Stromverbrauch meines Notebooks

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.289
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei so ungefähr abzuschätzen wieviel Strom ich so Verbrauche (bin gerade mit meiner Freundin zusammengezogen). Im Zusammenhang mit dem Umzug ist z.B. ein Plasma Fernseher ( Panasonic TH-37 PV 71 ) dazugekommen.

Mich interessiert nun folgendes: mein in der Signatur aufgeführtes Notebook hat ein externes Netzteil auf dem 95 Watt steht.
Heisst das, dass das Notebook daher auch nur maximal 95 Watt verbraucht?
Was würde das am Tag (bei einer theoretischen 24 Stundennutzung) an Stromkosten bedeuten? Die KW/h liegt bei mir bei 18,25 Cent.

Kann mir jemand bei der Berechnung behilflich sein? Stimmt z.B. der max. Verbrauch von 95 Watt wenn es auf dem Netztel steht?
 
Ich denke das Netzteil sollte auf jeden Fall noch Reserven haben.
PS: Ich hab noch nie nen NB-NT mit ner Wattangabe gesehen, aber egal.

Im worst-worst-case ziehts dann halt 95W. Wobei hier noch gut zu wissen wäre ob das Primär oder Sekundär 95W sind. Schätze mal Sekundär (also am Ausgang).
Aus der Steckdose würden dann 95W + Verlustleistung des NTs genommen.

Aber wie gesagt, da da mit sicherheit noch reserven einberechnet sind und das NB im Idle eh weniger braucht, sind die 95W immernoch worst-worst-case ^^

Pro Tag wären das dann ~42ct. (bei 95W/h!)

(95W / 1000 = kW * 0,1825ct/kWh * 24h = knapp 42ct.)

Aber der Verbrauch wird weit drunter liegen. Am besten ist da wohl zu messen ^^
Schätz mal das es so mit max.40-50W im Idle auskommt. Allerdings ne absolut grobe vermutung, hab echt keine Ahnung was NBs heutzutage so verbrauchen!
 
Danke euch schonmal.
Mein Stromverbrauchmeßgerät ist nun angekommen (habe ich mir bei Tchibo mitbestellt).
Dann kann ich ja mal alles messen und mal schauen, was da so bei rauskommt. :D
 
ein Standby Watt (also alles was 24H/Tag läuft) kostet 1€ bei ~11,6cent
also bei 18,25Cent macht das etwa 1,5€

Rechnung:
Watt * Stunden am Tag * Tage (365) =Wattstunden durch 1000 Teilen = Kilowattstunden * Stromkosten.

die 95W ist die maximale Abgabe des Netzteils.
Das wirst du nie auch nur im entferntesten erreichen.

ich hab ein Altes (3Jahre) 15,4" Notebook das verbraucht rund 20W und wenn der Akku geladen wird 40W.

In diesen Regionen werden so ziemlich alle Notebooks liegen.
 
Einfach mal Notebook hardware Control installieren, das zeigt an wieviel Watt der Akku bzw. das netzteil grade abgiebt.

Mein zieht zwischen 20 und 30 Watt je nach Taktung der CPU. Beim Aufladen kommt natürlich noch was dabei. Also mit 50 Watt wäre ich gut bedient.

mfg
 
@Braumeister
bei mir zeigt NHC aber nur den momentanen verbrauch im Akkubetrieb an, leider nicht wenn NT dran ist. Dann nur + 32 Watt (also Akku lädt) ^^.
 
Zurück
Oben