Stromverbrauch - Netzteil ausreichend?

Adelholzen

Lieutenant
Hallo,

habe eben mal mit einem Strommessgerät ca. 470Watt ausgelesen.
Mein Netzteil bietet 600Watt, dh.

Akasa 600W 80+
+3.3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5Vsb
140W 500W 3.6W 12.5W

Nun meine Frage:
habe ich noch genug Leistungsreserven für Aufrüstungen?
Wofür werden die +3.3V und +5V Leitung benötigt?

Kurz zum System:
Q9400@3,5Ghz
GTX470@800/1600/2000
ASUS P5Q Pro Turbo
SSD und HDD
WaKü läuft über ein externes Netzteil

Grüße

Bei deinem Netzteil dürftest du bis ca. 720 Watt an der Steckdose messen. Die angegebenen 600 W sind auch wirklich die Watt die es intern bereitstellt!
Zu deiner Frage: Es kommt drauf an was du Aufrüsten möchtest eine zweite 470 würde wohl gerade noch so gehen...

Eventuell wird in Betracht gezogen eine 2'te GTX470 einzubauen, natürlich dann im Stock Takt.
Wie kommst du auf die 720W?
Also wäre noch genug Leistung da?

Edit:
die 470Watt wurden unter Auslastung mit Prime 100%CPU Load und 2x MSI Kombustor 100%GPU Load gemessen.

600 Watt Leistung kann es abgeben. Betrachtet man den Wirkungsgrad, dann würde es dafür selbst ca. 720 Watt benötigen.
Du hast 470 Watt gemessen, das entspricht also einer tatsächlichen Leistungsaufnahme von ca. 380 Watt.
Da die erzeugte Last praktisch nicht wirklich erreicht wird siehst du also, dass du da noch reichlich Luft nach oben hast, z.b. für die zweite GTX470.

Vielen Dank, desweiteren ist mir aufgefallen dass die +12V Schiene fast immer auf 11.35V hängt ist das ok?

oder anders ausgedrückt:
Aufnahme: 470Watt
Verlust im Netzteil: ~100Watt
Tatsächliche Abgabe: 370 Watt

Dein Netzteil läuft also gerade mal bei 60% Auslastung

+12V Schiene fast immer auf 11.35V hängt ist das ok?
wie gemessen?
Software Taugt dafür nicht! --> Ignorieren

Reichlich Luft halte ich fürn bisschen übertrieben. 470*0,8 Watt + 215 Watt = 591 Watt

gemessen mit HW Info, gibt es ein Tool oder Gerät dafür?
also wenn das so ist dann brauch ich mir erstmal kein neues NT kaufen, danke.

Ich sehe kein Problem eine zweite GTX 470 einzubauen, falls du dich mit dem übertakten zurückhältst und dich nicht dem Kombuster und Prime spielst.
Die 11,35V sind womöglich ein Auslesefehler, die Sensoren sind ungenau.
Da hilft nur selber nachmessen mit einem Multimeter.

Poste bitte noch die Leistungsaufnahme beim Spielen, die wird wohl unter 350W liegen.

mfg dorndi

von der zweiten gtx470 die eingebaut werden soll, der Post bezog sich auf den von DunklerRabe

Tools gibt es dafür nicht, da Tools ja immer Software sind;)

Dafür brauchst ein Multimeter, gibt es ab 5€

Was denn Quatsch? Zu behaupten es wäre noch "reichlich Luft" ist quatsch. Eine zweite GTX470 würde von der Dimensionierung her genau "reinpassen" ohne noch Luft nach oben zu lassen.

@venc:
Jo, wenn er wieder Prime und den Kombustor laufen lässt vielleicht.
Im normalen Einsatz ist das ja wohl mal gar kein Thema.

edit:
335 Watt, so viel dazu :)

Adelholzen schrieb:
Vielen Dank, desweiteren ist mir aufgefallen dass die +12V Schiene fast immer auf 11.35V hängt ist das ok?

Wie ist dir das aufgefallen?

Hast du das mit einem Voltmeter gemessen oder per Programm?

EDIT:
Ok, wurde schon beantwortet

Ein Netzteil sollte wohl aber so bemessen werden, dass der worst case abgedeckt wird.

Zurück
Oben