Stromverbrauch i7-960

Tammy

Vice Admiral
Hallo liebe com :)

Da ich plane mir eine neue GPU anzuschaffen, aber ein Barebonesystem von Shuttle aufgebaut habe, ist das nachrüsten eines NT etwas, das ich mir gerne sparen würde, falls die neue Grafikkarte doch etwas hungriger sein sollte.

Leider besitze ich selbst kein Strommessgerät und daher wüsste ich gerne, wie viel der i7 unter Last nun wirklich zieht, leider findet man in sämtlichen Tests immer nur die Leistungsaufnahme eines kompletten Systems.

Wäre super, wenn ihr mir da Auskunft geben könnt :)

Die TDP kenn ich auch, aber die hilft mir bei meiner Frage nicht weiter ;)

Danke euch, genau das brauchte ich :)

Bei etwa 130W Maximal mit SSD und RAM bleibt da ja doch noch genug Power für eine 6970 oder eine 7870 :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU inkl. Wandler schon maximal 121W braucht, dann geht deine Rechnung nicht auf.

Rechne hiervon:

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/index15.php

einfach die zusätzlichen Komponenten raus und dann dürftest du selbst mit einer sparsamen X58 Platine bei 150-170W unter voller CPU Last sein.

Zusätzlich muss natürlich die Effizienz des Netzteils mit berechnet werden.

Zusammen mit einer 6970 können hier gut und gerne Spitzen von 400W und mehr erreicht werden, das Netzteil sollte also mdst. 450W haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, wenn ich dann noch die 230W für die 6970 reinrechne sollte das mit einem 500W 80+ Bronze ja doch funktionieren :)

Ja, aber das ist der "Bastel Zweit PC" und eine 7870 ist ungleich teurer bei dafür eigentlich nicht gerechtfertigtem Mehrwert, sieht man von Verbrauch und Bildverbesserungen ab.

Alles was da drin steckt ist gebraucht und teilweise dennoch fixer als mein Haswell i5^^

Zurück
Oben