Stromverbrauch des Rechners messen

ds1

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.894
Hallo zusammen,

ich hab mir mal den Spaß gegönnt und mir in nem Elektronikhandel einen PM300 energy meter gekauft, um den Stromverbrauch meines Rechners zu messen.

h16890.jpg


Vorab mal meine Komponenten (non-OC):

Enermax MODU82+ 425W
ASUS P5Q Pro, P45
2x2GB RAM DDR2 800
Intel E8500
Gainward HD4850GS
WD6400AAKS 640GB HDD
LG GH-20NS Brenner
3x Scythe Slipstream 800
Razer Lachesis
Cherry EvolutionStream
Vista64

Soweit mal die Komponenten, deren Verbrauch bei dem Test ermittelt werden soll.
Bevor ich mir den Rechner zusammengebaut habe war ich u.a. bei Arlt, um mich nach den Preisen zu erkundigen. Als ich dem Mitarbeiter meine Komponentenauflistung gezeigt habe, hat er erst mal gemeint, dass das von dem Netzteil nie und nimmer reichen wird. Ich habe dann gemeint, dass der Rechner, so wie er auf dem Papier steht, unter Last nicht mehr als pi-mal-daumen 250W braucht. Er hatte sich dann noch mal bei nem Kollegen erkundigt und der bestätigte ihn ebenso und meinte, dass es eng werden würde, da "die 4850 ist schon ein großer Stromfresser..." (O-Ton). Da der Arlt horrende Preise hat, hab ich mein System letztendlich wo anders gekauft.

Nun aber zum Test. Mich hat es jetzt brennend interessiert, wieviel denn mein System unter verschiedenen Zuständen an Strom benötigt. Ich weiß, dass dieses PM300 für ca. 20eur nicht unbedingt die besten Ergebnisse liefert, aber +/- 5W sollte es genau sein.

Hier die Ergebnisse:

Rechner aus, Standby:
13W

15min Vista64 idle, 4850 getaktet auf 700/1000:
87W, 20,47% Auslastung des Netzteils

15min Vista idle, 4850 getaktet auf 150/337:
78W, 18,35% Auslastung des Netzteils

15min Vista load mit Call of Duty 4 (1680x1050, 8xAA, 16xAS), 4850 getaktet auf 700/1000:
169W, 39,76% Auslastung des Netzteils

Ich war positiv überrascht als ich die Werte abgelesen habe. Wie schon vorher erwähnt habe ich im idle auf ca 125W geschätzt, unter load auf ca. 250W. Aber die Ergebnisse sind alles andere als das.

Kann jemand ähnliche Werte bei ähnlichen Komponenten bestätigen, oder ist vlcht mein Strommesser kaputt?

Ich hatte mit pi-mal-daumen 250W unter load gerechnet, da ich somit das Netzteil mit ca. 60% auslasten würde, was bei dem Enermax NT die höchste Effizienz von 86-88% bedeuten würde. Da ich das Netzteil unter Last jetzt mit gerade mal 40% auslaste, ist die Effizienz wahrscheinlich auch nicht so hoch.

Schade das Enermax keine kleineren Netzteil anbietet, 380W hätten auch locker gereicht. Ich verstehe nicht, warum aktuell alle so geil auf große Netzteile sind. Viele Empfehlungen werden für 500W+ Netzteile ausgesprochen, was für die meisten Konstellationen völlig überdimensioniert wäre. Mein System würde auch locker mit nem Crossfire Verbund aus 2x 4850GS auskommen.

Vlcht kann jemand mal seinen Stromverbrauch und Komponenten angeben, um zu sehen, ob mein Messgerät einigermaßen realistische Werte ausgespuckt hat.
 
dein messgerät ist voll i.o. dieses unqualifizierte " netzteil ist zu schwach" kann man getrost überhören. nachdem mein rechner 1 jahr lang mit immer mal problemen zu käpfen hatte hab ich mein 0815 nt mit 450W auch gegen bequiet 550W getauscht. gut der rechner war immernoch irgendwo defekt aber das steht ja nicht zur debatte. ich hatte mir aus interesse auch so ein messgerät gekauft. der pc aus meiner signatur mit entsprechendem oc braucht idle: 90W und beim zocken von zb coh ca 180 watt. find die werte für mich etwas zu hoch was der grund ist bei zeiten auf einem 4850e umzusteigen aber das messgerät funktioniert. übrigens kann du deins ganz einfach testen. nimm deine kaffeemaschine, schau was sie verbrauchen soll und miss nach. dann hast du nen anhaltspunkt ob die werte stimmen. mein messgerät hat auch noch eine "faktor" angabe wodurch die angegene watt-zahl nicht die tatsächliche ist aber in den meisten fällen hab ich den faktor 1.

lass die bloß kein neues nt aufschwatzen und vergleich mal die werte des verbrauchs zb. vor und nach "untervolten" falls du das vor hast. hat bei mir idle - 20W gebracht.
 
Interessanter wäre es glaube ich wenn du deinen Rechner mal an seine Grenzen mit einem aktuellem Spiel/Benchmark bringen würdest und dann den Verbrauch messen würdest...

Ich mein ich kann ja auch bei mir Tetris spielen und sagen mein Rechner verbraucht 80W unter Last obwohl er nicht an seinen Grenzen läuft.

Edit: Ich will nicht sagen das du ein großes Netzteil brauchst. Wollte nur sagen das dein Rechner wahrscheinlich (nur eine Vermutung) mehr Strom verbraucht wenn du ihn komplett auslasten würdest.
 
Hast du stand by mit ausgeschaltetem (heruntergefahrenem) Rechner gemessen? Wenn ja sind 13W viel zu viel.
Dei Meßgerät wird, wie die meisten; im unteren Bereich absolut ungenau sein. Das dürften normalerweise max. 3 - 4W sein.
 
alfbaer schrieb:
Hast du stand by mit ausgeschaltetem (heruntergefahrenem) Rechner gemessen? Wenn ja sind 13W viel zu viel.
Dei Meßgerät wird, wie die meisten; im unteren Bereich absolut ungenau sein. Das dürften normalerweise max. 3 - 4W sein.

ja rechner ist ausgeschaltet. das er strom zieht sehe ich nur an der grünen LED am board. denke auch das das messgerät hier ungenau ist
 
Servus,

ich kann Deine Messungen grundsätzlich bestätigen. Mit 88GT hatte mein System im Idle ca. 140W unter vollast ca. 200W-230W.

Und zum Netzteil noch folgendes von mir: wenn Du soviel wert auf Stromsparen legst, schau dir mal die Leistungskurven von Netzteilen an. Ein Netzteil braucht eine bestimmte Auslastung um effizient zu sein und ein kleineres Netzteil fährt dann im Vollastbereich und da fällt die Effizienz, die Temps steigen, der Lüfter wird lauter wetc. Und der Stromverbrauch steigt dann an obwohl dass Netzteil kleiner ist.
Deine Kombi paßt völlig, laß Dich nicht verunsichern. Du hast doch selbst nachgemessen, was soll da nicht stimmen? Irgendwelche "Profis" die dir sagen: "das kann so aber gar nicht sein, weil...."

Nitewing
 
@ Ds1 : Das Netzteil hat im stand by einen kleinen Ruhestrom der aber nur gering sein sollte. 13W ist etwas viel. Mein eigenes NT, ein Fortron Bluestorm II mit 500W hat gerade mal 1,2W.
Und das mit Voltmeter und Amperemeter gemessen und ausgerechnet. Als Elektroniker hab ich die Möglichkeit das genau zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum stand by verbrauch genauer messen: messe was eine 60W glühbirne (kann auch ne größere sein) braucht (wegen der toleranz), merke dir den wert.
dann hängst du deinen pc zur glühbirne. (dann bist du in nem bereich in dem das mesgerät genauer ist)

die differenz braucht dann dein pc
 
ja ich hatte nur mal gelesen das netzteile am effizientesten sind, wenn sie mit ca. 50-60% ausgelastet sind (ca. 86-88% effizienz beim enermax modu82+). da ich meins nur mit 20-40% auslaste, wird die effizienz wohl nicht ganz so hoch sein?
 
Das bischen Unterschied sollte dich aber nicht dazu veranlassen nun ein neues NT zu kaufen.
Sieh dir mal die Kennlinien an, das macht vielleicht 1 - 2 W aus. Da wird viel zu viel rumgeredet, wieviel Strom man damit spart. Das liegt im Fehlerbereich des Stromzählers.
Wenn du mal OCen willst oder aufrüsten brauchst du das NT sowieso.

@ S.a.M : Prima Idee, mal einer der mitdenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben