Stromverbrauch im Haushalt

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gerade die Stromrechnung meiner Eltern erhalten, der Verbrauch lag im letzten Abrechnungszeitraum bei 5500 kW/h. Ich weiß, dass das für diesen Haushalt viel zu hoch ist und will mich da jetzt etwas dahinterklemmen...der Verbrauch muss runter.

Hintergrunddaten: 2 Personenhaushalt, haushaltsübliche Geräte (Kühlschrank, 2 Fernseher, von denen aber wenn nur einer läuft, ein PC, Durchlauferhitzer, Gefriertruhe), Wohnung hat ca. 90 m². Am Wochenende bin ich noch hier, evtl. mit Freundin. Unter der Woche sind die beiden allein.

Ich hab mich auf die Gefriertruhe eingeschossen...die ist ca. 30 Jahre alt!!! Auf der Plakete an der Rückseite steht was von 120 Watt. Heißt das, dass, wenn sie einen Tag läuft, 12 * 120 Watt verbraucht? Wenn ja, dann verballert die Kiste alleine knapp 1050 kW/h :eek:

Stimmt meine Rechnung? Was verbraucht heute eine Gefriertruhe?

Re: Stromverbrauch

aua das klingt böse. Alte Kühlschränke und Gefriertruhen können es in sich haben.
Hab mal bei renomierten Firmen nachgeschaut. So eine neue Gefriertruhe verbraucht weniger als 200 kWh/Jahr. Steht auf jeder Maschine drauf / Energiesiegel.

Der Knackpunkt ist nicht die Anschlussleistung, sondern der Energieverbrauch, d.h. Anschlussleistung * Laufzeit. Der Thermostat schaltet (hoffentlich) immer wieder die Truhe zwischendurch aus.
Wenn Du das ermitteln willst, musst Du mit einem Energieverbrauchsmeßgerät mal einige Tage messen und auf ein Jahr hochrechnen. Bei diversen Stadtwerken kann man ein Meßgerät - teils umsonst - ausleihen. Ansonsten muss man mal z.B. bei Conrad zuschlagen, wobei die Meßgenauigkeit bei einem "ENERGY-CHECK 3000" sicher nicht besser ist als bei einem professionellen Meßgerät von den Stadtwerken.

Energiesparende Haushaltsgeräte siehe http://www.energiesparende-geraete.de/.

Eine Gefriertruhe mit ca. 200 Litern Inhalt muss im Jahr nicht mehr als gut 200 bis 300 Kilowattstunden verbrauchen. Sollte die 30 Jahre alte Truhe jenseits von gut und böse sein und ununterbrochen durchlaufen, kann sie im Jahr (wenn die angegebene Nennleistung stimmt) etwa bis auf 1200 kWh (Kilowattstunden) kommen. Das macht bei 15ct/kWh etwa 180 Euro. Einzusparen sind dann und nur dann maximal 1000 kWh entsprechend 150 Euro im Jahr.

Der Durchlauferhitzer mit 18-21 KW hats auch in sich; teurer kann man kein Wasser erwärmen.

Ich, bzw. wir haben bei den Strompreisen innerhalb eines Jahres den Verbrauch von 5000 auf 4000 KW/h reduzieren können, wobei das für ein 2-Personenhaushalt immer noch zuviel ist.

Wichtig wäre, dass TV, Video, DVD, Stereoanlage etc. nicht auf Standby, sondern völlig ausgeschaltet werden, was sich mit einer schaltbaren Steckdose leicht realisieren läßt.

Meine nächste Investition könnte ein AMD-System werden, denn die stromsparenden CPUs sind technologisch gesehen ein absoluter Hammer.

das mit dem Standby habe ich schon oft gehört.
Aber verbrauchen die wirklich so viel Strom im Standby Modus? Da blinkt ja nur nen rotes LED und LED's sind ja sowas von sparsam...

Mmh, mein Vater hat an der Truhe vor längerer Zeit mal gemessen. Angeblich soll es über einen Zeitraum von 2 Wochen insgesamt nur 1 kWh gewesen sein...das wären ja nichtmal 30 kWh im Jahr, das MUSS falsch sein, oder?

Ich kann mir sonst nicht erklären, wo 5500 kWh herkommen sollen. Morgen schalten wir mal in der Wohnung alles ab und schauen nach, ob sich der Zähler dann noch dreht. Ich bin bestimmt kein Experte, aber meine Eltern sind ja nun auch etwas älter, die sollten definitiv nicht über 3500 kWh liegen, vermutlich eher noch unter 3000 kWh...das ist ne Menge Geld für nix.

Hab die TAge ein Bericht gesehen wo es genau um das Thema ging. Und Standby hat etwa zwischen 10- 15€ aufs Jahr ausgemacht in einem 3 Personen Haushalt.

Das leichteste ist erstmal Energiesparlampen einzusetzten, das sollte der erste Schritt sein.
Und solche alten Gefrier und Kühlschränke sind schon durch die Alten Türdichtungen sehr offt an, bzw. am kühlen.

Ich könnte auch noch sehr viel mehr Strom sparen nur ist mir manch ein Luxus wichtiger, solange ich nichts nachzahlen muß geht es und das schaff ich von Jahr zu Jahr in letzter Zeit trotz steigender Preise :)

Wohnen deine Eltern erst seit diesem Jahr da? Sprich: Waren die Rechnungen früher auch so hoch?
Der Durchlauferhitzer, ist der nur für warmes Wasser zuständig oder ist der auch gleichzeitig für die Heizung da?
Wenn der nämlich auch die Heizung mit warm Wasser versorgen muss, dann habt ihr den Grund gefunden und die 5500 kW/h sind dann auch relativ realistisch, denn ihr habt ja ne große Wohnung!

@Otternase

Der Verbrauch von Standby Geräten fällt wesentlich höher aus. (Die Presse, irgendwann die Woche)

Allein ein immer angestecketes Handy Ladegerät verbraucht schon um die 15€.

Laut Stiftungwaren Test im Altagsbetrieb.

So dann rechne mal hoch: 15€ dein Handy: Dann wird der Fernseh oder 2 und und und... dann wären dein Standby Betrieb schon bei etwa 100€ dann vergleich das mal in der relation zum übrigen Betrieb dann wäre doch die Rechnung exorbitant hoch oder seh ich das falsch.

Sorry aber ich denke meinem Sohn seine Ferngesteuerten Autos und Handys machen nicht die Welt aus denn dann würd ich laut deiner Rechnung schon aleine dafür 150€ bezahlen und das kommt nicht hin ;)

Ein Fernseher wird nicht soviel mehr Verbauchen, als ein Handy Lader. Der Strom verschwindet nur durch irgendwelchen Spulen.

Fakt ist, dass 1/3 des gesamten Stromverbrauchs auf Standby Geräte draufgeht. Durch das Abschalten verliert man kein bisschen Komfort, kann aber gewaltig sparen.

(das sind offizielle Angaben)

Quatsch, 1/3 ist weit hergehohlt. Wo sind die Daten dafür.

Sorry aber das glaub ich nicht.

Ich halte 10-15% Einsparpotienzial bei Standby/Off für realistisch, letztendlich aber auch egal, denn alleine der Wille zählt.

Wie es dann in der praktischen Umsetzung aussieht, ist eine ganz andere Geschichte und ein langer Prozess.

Fangen wir doch mal beim Licht an; ist wirklich immer nur da Licht an, wo man sich gerade aufhält?

Muss die Kühlschranktür (Gefrierschrank) sooo lange auf sein, um etwas heraus zu nehmen?

Vielleicht sollte die alte 100 Watt-Glühlampe doch gegen eine moderne Energiesparlampe (20 Watt) getauscht werden?

Ständig Festbeleuchtung in den Räumen?

TV und PC gleichzeitig an wobei man definitiv nur eines gucken kann?

30 Min und länger duschen, wobei nachweislich 10-15 min völlig ausreichend sind?

Ist es wirklich nötig, die Heizung auf 22° zu haben?

Ich könnte noch zig weitere Beispiele nennen, aber das sind mitunter die häufigsten Dinge, die in der Summe ein beachtliches Einsparpotienzial bringen.

SchönTachNoch :)

Ich habe die Zahl aus einer sehr renomierten Zeitschrift.

Vielleicht wurde die Industrie in diese Zahl mit einbezogen. Oft werden noch veraltete Maschinen verwendet.

Meine Eltern wohnen schon seit knapp 30 Jahren hier (sie sind quasi mit der Truhe hier eingezogen), der Verbrauch ist zumindest für die letzten vier bis fünf Jahre recht konstant.

Der Durchlauferhitzer ist nur für Warmwasser im Bad da, Heizung läuft extra. Heute morgen haben wir mal alle Geräte abgeklemmt und geschaut, ob sich der Zähler noch dreht, aber der blieb still...die beiden verbraten wirklich Energie wie behämmert.

Der Durchlauferhitzer ist schuld. Verkalkt. Sowas treibt den Energieverbrauch dramatisch in die Höhe. Sollten die Eltern aber aufgrund der Lebenserfahrung wissen.

Ein Strommessgerät gab es vor kurzem bei Tschibo für € 9,95 ( reduziert ) . Sogar mit Einstellung für den Strompreis. Allerdings wird sich der Durchlauferhitzer daran nicht anschl. lassen.

Mit der Lebenserfahrung bezüglich Stromverbrauch ist es bei Nicht-Elektrotechnikern nicht so weit her.
Übrigens stehen Hinweise zur Entkalkung bei den meisten Bedienungsanleitungen von Durchlauferhitzern nicht gerade vorne. Die Entkalkung kann im Regelfall nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Die meisten Installateure verkaufen natürlich lieber einen neuen Durchlauferhitzer, als einen alten zu warten.
Wie häufig eine Entkalkung sinnvoll ist, hängt natürlich vom örtlichen Wasserlieferanten ab (Wasserhärtebereich ?).

Strom sollte man zu Heizzwecken und zur Warmwasser-Bereitung so selten einsetzen wie irgend möglich. Vom Energieverbrauch her gibt es seit Jahrzehnten keine teurere Möglichkeit.

Durchlauferhitzer können in der Tat nur von Fachpersonal entkalkt werden. Wenn überhaupt :(

Also sorgt man dafür, dass man in der Zulaufleitung das Wasser schon entkalkt. Dafür gibt es mir bekannte zwei Möglichkeiten. Eine ist schon naheliegend. Wer trinkt schon ungefiltertes Leitungswasser oder mutet dieses seiner Kaffeemaschiene zu ;) Die andere Methode beruht auf die Eigenschaft von Kalk. Und muss somit nicht weiter erläutert werden.

Mit der Lebenserfahrung bezüglich Stromverbrauch ist es bei Nicht-Elektrotechnikern nicht so weit her. Dann heisst es eben entweder dazulernen oder richtig Fett Kohle abdrücken :evillol:

Zitat: "Wer trinkt schon ungefiltertes Waser?"

Vermutlich die meisten Bewohner der BRD. Filter und/oder Ionenaustauscher direkt am Hauswasseranschluss sind nur dort sinnvoll, wo die Wasserwerke nicht so ganz auf Stand der Technik sind. Auch im Interesse des Leitungsnetzes ist es eher sinnvoll, beim Wasserlieferanten zu enthärten und zu filtern.

Es lohnt sich auch für solche Dinge immer, vorher beim örtlichen Wasserwerk nachzufragen, welche Behandlungsmaßnahmen im Hause sinnvoll ist. Leider tun das nicht allzu viele Verbraucher, denn sonst würde auch der Calgon-Verkauf nicht so prächtig in in Gebieten mit Wasserhärte-Bereich I oder II laufen.

Ach deswegen halten die Vorräte an Filterkartuschen für Britta - Filter im M .- Markt meines Vertrauens so lange :D

Ungefiltertes Wasser würde ich nicht mal unserem Hund geben. Seit ich mal ein viertel Jahr blankes Leitungswasser in die Kaffeemaschiene kippte. Die hat dann nur noch vor sich hingeröchelt :( Und damit der Hund nicht eines Tages vor sich hinröchelt.. :rolleyes: :lol:

Zurück
Oben