Stromverbrauch aktueller Prozessoren - am besten alle Athlon XP verkaufen? P4 570 gut

perfekt!57

Commodore
Ich fand hier

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-21.html

zwei interessante Tabellen zum Stromverbrauch aktueller Prozessoren.

Gleich ganz oben besonders zum Leerlauf-Stromverbrauch (CPU Power-Consumption Idle) aktueller Prozessoren:

Demnach sind im Leerlauf vor allem die aktuellen AMD XP 3200+ und 3000+ (FSB 200) mit +/- 40 Watt im Leerlauf (beim Surfen sozusagen) nun wirklich keine Kostverächter - sondern ziehen fast genauso viel Strom, wie ein Prescott 560/@3600.

Und mehr noch: auch die FSB 166/333-Athlon XP 2500+ bis 3000+ sind richtige Leerlauf-Stromverschwender und stehen sehr weit oben. (32-36 Watt).

Direkt dahinter mit 30,7 Watt der FX55 - schlechter als ein Prescott 3,4E mit 29,7 Watt.

Der neue P4 570 schlägt sich dagegen mit nur 23,4 Watt recht ordentlich - so gut wie ein A64 3500+.

Richtig gut - und zwar auch unter Vollast(!) sind nur die neuen A64 mit Winchesterkern. (Leerlauf 11,1 Watt - Vollast 31,4 Watt(!)). Zitat THG:

"Tatsächlich, der "Enhanced Halt Mode" bringt deutlich etwas: Mit nur 23 W Verlustleistung bei Untätigkeit liegt der neue P4-570 im E0-Stepping deutlich unter den 38 W, die der P4-560 bislang fabrizierte. ... Besonders interessant sind auch die Messergebnisse der neuen Athlon-64-Prozessoren mit 90 Nm Winchester-Kern: Diese lässt die hohe Arbeitslast fast kalt."

Also alles andere so schnell wie möglich einstampfen.

(Zum Presott wird noch erläutert:

"Die wesentliche Neuerung ist unseres Erachtens jedoch die lang erwartete Einführung des E0-Steppings des Prescott-Prozessorkerns. Während dieses erstmals einen 3,4 GHz schnellen P4-550 in PRB0-Klassifizierung (84 W) erlaubt, ist vor allem die konsequente Nutzung einer SpeedStep-ähnlichen Funktion der Schlüssel, um wieder mehr Sympathie am Markt zu gewinnen. Thermal Monitoring 2 schützt den Prozessor bei Überhitzungsgefahr durch Aktivierung des PROCHOT-Signals. Dieses Taktet die CPU automatisch und nur bei Bedarf auf 2,8 GHz herunter; gleichzeitig wird die Kernspannung auf 1,2 V gesenkt. Zusätzlich kann die CPU bei Untätigkeit nun ebenfalls auf PROCHOT zurückgreifen - dieses Mal über den Enhanced Halt Mode C1E und konsequent, sobald wenig Rechenlast gefragt ist.")

Zuletzt bearbeitet:
Re: Stromverbrauch aktueller Prozessoren - am besten alle Athlon XP verkaufen? P4 570 gut

oh und ich will mir gerade den 3500+ 130nm kaufen?

das wäre ein guter Grund mal nachzudenken

Re: Stromverbrauch aktueller Prozessoren - am besten alle Athlon XP verkaufen? P4 570 gut

Hi!
Und ich dachte, ich liege mit meinem 2600+ noch einigermaßen gut, aber dass selbst der Prescott weniger verbraucht... hätte ich nicht gedacht. Die Nothwoods sehen ja auch nicht schlecht aus. Gibts den gleichen Test auch unter Vollast?! :D
cu

hast du auch infos wie es mit den athlon xp-m prozessoren aussieht?
unter load dürfte es identisch mit den bartons (bei gleichem takt) sein, aber idle?
da würde mich mal ein vergleich interessieren...

@noway:
vollast ist doch gleich das zwiete diagramm untendrunter... ;)

[bAd]Dino schrieb:
vollast ist doch gleich das zwiete diagramm untendrunter... ;)

Oh ähm, danke :rolleyes: Na da sieht es dann ja wieder nicht ganz so schlecht aus für meine CPU.
cu

fangt nicht an zu weinen ;)

manche hier geben 1000e Euros für Hardware aus und beklagen sich dann über ein paar Strom-Euros!

Kann man nicht verstehen....

Hi!
Der einzige der sich hier bisher über die Strom Euros begeklagt hat war ich :D uns ich hab nicht 1000€ für meine Hardware ausgegeben... ;). Aber eigentlich gebe ich dir natürlich recht!
cu

Edit: Sagt mal warum sind die Messungen von CB soviel anderes als die von Tom's Hardware?! klick

Zuletzt bearbeitet:
Wer mit seinem Athlon (im Idle-Modus) Strom sparen möchte sollte entsprechende Tools wie cpuidle oder S2kCtl einsetzen. ;)

@perfekt!57

du schreibst in der Überschrieft wir sollen alle Athlon XP verkaufen an wenn sollen wir Sie verkaufen?

An die Versorgungsbetrieber der Stromwerke?
Oder an die OCer da draußen die ihn einmal auf Volle Pulle hauen und danach kein Mucks mehr macht :p

Du schreibst das der PA 570 gut ist Rechne das mal Bitte aus unter Volle Pulle und im Surfbereich ;)
Du kannst nicht alle über einem Kamm scheren es gibt welche die sind nur am Zocken deswegen kaufen die sich auch solch einen CPU ;)

Und was den Strom betrift
das man sich teure Hardware kauft muß nicht gleich heißen was wir die Umwelt ohne Ende vergolden dürfen. Nehm das mit der Umwelt nicht zu Ernst nur Klein-Vieh macht auch Mist.
Wer sich teure Hardware leisten kann, kann sich auch die dazugehörige Stromrechnung leisten.Energie wird überall vergeudet...

Gruß Raberduck

AthlonFX55

PS: ... Pssssst .... der Athlon64FX55 ist das Top-End der AMD 0,13µm Fertigungstechnik ...

Schau dir ruhig mal die Ergebnisse des 0,09µm K8 an ... ;)

MFG Bokill

Edit: Sagt mal warum sind die Messungen von CB soviel anderes als die von Tom's Hardware?!

Ich denke mal, dass bei Tom's Hardware der reine Prozessorverbrauch an Strom angegeben wird. Wobei bei CB die Angaben sich auf das komplette System beziehen.

Aber trotzdem verwirren mich die Leistungsangaben, bei Tom's Hardware, für den Prescott mit Sockel 478. Hatte gedacht, dass der mehr verbraucht. :rolleyes:

Ähm,also auch auf die Gefahr hin als hirnlos zu gelten,das allerletzte auf was ich beim Prozessorkauf achte ist echt der Stromverbrauch.An was soll man denn noch alles denken :rolleyes: ?

Aber ernsthaft,Stromsparen tu ich dort wo es Sinn hat und ich mir wirklich was ersparen kann.
Die Überschrift des Beitrags ist halt ein wenig reisserisch ;)

Kein Wunder, taktet sich der Prescott ab 3,6 GHz doch am laufenden Meter herunter, weil die Möhre zu heiß wird :p

Der übliche Journalismus bei Tomshardware, Vergleich gefällig?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53240
Damit läuft dieser 3,4-GHz-Prozessor ohne Last wesentlich sparsamer als seine Vorgänger, liegt aber nach ersten Messungen immer noch deutlich über den AMD64-Prozessoren. Unter Volllast bleibt die Leistungsaufnahme aber Prescott-typisch sehr hoch.
Es lohnt sich also hinundwieder auch andere Artikel zu Rate zuziehen
bild1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
Ich fand hier

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-21.html

zwei interessante Tabellen zum Stromverbrauch aktueller Prozessoren.

Gleich ganz oben besonders zum Leerlauf-Stromverbrauch (CPU Power-Consumption Idle) aktueller Prozessoren:

Demnach sind im Leerlauf vor allem die aktuellen AMD XP 3200+ und 3000+ (FSB 200) mit +/- 40 Watt im Leerlauf (beim Surfen sozusagen) nun wirklich keine Kostverächter - sondern ziehen fast genauso viel Strom, wie ein Prescott 560/@3600.

Und mehr noch: auch die FSB 166/333-Athlon XP 2500+ bis 3000+ sind richtige Leerlauf-Stromverschwender und stehen sehr weit oben. (32-36 Watt).
1. wurde ein Board genutzt, das den HLT Mode beim Athlon XP aktivieren kann??
Wenn ja, ists im BIOS aktiviert? ;)
Schaut leider nicht danach aus denn mit HLT Mode könnte das ganz anders ausschauen, wobei meiner Meinung nach der XP ein richtig guter Stromspar Prozessor ist, man muss 'nur' einen mit freiem Multi haben und ein Board, bei dem man die Spannung senken kann...
2. zum FXxx -> die Teile haben AFAIK kein CnQ, wobei die Frage ist, obs ein S940 Prozessor oder S939 Prozessor ist, denn S940 Bretter können von Haus aus kein CnQ...
3. siehe 1. ;)
Die Teile sind nicht soo übel, wenn der HLT Mode aktiviert/geforct wird (z.B. CPU Idle Programm oder entsprechendes Board (z.B. neuere MSIs).

Zurück
Oben