Stromverbrauch einer Grafikkarte

die 3600 dürfte um die 20-50 watt verbrauchen (oem karte?)
eine HD5870 braucht 188Watt

also nein, sie brauchen nicht gleich viel.
welches Netzteil hast du ?
--> schau auf den Aufkleber im PC

Logischerweise braucht die 5870 mehr, dafür ist auch 20x so schnell

dann ist das noch besser.

die Marke und das modell sind aber wichtig, denn 400 Watt sind nicht gleich 400 Watt.
denn Heutzutage ist fast nur die 12V schiene wichtig.
alte Netzteile haben auf der 12V Schiene oft nur 200Watt, was Heutzutage zu wenig ist.

zuviel watt kann ein netzteil nicht haben, die komponenten ziehen sich nur das, was sie auch brauchen.
aber je mehr watt ein netzteil hat desto schlechter ist der wirkungsgrad, deswegen sollte man sich ein netzteil kaufen was etwas mehr leistung hat, als die komponenten benötigen.
aber auch die marke des netzteils sagt einiges über die qualität aus.

Gar nix, was soll dann sein o_0. Wenn dein Netzteil 5000 Watt zu viel hat arbeitet es halt nicht wirklich effizient.. mehr passiert nicht. Für ne HD5870er AUFJEDENFALL ein Markennetzteil alá BeQuiet, CoolerMaster, Corsair, Arctic Cooling, Enermax oder sowas.

Aber was für einen PC hast du denn? Wenn du ne ATI 36xx hast, wird dein Rechner auch nicht so doll sein, oder irre ich? Mit nem zu schwachen Prozessor brauchst du gar nicht erst über ne HD5870er nachdenken..

@Über mir: Du hast doch gerade einen Beitrag geschrieben o_0

@ocean36:
in das unterforum gehen, in dem du ein thread erstellen willst und dann oben auf "neues thema" klicken

du hast uns immer noch nicht das Netzteil gesagt.

400Watt eines alten Netzteils reichen nämlich bei weitem nicht aus!
wenn es dann noch ein billiges war, dann geht dein PC mit ziemlicher Sicherheit Kaputt.

Halt! Was hast du für einen PC?? SEHR wichtige Information. Nicht das du nen alten langsamen Dual-Core hast.. dann bringt dir ne HD5870er nix, dann lieber eine HD5770er oder so.

Sag doch auch nochmal, was für einen Rechner du hast.
Was nützt dir ne schnelle Grafikkarte, wenn der Rest nicht mithalten kann. Kann gut sein, dass deine CPU/RAM/etc so langsam sind, dass die Grafikkarte gar nicht genügend zu tun bekommt.
Dabei kannste dann viel Geld und Strom sparen ...

komisch?
von solch einer fichte auf solch ein monster umsteigen.
klingt für mich ziemlich mysteriös.. entweder der threadersteller hatte die 3600er nur übergangsweise, oder er weiß nicht so richtig bescheid. versteht mich nicht falsch, aber solch ein sprung macht keiner, der ernsthaft sich mit computerspielen beschäftigt.

evtl. ein mieser komplett pc- aufpassen auch aufs gehäuse etc. die größenunterschiede der grakas sind ja schon enorm- cpu und netzteil wurde ja schon angesprochen

Sapphire Forum
Zurück
Oben