt auch wieder die Möglichkeit eines Hardware-Defekt möglich. Zur Sicherheit würde ich die Kabel alle einmal mit einem Durchgangstester prüfen. Sollten diese in Ordnung sein und auch ordnungsgemäß eingesteckt sein, so wird es sich wohl mit hoher Sicherheit um einen Hardware-Defekt handeln. In diesem Fall würde ich das Board einmal bei deinem Händler testen lassen und im Falle eines Defekts, sofern dies noch möglich ist, dieses umtauschen.

MfG mh1001

Mir ist gerade etwas eingefallen: Ich habe 2 USB "Ausgänge" am Board, das heisst ich kann 2 mal ein Kabel mit diesen 9 Einzelpolen anstecken. (Die Anschlüsse lauten CN23 und CN23A)

Wäre es möglich am zweiten Anschluss anzustecken? Also am CN23A? Oder sind - wenn überhaupt - beide im Eimer (Is ja der selbe Controller, denk ich mal)

die meldung sagt nur, dass ein usb-gerät mehr strom zieht als es darf. den strombedarf aller usb-geräte kannst du nachgucken unter:
systemsteuerung / system / geräte-manager / usb-controller / (standard)-usb-hub / strom

bei mir darf ein gerät maximal 500ma ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso zeigt der Adapter dann am hinteren USB Anschluss keine überspannung an?

ist denn dort ein gerät eingetragen, der stromverbraucher muss dann in der liste auftauchen. mach mal einen screenshot mit den verbrauchern beider hubs mit angeschloßenen geräten.

OK, hier der Screenshot mit eingestecktem Bluetooth Adapter, Maus und Drucker (Also 3 von 4 angesteckt, wobei der Bluetooth Adapter nicht funktioniert...)

Anhänge

• USB.JPG
    USB.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 239
das sind noch mehr informationen zu finden.
eigenschaften von usb-root-hub / strom und davon bitte nochmal screenshots machen.
einer von den dreien ist der normale bordanschluß und einer ist der nachträglich angeschloßene, das kannst du nur an den angeschloßenen geräten erkennen.

so sieht das bei mir aus:

Anhänge

• usbstrom.jpg
    usbstrom.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 202
Wäre es möglich am zweiten Anschluss anzustecken? Also am CN23A? Oder sind - wenn überhaupt - beide im Eimer (Is ja der selbe Controller, denk ich mal)
Ja, dies wäre auch möglich und ich würde dies auf jeden Fall einmal testen. So wie es auf dem Screenshot zu erkennen ist handelt es sich dabei wahrscheinlich auch um einen anderen Controller. Sollte es dann funktionieren wäre die Fehlerquelle gefunden.
Ansonsten poste einmal den von Bates83 angesprochenen entsprechenden Screenshot.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
devil55 schrieb:
So, war gestern schon zu müde :D

Also, hier hab ich den Screenshot gemacht:

http://img48.exs.cx/img48/1148/USBRoot.jpg
Ist zum Zeitpunkt des Screenshots nur die Maus am USB-Port angeschlossen?
Ist diese an dem Front-USB-Anschluss angeschlossen und wird die Fehlermeldung angezeigt?
In diesem Fall dürfte es sich dann wohl eindeutig um einen Hardware-Defekt handeln, da diese ja erkannt wird und auch die Stromaufnahme angezeigt wird und es sich somit eigentlich nicht um einen Anschlussfehler oder Kabelbruch handeln kann.

MfG mh1001

Nein, zum zeitpunkt des Screens war die maus an den hinteren Anschlüssen angesteckt.
Ich habe aber vorher meinen Kartenleser vorne angesteckt und komischerweise wurde der auf dem selben Hub angezeigt :confused_alt:

Irgendwie scheint da alles durcheinander gekommen zu sein.
Da fällt mir jetzt eigentlich nur noch ein, einmal sämtliche USB-Controller-Treiber zu deinstallieren und dann neu zu starten. Dann sollten diese neu erkannt werden. Vielleicht handelt es sich bei der Ursache des Problems ja auch nur um eine inkorrekte oder beschädigte Treiberinstallation.

MfG mh1001

Hmmm, auf der Chaintech HP hab ichs nicht gefunden... Wo könnte es die noch geben?

devil55 schrieb:
Hmmm, auf der Chaintech HP hab ichs nicht gefunden... Wo könnte es die noch geben?
Wenn du Windows XP verwendest sind gar keine extra Treiber notwendig. Wenn du die Geräte deinstallierst sollten diese nach dem Systemstart wieder automatisch erkannt werden und der entsprechende Treiber installiert werden.

MfG mh1001

mh1001 schrieb:
Wenn du Windows XP verwendest sind gar keine extra Treiber notwendig. Wenn du die Geräte deinstallierst sollten diese nach dem Systemstart wieder automatisch erkannt werden und der entsprechende Treiber installiert werden.

MfG mh1001
Danke, versuch ich mal :)

der tip mit der treiberneuinstallation ist sehr gut.

auf den screenshots sieht alles in ordnung aus, wenn der fehler wieder angezeigt wird guck nochmal in den reiter strom.

Ok, hab die Treiber nun neu installiert.

War keine Änderung, nur folgendes ist mir aufgefallen:

Der Adapter wurde am gleichen Hub angezeigt wie die Maus, d.h. es wären 550mA am Hub,obwohl er nur 500mA zur verfügung stellen kann.

Jetzt habe ich die Maus mit dem Drucker getauscht, und siehe da, die Maus ist am dritten Hub angezeigt, der Adapter am ersten. Das heisst die Maus funktioniert jetzt, auch wenn der Adapter angesteckt ist.

(Fortsetzung folgt in ein paar Minuten)

EDIT: Gut, die Maus funktioniert also wieder wenn ich den Adapter einstecke.

Der Adapter selber aber nicht (Er ist von Widcomm).

Hier die dazugehörigen Screens:

fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
klar, wenn der bt-adapter schon 500ma von maximalen 500ma braucht ist die fehlermeldung doch verständlich. sobald ein weiteres gerät an dem gleichen hub angeschloßen wird reicht die spannung nicht mehr.

die einzige lösung ist den bt-apapter alleine an einen usb-hub zu hängen. wenn du keine usb-anschlüße mehr frei hast kannst du dir zb einen aktiven usb-hub kaufen. kostet ~40€.

Bates83 schrieb:
klar, wenn der bt-adapter schon 500ma von maximalen 500ma braucht ist die fehlermeldung doch verständlich. sobald ein weiteres gerät an dem gleichen hub angeschloßen wird reicht die spannung nicht mehr.

die einzige lösung ist den bt-apapter alleine an einen usb-hub zu hängen. wenn du keine usb-anschlüße mehr frei hast kannst du dir zb einen aktiven usb-hub kaufen. kostet ~40€.
Wenn ich die oberen Posts richtig interpretiere fällt diese Möglichkeit jedoch leider auch weg, da die Meldung auch dann Auftritt, wenn nur der BT-Adapter angeschlossen ist oder wenn auch das Gamepad an den entsprechenden Anschluss angeschlossen wird. Wenn der BT-Adapter hinten angeschlossen wird funktioniert es laut den obigen Posts ja.

MfG mh1001

/Edit:

Von daher würde ich einfach einmal die Kabel statt an den Anschluss "CN23" an den Anschluss "CN23A" anschließen sofern du dies noch nicht versucht hast. Sollte es dort funktionieren wird eindeutig der andere Anschluss defekt sein und ich würde das Board reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben